Mutabor feiert
25 Jahre

Unabhängigkeit.

Mutabor feiert
25 Jahre

Unabhängigkeit.

Creative Independence – The winning mindset.

„25 Jahre Erfahrung und dem Mut, immer wieder neue Geschäftsfelder zu besetzen, ist unsere Erfolgsformel“, sagt CEO Johannes Plass und prognostiziert: „Unabhängige Kreativität wird in Zukunft ein unschätzbarer Wert für die Kund:innen der kreativen Beratungsangebote sein.“

Gegenseitiges Vertrauen

„Unabhängigkeit ist das Ergebnis von gegenseitigem Vertrauen,braucht eine Beziehung zu Notwendigkeit und Möglichkeit, ermöglicht das Treffen von Entscheidungen aus freiem Willen, ermöglicht es uns, einen Unterschied zu machen.“ – Philipp Buhl, Head of Marketing & Channel Management, GCX

Gleichheit, Vielfalt und Nachhaltigkeit.

„Flexibilität und Unabhängigkeit ermöglichen es mir, mich neben meinem regulären Job als Art Director auch auf andere Themen wie Gleichberechtigung, Vielfalt oder Nachhaltigkeit zu konzentrieren.“ – Corinna Ruttert, Art Director

Vom Ausland aus arbeiten.

„Unabhängigkeit bedeutet für mich, dass ich meine eigene Arbeitsethik und meine eigenen Methoden anwenden kann. Dazu gehört auch, vom Ausland aus zu arbeiten, was erfrischend ist und die Kreativität fördert.“ – Ruben Koch, Account Manager Digital

Grenzen sprengen.

„Unabhängigkeit treibt meine Leidenschaft an, innovative Konzepte zu entwickeln, Grenzen zu überschreiten und die Welt um mich herum nachhaltig zu beeinflussen.“ – Niklas Karbowiak, Manager Strategy & Business Development

Unternehmenskultur

„Unabhängigkeit als Teil unserer Unternehmenskultur ermutigt und unterstützt die Mitarbeiter, ihre Kreativität zu entwickeln.“ – Anne Papin, Associated Partner / Client Service Director

Die Karriere selbst gestalten.

„Unabhängigkeit bedeutet für mich, meine Karriere selber in die Hand nehmen zu können und zu gestalten, auch wenn ich eine andere Fachrichtung einschlagen möchte innerhalb der Agentur. Diese Unabhängigkeit bekomme ich bei Mutabor.“ – Felicitas Patt, Senior Manager of Operations, Transformation and Training

Kunden beraten.

„In einer unabhängigen Agentur kann ich meine Kunden beraten - ich muss ihnen nichts verkaufen.“ – Tobias Flosdorf, Client Service Director

Neue Lösungen finden.

„Unabhängig zu sein bedeutet, die Möglichkeit zu haben, von ausgetretenen Pfaden abzuweichen und neue, spannende Lösungen zu finden.“ – Phillip Kortlang, Executive Creative Director

Liefern, was wir versprechen.

„Unabhängigkeit bedeutet souveräne Entscheidungen, unabhängige Meinungen, persönliches Vertrauen und die Fähigkeit, zu halten, was wir versprechen.“ – Oliver Dering, Associated Partner / Creative Director / Architekt

Dinge tun, an die man glaubt.

„Unabhängigkeit bedeutet, dass man in der Lage ist, Dinge zu tun, an die man glaubt und die einem Spaß machen.“ – Christoph Ortmann, Head of UI Design, BSH

Den Status quo infrage stellen.

„Unabhängigkeit bietet Potential, das Bestehende zu hinterfragen und neue Wege auszuprobieren. Heute ist Unabhängigkeit zugunsten einer positiven Transformation essentiell.“ – Paul Neulinger, Creative Director

Unsere Unabhängigkeit in Meilensteinen.

Erfahren Sie mehr über zwölf wichtige Schritte, die wir unternommen haben. Jeder Meilenstein steht für den Beginn von etwas Neuem, das heute ein integraler Bestandteil unserer Persönlichkeit ist. Jeder dieser Meilensteine hat unser Portfolio, unseren Teamgeist und unsere Haltung geprägt.

