DFL Deutsche Fußball Liga

Bundesliga Opening 2022/23

Services
Brand & Corporate Design, Brand Experience
Category
New Brand

Der Fanschaftskreis

Die Bundesliga Saison 2022/23 ist nach zwei Jahren Ligabetrieb unter großem Pandemie-Einfluß voraussichtlich die erste Saison, wo wieder ausnahmslos vor vollen Stadien gespielt werden kann. Diese Rückkehr aller Fans und der echten Emotionen, die den Fußball ausmachen, war der Anlass für die DFL, das diesjährige Opening unter dieses Thema zu stellen.

Statt Club-Glamour und Top-Stars standen beim diesjährigen Opening die Fans im Mittelpunkt – in all ihrer Bandbreite, Diversität und Persönlichkeit. Wir entschieden uns dafür, einen Kreis aus 18 authentischen Fans als Symbol für die kulturelle Vielfalt und die Fan-Nähe der Bundesliga zu bilden. Es entstand die Idee zum Bundesliga Fanschaftskreis.
Dafür casteten wir 18 Fans aus ganz Deutschland – eine/r für jeden Club – und drehten aus ihren kleinen Geschichten einen 2-minütigen Film. Gleichzeitig wurden sie zum Star der Show zum Bundesliga Opening am 5.August in Frankfurt.

Das Fanschaftskreis Opening wurde im Deutsche Bank Park in Frankfurt vor 50.000 Zuschauern beim Auftaktspiel von Eintracht Frankfurt gegen Bayern München produziert und live in über 200 Ländern übertragen. Die Message war eindeutig: Die Bundesliga ist die einzige Liga, die nicht ihre Stars sondern die Fans in den Mittelpunkt stellt. Denn Sport kann nur als Gemeinschaft Ausgrenzung und Krisen überwinden. Ein sichtbares inhaltliches Zeichen in der oft kritisierten Zeit der Über-Monetarisierung des Fußballs.

Die Fans im Mittelpunkt - als Symbol für kulturelle Vielfalt und die Fannähe der Bundeliga.

Authentische Fans statt Club-Glamour.

Eine sichtbare Kritik gegen die viel diskutierte Über-Monetarisierung des Fußballs.

Partner
  • Infected, Hamburg; Regisseur: Malte Goy