We help companies that say:

I’m going to change

Ein impulsgebender Markenauftritt für sichtbaren Wandel.
  • Brand Experience
  • Brand & Corporate Design
Mehr Flexibilität für die Vielfalt einer Erlebnismarke.
  • Brand Strategy
  • Brand & Corporate Design
  • Packaging Branding
  • Digital Branding
Die neue Store Identity stellt die Markengemeinschaft in ihren Mittelpunkt.
  • Brand Architecture
  • Brand Experience
  • Experience Strategy
  • Retail
Mobile Game Marketing
  • Digital Strategy
  • Apps
  • Digital Experiences
  • Digital Branding
Für OTTO haben wir einen Mobile-First-Markenauftritt entwickelt, der den Wandel der Marke hin zur Plattform deutlich sichtbar macht.
  • Brand Strategy
  • Brand Experience
  • Brand & Corporate Design
  • Digital Design Systems

GEA

Go for the better.
  • Brand Strategy
  • Brand Experience
  • Brand & Corporate Design
  • Digital Design Systems
Ein Familien­unternehmen mit frischem Look and Feel.
  • Brand & Corporate Design
  • Digital Design Systems
  • Packaging Branding
  • Digital Branding

Der Wille zur Veränderung verbindet uns mit unseren Kund:innen.

Wir sind MUTABOR, Deutschlands größte unabhängige 360° Designagentur & Markenberatung. Wir entwickeln Strategien, um das Zielbild einer Marke zu erreichen – nach innen wie nach außen. Wir gestalten agile Designsysteme, die an jedem Kontaktpunkt ein nachhaltiges Markenerlebnis entfalten – physisch, digital und hybrid. Wir programmieren und designen digitale Produkte und Services, um eine grenzenlose, zukunftsorientierte Interaktion mit dem User zu ermöglichen.

Unser Versprechen
We empower your brand to the next level.

Unsere Services

Mit taktgebender Kreativität und einzigartiger Interdisziplinarität auf das Next Level.

Unsere Arbeit ist immer strategiebasiert und zielgerichtet: Das nächste Level der Marke im Kontext von Trends und Gesellschaft zu ermöglichen.

Dafür nutzen wir unseren iterativen Next-Level-Prozess und stellen ein interdisziplinäres Team aus Strateg:innen, Designer:innen, Architekt:innen, Entwickler:innen und Projektmanager:innen zusammen – vereint durch den Anspruch, eine Marke in jeder Facette mit Hingabe und führender Expertise zu entwickeln und zu gestalten.

  • Brand Strategy
  • Brand Architecture
  • Brand Experience
  • Brand & Corporate Design
  • Digital Design Systems
  • Packaging Branding
  • Sustainable Packaging
  • Storytelling Packaging
  • Digital Packaging
  • Digital Strategy
  • Apps
  • Platforms
  • Digital Experiences
  • Digital Branding
  • Code & Data
  • Experience Strategy
  • Retail
  • Showrooms
  • Virtual
  • Exhibition & Event
  • Content Strategy
  • Launch Communication
  • Product Hypes
  • Next Level Reports
News

21.03.2023

Wie NFTs ein Massenpublikum erreichen: 5 Trends

In seinem Gastbeitrag für Werbewoche​ identifiziert unser CDO Burkhard Müller 5 Trends von der NFT.Paris sowie spannende Beispiele von Unternehmen und Marken, die zukünftig ganz sicher Vorteile in Bezug auf Wissen, Markenbildung und Kundenbindung haben werden:

16.03.2023

SXSW: Trends für die Live-Kommunikation

»Die SXSW beweist ganz klar die Begeisterung von Menschen an Live-Erlebnissen mit Marken und Unternehmen!«, sagt unser ECD Ben Erben, der gerade live vor Ort ist. Was ihn besonders inspiriert hat? Für EVENT PARTNER hat er drei Highlights zusammengefasst:

08.03.2023

Mutabor Markencheck: Das Rebranding von Lancia

Heinrich Paravicini hat eine klare Meinung zum Re-Design von Lancia. Für die Plattform »Werbewoche« nimmt er regelmäßig Marken-Relaunches und Brand-Designs unter die Lupe. Lies selbst:

07.03.2023

»Darunter wird das Image Hamburgs leiden!«

Die Reederei Maerk schafft die Marke Hamburg Süd ab. Lange trug sie den Namen ihres Heimathafens um den Globus. Es ist das Ende einer bewegten Geschichte. ZEIT ONLINE fragte unseren CCO Heinrich Paravicini nach seiner Meinung:

23.02.2023

Jobportrait: Was macht ein UX Director?

Du interessierst dich für einen Job im Bereich UX? Von Alessa Kästner von INTERNET WORLD ließ sich unser UX Director Daniel Kränz gern in die Karten gucken. Hier erzählt er von seinem Joballtag:

22.02.2023

w&v zeichnet 100 Branchen-Köpfe aus!

Das W&V Magazin hat die 100 zurzeit interessantesten Persönlichkeiten der Branche identifiziert. Macherinnen und Macher, von denen in den kommenden Monaten Besonderes zu erwarten ist. Gratulation! Darunter ist auch unser Digitalchef Burkhard Müller!

08.02.2023

Insights: Transformation bei Futurice

Die Marke kann für ein Unternehmen ein emotionales Thema sein - vor allem in einer Unternehmenskultur, die darauf aufbaut, dass jeder für die Marke verantwortlich ist. Die Entwicklung der Marke Futurice erwies sich als eine Lernreise durch die interne Kommunikation. Hier zu den Insights aus Kundensicht:

02.02.2023

Kolumne: Mutabor Markencheck

Wie sich das neue Motion Design der NBA Dokumentation macht, hat sich Heinrich Paravicini in seiner regelmäßig erscheinenden Kolumne für die Schweizer Plattform Werbewoche und dem dazugehörigen m&k Magazin angesehen.

Karriere bei MUTABOR

The next level for your career.

Wir sind ein interdisziplinäres Team von Markenexpert:innen mit unterschiedlichsten Fachlichkeiten. Wir engagieren uns für die beste Lösung und versuchen, durch inhaltliche und visuelle Gestaltung, die Welt nachhaltig zu verbessern. Und wir suchen immer nach Verstärkung und guten Köpfen. Wenn Du Dir vorstellen kannst, ein Mutaborian zu werden, um Deine Karriere zu beflügeln, dann hier entlang.

Mehr zu Karriere

Ready to work with us?