1993
Geboren als Publisher - Mutabor Magazin und Bücher.
1998
Für BMW als Hot-Shop für Automobilkommunikation.
1999
Wir verpacken die 3 Streifen - Global Packaging.
2002
Für Volkswagen & Co: Magazinmacher im großen Maßstab.
2003
Mit den 4 Ringen um die Welt - Brand Experience.
2006
Cutting-Edge digital Experiences - für adidas in Paris.
2010
In der ersten Liga der Corporate Identity Creators - Bundesliga.
2012
B2B Branding auf einer neuen Ebene - Clariant.
2014
Ein strategischer Meilenstein. Der Mutabor Brand Report.
2016
Das Königkontor - ein großer Schritt in Richtung New Work.
2019
Porsche Retail - ein Design verbreitet sich weltweit.
2020
Next level Report - Der erste CSR Bericht einer Designagentur.
1 / 12

Geboren als Publisher - Mutabor Magazin und Bücher.

Das MUTABOR Magazin begann als Design-Fanzine und wurde zu einem Sammlerstück, das in Paris, Mailand, New York, Tokio und London zu finden war. Als Magazinmacher haben wir unsere Leidenschaft für das Verlagswesen entdeckt – aus der verschiedene Designbücher hervorgingen, allesamt herausgegeben von Gestalten, Berlin. Das Magazin half uns, unsere Marke aufzubauen, die ersten Kunden anzuziehen und war die Keimzelle für das Gründerteam.

2 / 12

Für BMW als Hot-Shop für Automobilkommunikation.

Die Gründer gewannen BMW als Partner für ihr Universitätsdiplom und als ihren ersten Kunden. Mutabor hatte somit vom ersten Moment an die Chance, von den besten Marketingspezialisten zu lernen, und entwarf zahlreiche Designkonzepte auf höchstem internationalem Niveau. Die Liebe zum Automobil hielt an – genau wie bei BMW, die über ein Jahrzehnt später als Kunden zurückkehrten.

3 / 12

Wir verpacken die 3 Streifen - Global Packaging.

Der nächste, alles verändernde Kunde war adidas. Mutabor stand vor der Herausforderung, ein globales Verpackungskonzept zu entwickeln und erhielt den Zuschlag. Dies war unser allererster Auftrag für Verpackungen. In den kommenden Jahren wurden sämtliche Verpackungen für Performance und Originals in Hamburg entwickelt – und adidas blieb über 13 Jahre lang Kunde.

4 / 12

Für Volkswagen & Co: Magazinmacher im großen Maßstab.

Ganz im Sinne des Konzepts, Automobile und Lifestyle zu kombinieren, begannen wir mit einer Reihe von Content-Publishing-Projekten, mit denen wir zu einer der führenden Agenturen für Corporate Publishing wurden. Zu unseren Kunden gehörten Condé Nast, die deutsche Ikone Auto Motor Sport und die Premier Automotive Group. Größter Kunde war das Volkswagen Magazin, das wir ein Jahrzehnt lang unterstützten.

5 / 12

Mit den 4 Ringen um die Welt - Brand Experience.

Der vielleicht wichtigste Faktor, der uns ganz nach vorne brachte: Bei der IAA 2003 traten wir erstmals als Live-Communications-Agentur für Audi auf. In den folgenden Jahren (insgesamt 16 Jahre bis heute) halfen wir dabei, das Erscheinungsbild der Marke in allen Dimensionen mitzugestalten – dies führte zu unglaublichen Projekten, zahlreichen Auszeichnungen und einem Ruf als erfahrene Designexperten von Weltklasse.

6 / 12

Cutting-Edge digital Experiences - für adidas in Paris.

Technologie hatte schon immer großen Einfluss auf unsere Arbeit. Mit der immersiven digitalen Installation „adidas mi innovation center”, die für eine sensorische Anpassung von Schuhen entwickelt wurde, erreichten wir ein neues Niveau, das weltweit Aufmerksamkeit auf sich zog. Von hier an entwickelten wir umfassendes Know-how in Bezug auf digitale Erfahrungen, von interaktiven Räumen bis zu Smartphone-Apps und AR/VR.

7 / 12

In der ersten Liga der Corporate Identity Creators - Bundesliga.

Auch wenn es nicht unser erstes großes CI/CD-Projekt war, war es doch ein nachhaltiges. Über 12 Jahre lang berieten wir die Bundesliga hinsichtlich Corporate Design sowie beim Brand Building hin zu einer internationalen Sportmarke und frischten ihr Erscheinungsbild kontinuierlich auf. Neben einer langen Liste von Auszeichnungen wurde die Bundeliga / DFL 2018 zur digitalen Marke des Jahres ernannt.

