We empower your brand towards positive change with Brand Intelligence®

Wir sind Mutabor:
die in Deutschland gegründete internationale Markenagentur. Die Integration von Strategie, Design und Technologie in unserem Brand Intelligence® Framework schafft wirkungsvolle Lösungen für Marken weltweit.

How intelligent can your brand be?

Brand Intelligence® ist unser Ansatz, um Marken nicht nur relevant, sondern auch resilient zu machen. Damit kombinieren wir das Beste aus menschlicher und künstlicher Intelligenz, um intelligentere und agilere Marken zu schaffen. Wir haben ein Framework entwickelt, das einen klaren Weg für die Entwicklung von Marken in jedem Segment aufzeigt.


Elevate. Create. Activate. Scale.

Elevate your strategy

Create your design system

Activate your audience

Scale your brand

Unser Versprechen
Let's make your brand more intelligent



Insightful, inspiring, impactful, innovative
Damit Ihre Marke stärker, smarter, effektiver und zukunftssicherer wird.

So schaffen wir nachhaltige Werte für Unternehmen, befähigen unsere Mitarbeiter:innen, ihre Ziele zu erreichen, und tragen zu einer besseren Zukunft für die Gesellschaft bei.

Getreu unserem Motto und der lateinischen Übersetzung unseres Namens: Mutabor — I'm going to change.

Highlights

Software Defined Vehicle: Schönheit von innen

Europa diskutiert über das Elektroauto, in China hat sich die Welt längst weitergedreht. Dort prägt die Mediennutzung die nächste Generation der Automobile. Eindrücke von einer Reise

Mehr erfahren

Huawei rollt AITO Retail in China aus

In den letzten vier Jahren wurde unser Konzept zur Integration des Fahrzeugs AITO in den Bestands-Retail von Huawei etwa 400 Mal umgesetzt.

Mehr erfahren

Talking Head Christian Breid

Die renommierte Kolumne »Talking Head« von Horizont gibt aktuellen Themen & Problemstellungen zu Branding- und Marketingthemen Raum - tiefgehend und lösungsorientiert.

Mehr erfahren

Ist Made in China das neue Made in Germany?

Chinesische Auto-Hersteller sind auf dem Vormarsch. Werden sie den deutschen Konkurrenten den Rang ablaufen? Melanie Rönnfeld schlüsselt auf!

Mehr erfahren

ADC Virtual Gallery – MUTABOR bringt den ADC ins Metaverse

Mehr erfahren

Studie: Marken­vertrauen im Profi-Fußball

Sasserath x MUTABOR zeigt in einer repräsentativen Studie, was Marken in der Welt des Profifußballs mitbringen müssen, um stark und zukunftsfähig zu sein.

Mehr erfahren

Into the Metaverse

MUTABOR stellt sich für die Zukunft auf und startet mit eigenen Team im Metaverse. Mit dabei: MU zuki, TA wow & BOR ape.

Mehr erfahren

Ukraine Supporters Project

Geflüchtete aus der Ukraine sind bei uns willkommen! Es ist gut, wenn Du das denkst - noch besser ist, wenn Du es zeigst. Mit einem echten Statement Schal, der nebenbei den Menschen hilft.

Mehr erfahren

MUTABOR Next Level Process: Unser Weg zur nachhaltigen Transformation

Welche Schritte es braucht, um als Marke das Next Level zu erreichen – der Next Level Prozess kompakt erklärt.

Mehr erfahren

Society-Centered Design

„From me to we“ oder das Design der Zukunft: Society Centered Design baut die Brücke zwischen Marke und Gesellschaft. Und birgt echte Wettbewerbsvorteile.

Mehr erfahren

News

22.11.2024

»Die Wertschöpfung liegt mehr denn je in der Idee!«

Neben der Idee nimmt auch die Bedeutung von Beratung und strategischer Markenarbeit immer mehr zu, da einfache Produktionsaufgaben zunehmend durch KI erledigt werden können. Das und einiges mehr besprechen Kim Alexandra Notz und unser CDO Burkhard Müller bei What's Next, Agencies?. Spannend! Hier reinhören:

15.11.2024

Marken-Check: Clean with a Crown

Es ist Winter. Deutschland schnieft und Kleenex liefert eine Weltpremiere: Endlich ein Brand-Icon! Zum 100sten Jubiläum gönnt sich die etablierte Marke ein neues Design und wie Kreativchef und Gründer von Mutabor Heinrich Paravicini findet, ein ziemlich gelungenes, zeitgemäßes Branding. Warum? Hier nachlesen:

08.11.2024

Lesetipp: So funktioniert Marke!

»Tritt ein Produktdesign lautstark in den Markt ein und vermittelt dabei die Markenwerte authentisch, fällt das auf – und kommt bei Verbraucher:innen an.«, sagt Ipek Molvali in ihrem Gastbeitrag für das Fachmagazin creativ verpacken (www.creativverpacken.de).

23.10.2024

Frische Croissants in New York? Harlem lohnt sich!

Lidl hat es auch in die USA geschafft und Andreas Freitag hat sich vor Ort ein Bild gemacht. In seiner Kolumne »Go West« fragt er sich: Wie weit lässt sich das europäische Erfolgsrezept exportieren?

22.10.2024

Lesetipp: Wie muss die Arbeitsumgebung der Zukunft sein?

Mehr und mehr Unternehmen zitieren ihre Mitarbeitenden zurück ins Büro. Aber wie muss die Arbeitsumgebung der Zukunft sein, damit Mitarbeiter:innen einen Mehrwert sehen? Unser CD Lennard Günther berät Kund:innen in diesen Fragen.

21.10.2024

Kleinanzeigen-Branding gewinnt silbernen Effie!

Wir sind sehr stolz, Teil und Treiber dieser Transformation gewesen zu sein: verkürzter Name, neues Design, ein Markenkern mit dem Fokus auf Preis & Nachhaltigkeit - ein Wahnsinnserfolg und die Plattform wächst weiterhin.

30.09.2024

Ist München wie Los Angeles?

»Ja und nein«, sagt Andreas Freitag, President von Mutabor Inc in L.A. In seiner kurzweiligen LinkedIn-Kolumne mit Insights aus den USA geht es heute um Vorurteile, Wahrheiten und um wirtschaftliche Power in Südkalifornien.

25.09.2024

Die letzte Tupperparty?

Mit einem neuen Markenauftritt und frischen Designs versucht das Unternehmen, sich neu zu positionieren und seiner einstigen Stärke zurückzufinden. Heinrich Paravicini, Gründer und Kreativchef hat sich den mutigen Schritt nach vorn näher angesehen. Jetzt nachlesen:

Karriere bei MUTABOR

The intelligent move for your career.

Wir sind ein interdisziplinäres Team von Markenexpert:innen mit einem breiten Spektrum an Fachgebieten und Erfahrungen. Wir suchen nach den besten Lösungen und versuchen, die Welt durch Inhalte und visuelles Design zu einem besseren Ort zu machen. Und wir suchen immer nach Verstärkung und neugierigen Köpfen. Wenn du Dir vorstellen kannst, ein Mutaborian zu werden, um deine Karriere zu beflügeln, dann hier entlang.

Mehr zu Karriere

Ready to work with us?