200 Jahre Innovationen
Koenig & Bauer, Jubiläumsbox, 2017
Why
Koenig & Bauer, der älteste Druckmaschinen-Hersteller der Welt, feierte im September 2017 sein 200-jähriges Jubiläum. Im Zuge dessen sollte nicht nur die Transformation der Marke von MUTABOR vollzogen, sondern auch das Jubiläum selbst angemessen zelebriert werden. Neben einer Jubiläumskampagne sollte auch etwas Bleibendes kreiert werden. Die Herausforderung bestand darin die reichhaltige und bedeutende Historie, voller wegweisender Ereignisse und Innovationen, so zu erzählen und aufzubereiten, dass trotzdem der Fokus auf die Zukunft im Zentrum der Kommunikation bleibt. Für die Lösung entwickelte MUTABOR in enger Zusammenarbeit mit der Coporate Publishing Agentur Grauel Publishing ein redaktionelles Konzept.
How
Wie der gesamte Markenauftritt von Koenig & Bauer leitet sich auch die Jubiläumskommunikation von der Markenstrategie ab. Die drei Markenwerte »Wir definieren uns durch Taten«, »die Leidenschaft für Maschinenbau treibt uns an« und »Pioniergeist ist unser Naturell«, bilden die strukturgebende Grundlage. Es wurden drei Publikationen entwickelt mit den Titeln: Menschen, Maschinen und Ideen. Die Inspiration dafür entstand aus der direkten Begegnung mit den Menschen bei Koenig & Bauer. Im ausführlichen Gespräch über Druckmaschinen, die so komplex sind, dass man sie erstmal nicht versteht, aber unbedingt verstehen will. Diese Faszination war Kern des Konzepts, das die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des Unternehmens inszeniert.
What
Entstanden ist eine zwei Kilo schwere Jubiläumsbox, die aus zwei Büchern und 13 Postern besteht. Das Lesebuch »Menschen« erzählt die Geschichte von Koenig & Bauer, mit den vielen Persönlichkeiten, die im Laufe der letzten 200 Jahre viele Entscheidungen treffen mussten, von denen sich die meisten als richtig herausgestellt haben. Das Posterset »Maschinen« zeigt die Faszination des Druckens und erzählt gleichzeitig die Geschichte der Druckbranche. Der Reader »Ideen« beleuchtet die Bedeutung und Bandbreite der Druckbranche und wie sie heute mit jeder anderen Industrie verwoben ist. Die Gestaltung der drei Publikationen entspricht dabei dem neu entwickelten, edlen Corporate Design. 10.000 Exemplare in Deutsch und Englisch wurden produziert.
Das erste Buch, »Menschen«, ist ein belletristisch gestaltetes Lesebuch, das die Geschichte des Unternehmens erzählt, von den Anfängen bis in die Gegenwart.


»Maschinen« inszeniert ausgewählte Druckmaschinen als Infografiken auf 13 großformatigen Postern, die faszinierende Einblicke in moderne Technologie bieten.

Das zweite Buch, »Ideen«, blickt nach vorne, es fächert die Leistungen der Print-Branche heute auf, und zeigt, wie Koenig & Bauer mit seinen Innovationen dazu beiträgt, die Welt ein wenig besser zu machen.





Skills
Corporate Design, Fotoproduktion, Illustration, Infographics, Kommunikationskampagne, Copy Editing, Textkonzeption, Storytelling
Credits
Grauel Publishing