8 / 12

B2B Branding auf einer neuen Ebene - Clariant.

Mit dem 360° Identity Shift für eines der größten Chemieunternehmen etablierten wir uns als Markenberater für den B2B- und Industriemarkt. Bis heute unterstützen wir das Unternehmen bei der Weiterentwicklung seiner Marke – zudem ließen sich viele weitere B2B-Unternehmen durch uns beraten.

9 / 12

Ein strategischer Meilenstein. Der Mutabor Brand Report.

Unsere erste Markenstudie betrachtete die Beurteilung von Marken aus einer neuen Perspektive und stufte internationale Marken anhand neuer, digital gestützter Kennzahlen ein. Diese Veröffentlichung, zu der auch ein Blog sowie Medienkooperationen gehörten, war der erste Grundstein für unsere neue Strategieabteilung.

10 / 12

Das Königkontor - ein großer Schritt in Richtung New Work.

Ein echter Meilenstein. Wir hatten das Privileg, das Zuhause unserer Marke selbst designen und planen zu können. Das König Kontor in Hamburg wurde 2016 eröffnet und bietet nicht nur flexible Arbeitsbereiche, sondern auch ein eigenes Café und ein großflächiges Auditorium mit Konferenzzentrum. Unsere Bauhaus-Idee für interdisziplinäre Zusammenarbeit wurde Wirklichkeit.

11 / 12

Porsche Retail - ein Design verbreitet sich weltweit.

Wir hatten bereits zuvor im Bereich Einzelhandel zu tun, auch auf internationaler Ebene. Mit dem Neudesign der PORSCHE-Autohäuser kreierten wir jedoch erstmals ein ganzheitliches, globales Einzelhandelsdesign, ausgehend von einem modularen System von Materialien und Möbeln, die sich zur neuen, gebrandeten Fassade erstreckten, die nun ein Teil der Design-DNS von PORSCHE ist.

12 / 12

Next level Report - Der erste CSR Bericht einer Designagentur.

Als design-orientiertes Unternehmen wollen wir unseren Beitrag zur Gesellschaft leisten. Daher haben wir unser Engagement für Nachhaltigkeit, Gleichberechtigung und Datensicherheit verstärkt. Als Dokumentation haben wir unseren ersten CSR-Bericht veröffentlicht und das silberne ECOVADIS-Siegel erhalten, das an Deutschlands nachhaltigste Unternehmen verliehen wird.

08. Mai

Creative Independence Congress

Am 08. Mai veranstalten wir im Königkontor unseren ersten Creative Independence Congress – MUTABOR Talks for Creative, Consultants & Changemakers. Neben ausgewählten MUTABOR Köpfen bringen wir hochkarätige Speaker:innen der Kreativbranche auf die Bühne, um gemeinsam zur Bedeutung von Unabhängigkeit im Kontext Marke, Business und Transformation zu diskutieren.

A short review of 25 years of independence

Heinrich Paravichini
CCO & Co-Founder, MUTABOR

Johannes Plass
CEO & Co-Founder, MUTABOR

Strategies for developing iconic brands

Corinna Asmus
Global Director Brand Identity, NIVEA

Peter Kettenring
Team Lead Product Design, Canyon Bicycles

Ipek Molvali
Managing Partner, MUTABOR Packaging

From Corporate Identity to Change Identity

Marle Janßen
Executive Strategy Director, MUTABOR

Christian Breid
Managing Partner, MUTABOR Design

The next industrial revolution

Matthias Schrader
Founder/Thought Leader/Autodidact

Marco Ivers
Designer/Innovator/Managing Director, Vioki

Burkhard Müller
CDO, MUTABOR

On the Way to New Work

Michael Trautmann
Top Manager/Entrepreneur/HR Expert

MUTAVERSE
Das Mutabor Futurelab.

Eine immersive Welt, in der wir unsere Vorstellungskraft auf die nächste Stufe heben. Ein Ort, an dem wir mit unseren Visionen mit AR, VR, Web3 und KI zum Leben erwecken.
Die Plattform auf der wir gemeinsam mit unseren Kund:innen Zukunftsideen entwickeln.

„Seit 25 Jahren sind wir als unabhängige Consultants unterwegs, die die Wirkung von großartigem Design nutzen, um Change für Marken, Unternehmen und Organisationen zu treiben.“
Mutabor Website

Get in touch

New Business
Katja Kopatz-Pritchett
Director Operations, Transformation & Training
Press
Cathrin Knefelkamp
Corporate Communications