Home + Life + Friend = Bosch

Bosch Hausgeräte, Global Retail, 2017

Why

Der globale Retail der Marke Bosch war in den letzten Jahren wenig konsistent und kunden­orien­tiert. Es gibt keinen roten Faden in der globalen Retail Landschaft, wodurch sich die Auftritte von Bosch Haus­geräte von Markt zu Markt sehr unter­scheiden. MUTABOR sollte ein Retail-Kon­zept entwickeln, das den Marken­auftritt ver­einheitlicht. Es sollte aber auch so einfach und flexibel sein, dass es jede Region für sich adaptieren kann.

How

Eine simple Gleichung steht für die Auf­lösung umfangreicher Guidelines: Home + Life + Friend = Bosch. Der bauliche Rahmen aus Materialität, Licht und Form (Home) wird mit dem Mehrwert für das eigene Zuhause (Life) und einer persönlichen Ansprache (Friend) kombiniert. Heraus kommt ein Fundament für den globalen Neustart, ein einheitliches Bosch-Gefühl, das alle Maßnahmen durchdringt und trotzdem so frei ist, um auf die Besonder­heiten der Märkte einzugehen.

What

Das Inspiratiehuis in Amsterdam ist der erste Showroom seiner Art: Der Besucher wird durch verschiedene Lebenswelten geführt. Simply Perfect Kitchen, Simply Perfect Housekeeping, Home Connect oder das Kids Lab stellen die Produktbenefits im realen Umfeld dar. Weitere Piloten werden nach diesem Vorbild in allen Märkten entstehen und in die globale Guideline einfließen. Sie dienen als Leuchttürme für die Regionen und sind der Startpunkt des globalen Rollouts.

Die Bosch Formel Amsterdam setzt das Konzept mit Hilfe von sechs »Glue«-Elemen­ten, die Bosch als Marke erlebbar machen, exemplarisch um: Eine ansprechende Archi­tek­tur mit ikonografischem Logo, lebendigen Farben, inspirierenden Lebenswelten, ver­ständ­lichen Highlight-Präsentationen und einladenden Materialen.

Weltweiter Rollout Der Bosch Showroom und die Brandstore Piloten werden als »Best Case Example« in allen Märkten installiert. Sie sind der Startpunkt für alle folgenden Maß­nahmen. Nach Amsterdam folgt die Fertig­stel­lung in Hangzhou, Bangalore, Melbourne, Kairo und Moskau.

Bosch Hausgeraete Global Retail 2016
Bosch Hausgeraete Global Retail 2016
Bosch Hausgeraete Global Retail 2016
Bosch Hausgeraete Global Retail 2016
Im EINGANGSBEREICH kann der Besucher an der WALL OF INNOVATIONS die Erfindungen von Bosch erleben: Von der Zündkerze bis zu »Mykie«, dem digitalen Küchenassistenten. Das prägnante Bosch Logo ist eines der Kernelemente der globalen Piloten.
Bosch Hausgeraete Global Retail 2016
Bosch Hausgeraete Global Retail 2016
Bosch Hausgeraete Global Retail 2016

PRODUKTVIELFALT Klar strukturierte Produktpräsentationen geben Überblick über die verschiedenen Kategorien. Einheitliches Design und perfekte Lichtinszenierungen zeichnen die Ausstellung aus.

Bosch Hausgeraete Global Retail 2016
Bosch Hausgeraete Global Retail 2016
Bosch Hausgeraete Global Retail 2016

HIGHLIGHT INSZENIERUNGEN Technisch komplexe Produktfunktionen werden mit einfachen Botschaften verständlich: Beim »Apfelbeweis« signiert der Besucher einen Apfel mit Datum und beweist so die Frischhaltefunktion der Bosch-Geräte.

Bosch Hausgeraete Global Retail 2016

Die SIMPLY PERFECT KITCHEN ist eine von drei Erlebniswelten, in denen der Kunde »hands on« die Produkte ausprobieren kann. Der Produktvorteil wird zum Erlebnis.

Bosch Hausgeraete Global Retail 2016
Bosch Hausgeraete Global Retail 2016
Bosch Hausgeraete Global Retail 2016

In den Bereichen Smart Home und Home Connect können Besucher erleben, wie vernetzte Geräte ihren Alltag vereinfachen.

Bosch Hausgeraete Global Retail 2016
Bosch Hausgeraete Global Retail 2016
Bosch Hausgeraete Global Retail 2016

Kids Lab Das Robert Bosch Kids Lab soll auch die Kleinsten inspirieren und lädt die Kinder ein, die Produkte in ihrem kleinen Zuhause spielerisch kennenzulernen.

Brand Store Hangzhou Das erste Rollout für die Brand Stores in der Region China ist in Hangzhou entstanden. Auch in einem kleinen Shop-in-Shop Format lässt sich die Bosch Life Experience sehr gut abbilden und schafft es ebenso hier, den Besucher durch verschiedene Lebenswelten zu führen, so zum Beispiel die Simply Perfect Kitchen und das Simply Perfect Housekeeping.

Bosch Hausgeraete Global Retail 2016
Bosch Hausgeraete Global Retail 2016

Rendering vs. Umsetzung Der Besucher durchläuft eine themen- und produktbezo­gene Customer Journey, die bestimmte Produkte hervorhebt und mit einer intuitiven Experience darstellt. An diesem Projekt lässt sich sehr gut verdeutlichen, wie nah sich die Umsetzung des Entwurfes an den Archi­tek­turvisualisierungen aus dem 3D-Design orientiert, inklusive der regionalen Besonderheiten.

Skills

Strategische Konzeptentwicklung, Exponat­entwicklung, Digital Product Development, Eventkommunikation, Konzept und Entwurf (HOAI LP 1-3), Ausführungsplanung (HOAI LP 5), Ausschreibung (HOAI LP 6/7), Produktions­steuerung, Umsetzungsbetreuung und Bauleitung (HOAI LP 8), Künstlerische Bauoberleitung, Projektsteuerung, Dokumentation