kleinanzeigen

Brand Redesign für Deutschlands größtes Online Kleinanzeigen-Portal

Services
Brand & Corporate Design, Digital Branding
Category
New Brand, New Digital

Von der Plattform zur Lovebrand

Mit neuem Namen und neuem Branding entwickelt sich Kleinanzeigen von einer der bekanntesten Online-Plattformen Deutschlands hin zu einer Lovebrand, die den Spaß am nachhaltigen Konsum erlebbar macht.

Neuinterpretation der Marke nach Namensänderung und Schärfung der Markenwerte und -identität. Unsere Herausforderung war es, Strategie, Design und Markenerlebnis in Einklang zu bringen.

Das neue Brand Design übersetzt die geschärfte Markenpositionierung in ein über alle Touchpoints hinweg kohärentes und inspirierendes Markenerlebnis, das Spaß und Nachhaltigkeit verbindet und das Kleinanzeigen-Gefühl sichtbar macht.

Das verbindende Zeichen.

Klare Sache: K steht für Kleinanzeigen – und für das, wofür Kleinanzeigen bekannt ist: Nutzer:innen zusammenbringen, nachhaltiges Handeln fördern, Spaß haben.

Lebendig, leuchtend, nahbar.

Das neue Design spiegelt die Vielfalt, Lebendigkeit und Lebensfreude der Marke wieder. Das leuchtende Grün kommuniziert Heritage und Nachhaltigkeit und gibt Kleinanzeigen über alle Touchpoints hinweg einen starken Wiedererkennungswert.
Mit der Bildsprache erzählen wir Geschichten der Nutzer:innen: mal schräg, mal unerwartet – aber immer menschlich und inklusiv.

Der beste Deal für dich.

Die Kleinanzeigen App ist mit 36 Millionen Nutzer:innen eine der größten in Deutschland und erstrahlt mit frischem Grün und neuer Schrift im neuen Look. 

Die Markenschrift ist gleichzeitig charakteristisch und funktional und funktioniert von dem kleinsten Menüeintrag bis zur größten Headline. Bei allen Aspekten des neuen Designs wurde auf Barrierefreiheit geachtet – schließlich ist nachhaltiges Handeln etwas für uns alle.

Wir sind viel, aber niemals langweilig.

Immer gleich? Nichts für uns! Wir sind flexibel und dynamisch – so auch unser Layoutsystem.
Mit ihm können wir alles sagen wie und wo wir wollen.
Mal laut, mal informativ, mal mit einem Augenzwinkern.

Die Marke zu lieben heißt die Marke zu tragen.

Socken, Aufkleber, Pins und Pullover. Oder sogar Haut? Es gibt kein Kleidungsstück, auf dem unser neues Kleinanzeigen-Markenzeichen nicht gut aussehen würde.

Iskra Velichkova, Head of Brand bei Kleinanzeigen
„Mit einer Markenbekanntheit von 95% ist eBay Kleinanzeigen bereits ein Synonym für die gesamte Kategorie. Dem tragen wir nun Rechnung: Kleinanzeigen bleibt Kleinanzeigen – und das ohne Namenszusätze.“
Partner
  • The Goodwins