BayWa

BayWa Produkt Branding

Entwicklung eines Produkt Brandings für die BayWa.

Services
Digital Packaging, Packaging Branding, Storytelling Packaging, Sustainable Packaging
Category
New Brand, New Packaging

Anlässlich des 100sten Geburtstag der BayWa sollte ein ikonisches Produkt wiederbelebt werden: Die Holz-Pellets. Hierfür galt es, ein Produkt Branding – System für verschiedene Formate unterschiedlichster Produkte zu entwickeln.

Um auch auf Produktebene die Marke BayWa bestmöglich darstellen zu können, haben wir die Markenwerte und das ikonische Branddesign auf den Touchpoint Packaging projeziert.

Herausgekommen ist zum einen ein flexibles und starkes Brandsystem welches sich auf  unterschiedlichste Formate und Produktkategorien anwenden lässt. Sowie ein nachhaltiger Holz-Pelletsack als limited Edition zum 100-Jährigen Geburtstag der BayWa.

Pellets abgesackt in Papiersäcke.

Bei den BayWa Holz-Pellets handelt es sich um ein besonders nachhaltiges Produkt. Nicht nur Heizen wird durch die Pellets CO2 neutral. Sondern auch das Holz der Pellets stammt aus nachhaltiger Forstwirtschaft.

Deshalb haben wir auch für die Verpackung besonders nachhaltig gedacht und die Pellets in Braunpapier anstatt wie sonst Kategorieüblich in Plastik abgesackt.

Nicht nur die Marke BayWa ist grün. Die Produkte werden es auch sein.

Um zu gewährleisten, dass auch zukünftige Produkte leicht unter der Marke BayWa eingeführt werden können, haben wir ein flexibles Grid entwickelt welches ein prominenten Umgang mit der ikonischen Markenfarbe zulässt.

Viele Kategorien erfordern ein einfaches und doch boldes Grafikset.

Unter der BayWa lassen sich viele Produkte vorstellen. Angefangen bei den Pellets, über Tierfutter bis hin zu Produkte des Bauwesens. Um sicherzustellen, dass mit dem System, bei Bedarf, auch ein breites Portfolio abgedeckt werden kann, haben wir eine einfache Grafiksprache entwickelt, welche leicht um zusätzliche Kategorien erweiterbar ist.

Konzeptionelle Verpackung.

Partner
  • Tobias Albrecht