BMW Motorrad

Mehr Flexibilität für die Vielfalt einer Erlebnismarke.

Services
Brand & Corporate Design, Brand Strategy, Digital Branding, Packaging Branding
Category
New Brand , New Digital , New Packaging

Make life
a ride.

BMW Motorrad wird zur Erlebnismarke und weitet seine Angebote kontinuierlich aus. Eine kohärente Experience über alle Kontaktpunkte mit der Marke wird daher immer wichtiger. MUTABOR unterstützt die Marke als CD/CI Leadagentur inhaltlich und visuell bei der Umsetzung einer systematischen Angebotsarchitektur und eines einheitlichen Auftritts.

Mit einem interdisziplinären Team aus Strateg:innen und Designer:innen wurde die komplexe Angebotsarchitektur in konkrete Gestaltungsprinzipien übersetzt, die einen flexiblen und gleichzeitig kohärent anmutenden Markenauftritt über Produkte, Services und Erlebnisse sicherstellen.

Die Marke fühlt sich an allen Kontaktpunkten gleich an und kann sich dennoch bei neuen Anforderungen flexibel verhalten. Klare Zuordnungen von Produkten, Services und Erlebnissen in verschiedene Gestaltungs-Cluster sorgen für interne Klarheit, weniger Geschmacksdiskussionen und effiziente Prozesse.

Eine Brand von Ridern für Rider.

Die Marke BMW Motorrad hat viele Gesichter, doch eins vereint ihre starke Community: Die Neugierde, der Hunger nach Erlebnissen und die Lust auf einen aktiven Lifestyle.
Die Designsprache der Marke übersetzt ihren Kern “Make Life a Ride” mit markanten Gestaltungs­elementen in eine begeisternde Brand Experience und gibt der breiten Ausrichtung gleich­zeitig viele Freiheiten in ihrer visuellen Identität.

Ein Erlebnis, das nicht immer gleich aussieht, sich aber gleich anfühlt.

Flexible Anwendung trifft kohärentes Erlebnis: Das Branding für BMW Motorrad lässt die Marke, ganz gleich der spezifischen Anforderungen, an allen Kontaktpunkten glänzen.

Visuelle Identität im Bewegtbild.

Wiedererkennbarkeit und Prägnanz, mitreißende Schnitte unter klaren Regeln: Die Motion Guideline für BMW Motorrad gibt Strukturen für alle Bewegtbildanwendungen.
Mit zahlreichen Beispielen und verregelten Templates wurde eine Guideline erstellt, die eine Übersetzung des Brand Design mit fesselnden Stilmitteln ins Rennen bringt.

Der BMW Motorrad Markenraum: Thinking off - instincts on!

Um die Strategie hinter der Brand selbst zu erleben, können Mitarbeitende den BMW Motorrad Markenraum im “Brand and Customer Institute” in München besuchen. Er vermittelt die Markenstrategie interaktiv, indem er selbst als Erlebnisraum für alle Sinne gestaltet ist.

Robust und dynamisch

Gemeinsam mit BMW Motorrad haben wir ein extensives Iconsystem entwickelt, das adaptiv für alle Touchpoints – vom kleinsten Mobildisplay bis zur größten Anwendung – einsetzbar ist und visuelle Merkmale der Hausschrift zitiert.