UILA
Brand Design für die Zukunft nachhaltiger Mobilität: UILA
Maximum impact – minimal CO2 footprint
UILA ist ein Hybrid aus elektrischem Lastenrad und Elektrofahrzeug, das vom Berliner Innovationsstudio nFrontier entwickelt wurde. Aufgabe war es, ein Gesamtkonzept über das Produkt hinaus zu entwickeln: Vom Namen und der Marke bis hin zum digitalen Nutzerkonzept.
UILA steht für maximalen Impact und minimalen CO2-Fußabdruck. Unkompliziert wie ein Fahrrad, so komfortabel wie ein Auto und in letzter Konsequenz nachhaltig: Von den Materialien und Lieferketten, über die Produktion bis hin zur Nutzung selbst. Das alles bündeln wir in einem Markenversprechen: Nachhaltige Mobilität macht wirklich Spaß.
Entstanden ist eine lebendige und progressive Marke, die das innovative Konzept sicht- und spürbar macht. UILA ist samoanisch und bedeutet “Energie” – und genauso energetisch ist auch das Design.
![Herleitung der Bildmarke, ein Stern der sich über die Ränder eines Quadrats hinaus drückt](https://www.mutabor.de/wp-content/uploads/2023/05/UILA-branding-02-fallback-1410x793.png?x76392)
Going beyond
Die Symbiose aus 4 Rädern im kompaktesten Format, ist die Grundlage für unser Logo. Es zeigt einen zündenden Funken, der die Grenzen der Mobilität überschreitet und neue Wege geht.
![Unterschiedliche Layouts, wie Social Media Posts und die App werden gezeigt](https://www.mutabor.de/wp-content/uploads/2023/05/UILA-branding-03-fallback.png?x76392)
No boundaries
Die visuelle Welt von UILA ist lebendig, technisch und denkt digital first. Mit einem energetischen Gelb und einem Layoutsystem, das sich an keine Grenzen hält.
![Interieur Fahrzeug, Screens neben und auf dem Lenkrad leuchten mit User Interface auf](https://www.mutabor.de/wp-content/uploads/2023/05/UILA-branding-09-fallback.png?x76392)
„UILA ist eine wirklich nachhaltige, bahnbrechende Mobilitätslösung und unsere Antwort auf die drängendsten Probleme unserer Zeit wie Klimawandel und die aktuelle Energiekrise.“
- nFrontier