What makes us unique?

MUTABOR –
the magic spell

MUTABOR ist nicht nur das lateinische Wort für den Willen zur Veränderung (ich werde verwandelt werden – i'm going to change); MUTABOR ist auch das Zauberwort aus dem Märchen Kalif Storch von Wilhelm Hauff. MUTABOR Magic Spell – das steht für die (Zauber)Kraft, die eine Marke bei einer durch MUTABOR begleiteten Transformation erfährt.

MUTABOR –
the creative reputation

MUTABOR war Mitte der 90er Jahre ein international publiziertes Design­magazin, das sehr erfolgreich in Europa, Japan und den USA in der Designszene vertrieben wurde. Mitbegründet wurde es von den heutigen Agentur­inhabern. Später erschienen auflagenstarke Illustrations- und Logobücher. Aus dieser publizistischen Tätigkeit entstanden Auftrags­arbeiten, das Magazin wandelte sich zum Designstudio.

Von diesem Level entwickelte sich MUTABOR – mit über 600 Awards bei inter­nationalen Wettbewerben – zur kreativsten Designagentur in Deutschland mit dem Anspruch, in der inter­nationalen Designszene bekannt zu bleiben.

MUTABOR –
the change mindset

Unser Name ist unser Programm. Für unsere Kund:innen ebenso wie für die Mutaborians. Der Wille zur Veränderung, die Energie einer positiven Transformation, die Übersetzung dieser Energie in heraus­ragendes Design – das ist es, was uns antreibt. Darum begegnen wir gesellschaft­lichen, kulturellen und technologischen Veränderungen mit Enthusiasmus und systematischer Weiterbildung.

MUTABOR –
the interdisciplinary workforce

Wir setzen auf lnterdisziplinarität und Kooperations­fähigkeit. Wir verstehen es wie kein anderes Design-Unternehmen, komplexe Markenauftritte zu entwickeln und zu managen. Neben unserer disziplin­übergreifenden Aufstellung setzen wir auf ein breites Netzwerk aus ehemaligen Mutaborianer:innen und externen Expert:innen; und wir sind Profis in der Steuerung komplexer Marken- und Kommunikationsprojekte.

MUTABOR –
the creative value makers

MUTABOR entwickelt kreativ gedachte Markenerlebnisse, welche die Marken unserer Kund:innen wertvoller machen. Kreativität kann eine Idee sein, die im Produkt, in der Positionierung, in der Customer Journey, im Design oder in der Kommunikation den Unterschied macht.

Unsere Kund:innen

Next Level Brands, driven by MUTABOR.

Unsere Kund:innen der letzten fünf Jahre.

Management

MUTABOR setzt auf ein breit aufgestelltes Management, welches dem interdiziplinären Leistungsspektrum der Agentur entspricht.

„Je virtueller & artifizieller unsere Umwelt wird, umso mehr brauchen wir die emotionale Wirkkraft der Marke. Ich kann mir keine bessere Agentur als Mutabor vorstellen, die diese Kraft auf den Weg bringt.“
Melanie Rönnfeld
Executive Partner
„Das besondere an MUTABOR ist, dass verschiedene Disziplinen zusammenkommen und sich gegenseitig inspirieren. Das macht nicht nur großen Spaß, sondern ermöglicht auch Innovation. Ich finde es großartig, dass ich bei MUTABOR jeden Tag dazulerne.“
Ipek Molvali
Executive Partner
„MUTABOR steht wie kein zweites Wort für die Geschichte von Veränderung. Diese Geschichte erzählen wir immer wieder. Und jedes Mal neu.“
Sven Ritterhoff
Associated Partner / Executive Creative Director
„Für, bei und mit MUTABOR zu arbeiten, heißt in der Champions League zu spielen. Dafür bringen wir interdisziplinär die besten Kolleg:innen und Projektpartner:innen zusammen, um für unsere Kund:innen erstklassige Projekte zu realisieren.“
Anne Papin
Associated Partner / Client Service Director
„MUTABOR ist Veränderung. Ich lebe den Wandel jeden Tag so, dass ich morgen eine noch bessere Version von mir bin, als heute. Meine größte Energiequelle sind dabei meine Kolleg:innen, von denen ich täglich Neues lerne, ihre Entwicklung begleite und Leichtigkeit in ihren Arbeitstag bringe.“
Katja Kopatz-Pritchett
Director Operations, Transformation & Training
„Kreative Exzellenz ist für uns kein PR Thema, sondern innerer Antrieb.“
Heinrich Paravicini
CCO / Founder
„Die führenden Marken von morgen sind digital native, entwickeln sich agil, haben Haltung und leisten einen positiven Impact auf die Gesellschaft.“
Burkhard Müller
CDO / Executive Partner
„MUTABOR ist eine Expert:innen-Plattform für alle Bereiche der Markengestaltung. Ein Ort für Austausch und Progress, sowohl im Team als auch mit Kund:innen. Ich schätze die Inspiration und Kompetenz aller ‚Gewerke‘ und die Möglichkeit alle Expertisen, jederzeit an einen Tisch holen zu können.“
Oliver Dering
Associated Partner / Creative Director
„Die Werte verändern sich – nie haben Mitarbeitende ihre Arbeit so stark hinterfragt. Die Unternehmenskultur wird zum entscheidenden Faktor, wenn es darum geht, neue Mitarbeitende zu gewinnen und zu halten. Lasst uns gemeinsam Arbeit neu denken.“
Julia Peukert
Head of People & Organisation
„Eine gute Kostenrechnung folgt dem Prinzip guten Designs: ‚Vollkommenheit entsteht nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.‘ – Antoine de Saint-Exupéry“
Bogislav von Unruh
Head of Finance
„MUTABOR steht für herausragende Designlösungen für Marken in allen Disziplinen. Es gibt keinen anderen Designplayer unserer Größe, der über eine so breite und vielfach ausgezeichnete Expertise verfügt.“
Johannes Plass
CEO / Founder
„Marken müssen zukünftig neue Inhalte liefern. Die gesellschaftliche Relevanz, die Klimakrise, der War for Talents zwingen die Unternehmen, ihren Purpose neu zu definieren und umzusteuern.“
Christian Breid
Executive Partner

Next Level Facts

3
Ecovadis Silber Zertifizierung (Jahre in Folge)
34
Management-MA (P&C, Finance, IT, PR)
34
Account Manager:innen
33
Urlaubstage
60
Neuzugänge fest in 2022
165
Mitarbeiter:innen
665+
Awards seit 1996
16,3
Honorarumsatz 2021 (Mio Euro)
8
Strateg:innen
30
Tage Workation
25
Auszubildene (Azubis, Dualis, Werkis, Praktis)
98
Kreative Köpfe
19%
Fluktuation (Branche 30%)
12
Nationalitäten
400
Lieferanten