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Von der Smart Home App zur eigenständigen Marke.

Why

Als die Ökosystem-Marke der BSH, der Heimat von Marken wie Bosch, Siemens und Neff, bringt Home Connect smarte Konnektivität in unseren Alltag und zahlreiche Länder weltweit. Die Plattform und App konzentrieren sich auf den Haushalt und dabei insbesondere auf das Kochen und Putzen. In einem wachsenden und dem für Hausgeräte aktuell größten Netzwerk von Partnern und Services lassen sich Geräte unterschiedlicher Marken verbinden, steuern und personalisieren. Doch Home Connect ist viel mehr als (nur) das: Um die Relevanz für Partner, Entwickler:innen, Nutzer:innen und Mitarbeiter:innen zu steigern, bat man uns, die App zu einer eigenständigen Marke weiterzuentwickeln. Der erste Schritt war die Überarbeitung des Logos.

How

Home Connect ist die erste Plattform, über die sich Hausgeräte verschiedener Marken mit nur einer einzigen App steuern lassen. Diese neue Nutzerfreundlichkeit machten wir zum Fokus unseres Redesigns: Das Markenbild von Home Connect steht für Kooperation, Intelligenz, Kreativität und Offenheit. Wer seine Geräte mit smarten Assistenten steuert, spart Zeit, Kosten und Energie. Gleichzeitig macht es Spaß! Und lässt sich an persönliche Vorlieben an­pas­sen, um die individuelle Lebens­qualität zu verbessern. Klar und vereinfacht ver­mittelt das neue Logo-Icon nicht nur die Kerneigen­schaften von Home Connect. Mit seiner flexiblen Anwendbarkeit war es unser Aus­gangspunkt für einen viel umfassen­deren System- und Kommunikations­kosmos.

What

Weil Home Connect kurz davorstand auf zahlreiche Touchpoints – von Smart Device bis Messestand – ausgerollt zu werden, war der Bedarf für mehr als ein Logo groß: Mit einer verdichteten Markenstrategie und einem neuen Corporate Design für Print, Digital und 3D Live Experiences legten wir den Grundstein für ein eigenständiges, modulares Gestal­tungs­system, das wir in einem Online-Style­guide auf den Punkt brachten. Neben Anima­tionen entwickelten wir außerdem eine Illustration Library, mit der sich illustrierte Szenen aus mehr als 380 Elementen – vom Hintergrund bis zum Outfit – erstellen lassen. In ihrer Vielseitigkeit sind sie eine weit bessere Wahl als Fotos und geben der smarten, verspielten und persönlichen Marke ihren ganz eigenen Charakter.

  • unsere Marke auf effiziente und einzigartige Weise zu repräsentieren
  • komplexe Ideen leichter verständlich zu machen
  • kohärente und konsistente Geschichten zu erzählen
  • leicht nachvollziehbare Sequenzen zu schaffen, die wichtige Details hervorheben
  • den Text zu unterstützen, ohne von der Kernaussage abzulenken
  • nach oben oder unten skalierbar zu sein, je nach Kontext
  • den Benutzer viel gezielter zu erreichen, unabhängig von seinem emotionalen Zustand
  • represent our brand in an efficient and unique way
  • make complex ideas easier to grasp
  • tell coherent and consistent stories
  • create easy-to-follow sequences that highlight important details
  • support text without distracting from over overshading the key message
  • be able to scale up or down, as required by the context
  • reach users in a much more targeted way, regardless of emotional states
Das Plus fürs ganze Zuhause:
Auch für die frisch gelaunchte Schwestermarke Home Connect Plus entwickelten wir das Designsystem und eine illustrative Sprache. Im Gegensatz zu Home Connect liegt der Fokus der smarten App nicht auf der personalisierten Steuerung einzelner Hausgeräte: Mit Home Connect Plus lassen sich ganze Smart Home Systeme unterschiedlicher Hersteller verbinden, automatisieren und individuelle Szenarien erstellen. Vom Morgenritual bis zur Urlaubsüberwachung können Geräte in Reihe geschaltet und von fern gesteuert werden, um den Alltag zu Hause noch einfacher zu machen. Mehr dazu gibt’s hier.

Skills

Logo Design, Corporate Identity, Brand Design, Corporate Design, Digital Branding, digitale Lösungen, Illustration, Storytelling, Motion Graphics, Styleguide, Brand Guidelines