Wir sind Experten für innovative Marken­auftritte. Das Schweizer Unternehmen Frontify bietet die Plattform, solche effizient zu managen. Künftig werden wir in einer strategischen Partnerschaft zusammen­arbeiten. Ein gemeinsames Ziel: mehr Flexi­bilität und mehr Effizienz im Digital Brand Management für Konzerne genauso wie für den Mittelstand.

Flexibilität ist der Zukunftstreiber für effiziente Markenführung. Bis heute verfolgen die meisten Marken noch das Ziel mittels Guidelines entlang aller Touchpoints gleich auszusehen. Digitalisierung, Touchpoint-Fragmentierung und die damit wachsende Komplexität führt diesen Weg an seine Grenzen. Moderne Brandings schaffen durch ein flexibles Designsystem, dass eine Marke sich entlang der gesamten Journey gleich anfühlt. Dafür müssen nicht nur Corporate Designs neu gedacht werden, sondern auch Brandmanagement-Tools, mit denen Assets flexibel und schnell an die Journey angepasst werden.

Wie kam es zu dieser Partnerschaft?

Im Herbst 2020 präsentierten wir das eigens entwickelte Digital Brand Hub für den Pharma­konzern Merck, welches mit Generatoren arbeitet, die die Anwendung des Corporate Designs für die Nutzer teil­automatisiert. Dieser innovative Ansatz weckte das Interesse von Frontify.

Roger Dudler, CEO Frontify: »Im modernen Brand Management sind alle Mitarbeitenden und Touchpoints wichtige Elemente der Marke. Eine lebendige, dynamische Marke braucht die richtigen Tools, welche alle An­spruchsgruppen befähigt, konsistente Inhalte zu produzieren. Mit MUTABOR haben wir einen Partner gefunden, der mehrfach beeindruckend bewiesen hat, den Trend verstanden zu haben. Wir freuen uns, gemeinsam die perfekte Lösung für moderne Marken zu schaffen.«

Ziele der Zusammenarbeit & Vorteile für Kund:innen

Ab jetzt bieten wir gemeinsam mit dem Marktführer Frontify attraktive Lösungen zur digitalen Markenführung und Digital Branding: kosteneffizient für Mittelständler sowie individualisiert für global agierende Konzerne.

Burkhard Müller, CDO MUTABOR: »Die besten Lösungen entstehen mit Freude und nicht durch ein strenges Regelwerk, das nur Expert:innen verste­hen. Moderne Corporate Designs und digitale Designsysteme sind flexibel, intuitiv und spielerisch-leicht anzuwenden.«

Mit dem Publisher von Frontify werden beispielsweise Nicht-Designer befähigt, Layouts für Web, Social Media und Print zu generieren. Und die Developer API (Application Programming Interface) ermöglicht es, ganz individuelle Tools wie Design-Generatoren zu implementieren.

Frontify hat als Marktführer die beste und intuitivste Software zum Dokumentieren von Brandguidelines und bietet zudem Lösungen, die alle Mitarbeiter:innen befähigen, effizient mit der Marke zu arbeiten. Mit MUTABOR hat Frontify einen Partner, der heutige und zukünftige Bedürfnisse von Kund:innen bestens kennt und den Status Quo der Software challenged.