Die starke Marke hinter starken Marken.

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Brand & Corporate Design, Brand Strategy, Digital Branding, Digital Design Systems
Category
New Brand, New Digital

BSH im neuen Look & Feel

Mehr Sichtbarkeit für das Unternehmen: Um die Dachmarke BSH in einer Welt, die von Marken-Ökosystemen bestimmt wird, präsent zu positionieren galt es eine Strategie und ein kongruentes Markenerlebnis zu erschaffen. Die neue Brand Strategy soll langfristig die positiven Synergien kommunizieren und BSH stärker in den Mittelpunkt rücken.

In einem kollaborativen Prozess haben wir mit Hilfe eines Archetypenansatzes eine einzigartige Markenpersönlichkeit entwickelt. Im zweiten Schritt wurde die Strategie in ein Designsystem übersetzt und definiert, wie sich die Marke über alle Touchpoints hinweg anfühlen soll.

Durch die prägnantere Markenpersönlichkeit ist BSH sichtbarer, kann Zielgruppen systematischer adressieren und leichter in neue kommunikative Ebenen übersetzt werden. Unkompliziert wird, in einer „Single Source of Truth“ über Frontify, einem Brand Management Tool, die Marke mit ihren Assets und Hilfestellungen allen Anwendern zur Verfügung gestellt.

BSH stand lange im Hintergrund – jetzt setzt die Unternehmensmarke auf eine eigene Persönlichkeit.

Sichtbar wird diese Transformation unter anderem durch den neuen Orangeton als Markenfarbe, der der Marke ein wiedererkennbares Erscheinungsbild verleiht und die Fernwirkung an allen Touchpoints stärkt. Neu ist auch der rautenförmige »Frame«: Ein Designelement, welches sich aus Formmerkmalen des BSH-Logos ableitet und Highlights auf Bildmaterial setzen kann.

Innovationskraft, Kreativität und Nachhaltigkeit in der Hausgeräte-Branche

Der Purpose „We improve quality of life at home“ spiegelt sich in allen Touchpoints wieder – beispielsweise zeigt die Bildsprache den Kontrast von technischer Präzision und der Wärme des eigenen Zuhauses.

Nadine Schian, Leiterin der globalen Unternehmenskommunikation der BSH
„Bei MUTABOR gehen Strategie und Design Hand in Hand. Dies und die besonders agile Arbeitsweise überzeugen uns im täglichen Miteinander. Das neue Corporate Design gibt der BSH nicht nur ein Gesicht, sondern unserem gesamten Markenportfolio ein Zuhause.“

Ikonographie – so individuell wie die Marke

Komplettiert wird das Design durch eigens für BSH gestaltete, einzigartige Icons, die relevante Themen nonverbal kommunizieren. Sie geben zusätzliche barrierefreie Orientierung und spiegeln den Markencharakter wieder.