// JavaScript Document
Hamburg
Königstrasse 28
22767 Hamburg
+49 40 80 80 23-0

2048: Keine Fische mehr?

FishAct, Rebranding, 2018/2019

Why

Der Fischbestand hat sich seit Beginn der Datenerhebung um 87% verringert. Wenn wir so weitermachen werden unsere Meere schon 2048 leer sein. Die NGO FishAct will dieses Szenario verhindern. Sie bildet Freiwillige darin aus, illegalen Fischfang und Überfischung zu identifizieren und zu dokumentieren. Für uns stellte sich die Frage: Wie kann eine neue Corporate Identity die NGO bei ihrer Mission am besten unterstützen?

How

Wir machten aus dem neuen Logo eine Kampagne. Das Logo zeigt einen Schwarm aus 30 Fischen, einen für jedes Jahr, das uns von 2018 bis 2048 noch bleibt. Seit der Anerkennung von FishAct als NGO sind bereits 3 Fische aus dem Logo verschwunden. Jedes Jahr wird ein Fisch folgen – es sei denn die Daten, z.B. des International Council for the Exploration of the Sea, verbessern sich. So wird das Logo zu einer leben­digen Infografik über den Fischbestand. Es ist Warnung und Hoffnung zugleich und liefert so einen permanenten Kommunikationsanlass.

What

Über die Entwicklung des Logos informiert eine jährliche Pressekonferenz anhand von meeresbiologischen Datenauswertungen. Die Daten bestimmen, ob das Logo einen Fisch verliert, oder wieder zurückgewinnt. Zusätzlich informiert die Microsite 2048.fishact.org über den Fischbestand anhand des Logos. Neben dem Live-Countdown bis 2048, der direkt mit einem Call-To-Action zum Spenden verknüpft ist, können Hinter­grund­informationen zu bedrohten Arten, über den Zustand einzelner Meere oder schockierende Fakten erfahren werden.

Clariant, Integrated Report, 2017
Clariant, Integrated Report, 2017
Clariant, Integrated Report, 2017
Clariant, Integrated Report, 2017

Das Logo wird auf einer eigens entwickelten Micro­site zu einer lebendigen Infografik über den Fisch­bestand. Basierend auf einer detaillierten Daten­auswertung, findet der User Antworten auf Fragen wie: Wie viele Sardinen wird es im Jahr 2032 noch geben? Welche Meere sind besonders bedroht?

Clariant, Integrated Report, 2017
Clariant, Integrated Report, 2017
Clariant, Integrated Report, 2017

Die NGO FishAct bildet freiwillige FishActivists aus und schickt sie zu Brennpunkten illegaler Fischerei und Überfischung. Dort sollen Missstände dokumentiert werden, um die Öffentlichkeit und die Gesetzgeber darauf aufmerksam zu machen.

Clariant, Integrated Report, 2017
Clariant, Integrated Report, 2017

Skills

Konzeption, Logo Design, Corporate Identity, Corporate Design, Brand Design, Type Design, On-Air-Graphics, Illustration, Piktogramm Design, Motion Design, Infographics, Kommunikationsmaß­nahmen, Web Design, Digital Branding, Copy Writing, Textkonzeption, Naming, Markenrechtliche Beratung, Filmproduktion, PK Konzeption

Credits

Neue Rituale, Typemates