We help companies that say:

I’m going to change

Create on-brand content with AI
Brand Redesign für Deutschlands größtes Online Kleinanzeigen-Portal
  • Brand & Corporate Design
  • Digital Branding
Ein impulsgebender Markenauftritt für sichtbaren Wandel.
  • Brand Experience
  • Brand & Corporate Design
Die neue Store Identity stellt die Markengemeinschaft in ihren Mittelpunkt.
  • Brand Architecture
  • Brand Experience
  • Experience Strategy
  • Retail
Mobile Game Marketing
  • Digital Strategy
  • Apps
  • Digital Experiences
  • Digital Branding
Für OTTO haben wir einen Mobile-First-Markenauftritt entwickelt, der den Wandel der Marke hin zur Plattform deutlich sichtbar macht.
  • Brand Strategy
  • Brand Experience
  • Brand & Corporate Design
  • Digital Design Systems

GEA

Go for the better.
  • Brand Strategy
  • Brand Experience
  • Brand & Corporate Design
  • Digital Design Systems

Der Wille zur Veränderung verbindet uns mit unseren Kund:innen.

Wir sind MUTABOR, Deutschlands größte unabhängige 360° Designagentur & Markenberatung. Wir entwickeln Strategien, um das Zielbild einer Marke zu erreichen – nach innen wie nach außen. Wir gestalten agile Designsysteme, die an jedem Kontaktpunkt ein nachhaltiges Markenerlebnis entfalten – physisch, digital und hybrid. Wir programmieren und designen digitale Produkte und Services, um eine grenzenlose, zukunftsorientierte Interaktion mit dem User zu ermöglichen.

Unser Versprechen
We empower your brand to the next level.

Unsere Services

Mit taktgebender Kreativität und einzigartiger Interdisziplinarität auf das Next Level.

Unsere Arbeit ist immer strategiebasiert und zielgerichtet: Das nächste Level der Marke im Kontext von Trends und Gesellschaft zu ermöglichen.

Dafür nutzen wir unseren iterativen Next-Level-Prozess und stellen ein interdisziplinäres Team aus Strateg:innen, Designer:innen, Architekt:innen, Entwickler:innen und Projektmanager:innen zusammen – vereint durch den Anspruch, eine Marke in jeder Facette mit Hingabe und führender Expertise zu entwickeln und zu gestalten.

  • Brand Strategy
  • Brand Architecture
  • Brand Experience
  • Brand & Corporate Design
  • Digital Design Systems
  • Packaging Branding
  • Sustainable Packaging
  • Storytelling Packaging
  • Digital Packaging
  • Digital Strategy
  • Apps
  • Platforms
  • Digital Experiences
  • Digital Branding
  • Code & Data
  • Experience Strategy
  • Retail
  • Showrooms
  • Virtual
  • Exhibition & Event
  • Content Strategy
  • Launch Communication
  • Product Hypes
  • Next Level Reports

Highlights

Huawei rollt Mutabor Retail Konzept in China aus

In den letzten vier Jahren wurde unser Konzept zur Integration des Fahrzeugs AITO in Bestands-Retail von Huawei etwa 400 Mal umgesetzt.

Mehr erfahren

Talking Head Christian Breid

Die renommierte Kolumne »Talking Head« von Horizont gibt aktuellen Themen & Problemstellungen zu Branding- und Marketingthemen Raum - tiefgehend und lösungsorientiert.

Mehr erfahren

Ist Made in China das neue Made in Germany?

Chinesische Auto-Hersteller sind auf dem Vormarsch. Werden sie den deutschen Konkurrenten den Rang ablaufen? Melanie Rönnfeld schlüsselt auf!

Mehr erfahren

ADC Virtual Gallery – MUTABOR bringt den ADC ins Metaverse

Mehr erfahren

Studie: Marken­vertrauen im Profi-Fußball

Sasserath x MUTABOR zeigt in einer repräsentativen Studie, was Marken in der Welt des Profifußballs mitbringen müssen, um stark und zukunftsfähig zu sein.

Mehr erfahren

Into the Metaverse

MUTABOR stellt sich für die Zukunft auf und startet mit eigenen Team im Metaverse. Mit dabei: MU zuki, TA wow & BOR ape.

Mehr erfahren

Ukraine Supporters Project

Geflüchtete aus der Ukraine sind bei uns willkommen! Es ist gut, wenn Du das denkst - noch besser ist, wenn Du es zeigst. Mit einem echten Statement Schal, der nebenbei den Menschen hilft.

Mehr erfahren

MUTABOR Next Level Process: Unser Weg zur nachhaltigen Transformation

Welche Schritte es braucht, um als Marke das Next Level zu erreichen – der Next Level Prozess kompakt erklärt.

Mehr erfahren

Society-Centered Design

„From me to we“ oder das Design der Zukunft: Society Centered Design baut die Brücke zwischen Marke und Gesellschaft. Und birgt echte Wettbewerbsvorteile.

Mehr erfahren

News

27.06.2024

»Das passiert, wenn die Zukunftsvisionen in der Automobilindustrie auseinander klaffen!«

Über das riesige Delta zwischen westlicher und chinesischer Industrie und die Auswirkungen auf Mobility-Marken spricht unser CEO Johannes Plass im aktuellen Podcast von electrive. Jetzt reinhören:

20.06.2024

German Brand Award

Mutabor gewinnt beim German Brand Award!

Mit dem German Brand Award zeichnet der Rat für Formgebung jährlich wegweisende Marken aus. In diesem Jahr gehören auch unsere Arbeiten für die Bauer Media Group, Kleinanzeigen und TUI zu den Gewinnern. Vielen Dank an die Jury!

17.06.2024

News Primark

Marken-Check: Mit Blue-Washing das Geschäftsmodell weglächeln…

In seiner neuesten Kolumne für absatzwirtschaft hat sich unser CCO Heinrich Paravicini den Brand Refresh von Primark genauer angesehen. Mehr:

07.06.2024

ADC 24

ADC Award: 4 x Gold, 4 x Silber und 1 x Bronze

Beim diesjährigen ADC Festival haben wir ordentlich abgeräumt und mit jeder Einreichung etwas gewonnen! Mehr:

06.05.2024

Marken-Check: Verloren im Orbit

Alles scheint bereit für den Angriff auf den Thron der großen Sportmarken. Aber hat Decathlon mit diesem Redesign jetzt eine Marke geschaffen, die wirklich das Potential hat, die Branche anzuführen?

02.05.2024

Mehr .AI im Mai

Hier kannst du im Mai unsere Keynote zu Mutabor.AI sehen und mehr über ein KI Tool erfahren, das markenkonformen Content auf Knopfdruck erstellt: - DDA Creative Summit - CXI Konferenz - ADC Creative Campus

25.04.2024

Girls‘ Day & Boys‘ Day 2024

Insgesamt 17 Mädchen und Jungen haben sich bei MUTABOR umgeschaut. U.a. auf dem Programm: eine kleine Einführung in Logos und Farben. Außerdem durften alle ihr erstes eigene Logo gestalten und präsentieren. Schön, dass ihr da ward!

18.04.2024

Wie wichtig ist die Unternehmensidentität für den Geschäftserfolg?

Welcher Zusammenhang besteht zwischen der Unternehmensidentität und -positionierung und Geschäftserfolg? Tragen visuelle und inhaltliche Aspekte dazu bei, Unternehmensziele zu erreichen? Mit diesen Fragen rund um Brand Impact hat sich Christian Breid in seiner Kolumne »Talking Heads« bei HORIZONT auseinander gesetzt.

Karriere bei MUTABOR

The next level for your career.

Wir sind ein interdisziplinäres Team von Markenexpert:innen mit unterschiedlichsten Fachlichkeiten. Wir engagieren uns für die beste Lösung und versuchen, durch inhaltliche und visuelle Gestaltung, die Welt nachhaltig zu verbessern. Und wir suchen immer nach Verstärkung und guten Köpfen. Wenn Du Dir vorstellen kannst, ein Mutaborian zu werden, um Deine Karriere zu beflügeln, dann hier entlang.

Mehr zu Karriere

Ready to work with us?