Keks ist Fortschritt

Bahlsen, Corporate Identity, 2018

Why

Bahlsen gibt es schon sehr lange, seit 130 Jahren. Auf seinem Weg in die Zukunft haben sich die Eigentümerfamilie und das Unter­nehmen intensiv mit den eigenen Wurzeln und der Identität auseinander­gesetzt. »Wir sind keine Modeerscheinung, wir sind Menschen, die Gutes für andere Menschen schaffen.« Die neue Dachmarke THE BAHLSEN FAMILY und das neu entwickelte Corporate Design sollten zeitlos, traditionell im besten Sinne und zugleich angetrieben vom Wunsch, etwas Neues in die Welt zu setzen, sein.

How

Hermann Bahlsen war »findig im Finden«. Er etablierte zu Beginn des 20. Jahrhunderts nicht nur neue Rezepte, Produktionsmethoden und Wörter (»Keks«) in Deutschland, sondern be­trieb auch einen der innovativsten Marken­auftritte der deutschen Konsum­ge­schichte. Hermann Bahlsen war damals der erste, der für eine gezielte Vermark­tung mit zeitge­nössischen Künstlern zusammenarbeitete. Das damals ent­wickelte TET-Qualitäts­siegel kehrt in das neue Markenzeichen zurück und die prägnante Grotesk-Typo drückt Bahlsens familiären Anspruch direkt im Namen der neuen Dachmarke aus: THE BAHLSEN FAMILY.

What

Die Bahlsen Grotesk wurde eigens neu entwickelt und basiert auf einer hand­gefertigten Typo­graphie der 1920er Jahre. Jeder Buchstabe, jedes Zeichen wurde individuell propor­tioniert. Ent­standen ist eine charakteristische, unverwechsel­bare Schrift, die als eigen­stän­diges gestal­terisches Element eingesetzt wird. Außer­dem wurde die Typographie in einer Sonderedition der Tradition entsprechend gebacken und eigens neu verpackt, ver­schlos­sen durch das TET-Qualitäts­siegel, das die Brücke zur neu gestalteten Dachmarke bildet.

Der Beginn von Unboxing. Die Ur-Verpackung der Bahlsen Kekse setzte Maßstäbe in Haltbarkeit, Verpackungs­design und POS‑Vermarktung. Die Schrift stammt ebenfalls aus den ersten Jahren des 20. Jahrhunderts.

Die Sonderedition: Für die Augen ein Genuss. Warum nicht auch für den Gaumen? Man nehme: einen findigen Bäckermeister, die innovative Ver­suchs­bäckerei im Stammhaus in Hannover und eine perfekte Rezeptur. Fertig ist die erste gebackene Marken­schrift der Welt – eine eigens ange­fertigte Verpackung inklusive.

Skills

Konzeption, Logo Design, Corporate Identity, Corporate Design, Brand Design, Packaging Design, Brand Guidelines, Styleguide, Type Design, Motion Design, Kommunikationsmaß­nahmen, Copy Writing, Naming, Storytelling, Brand Consulting

Credits

René Bieder (Type Design), Strategie: sasserath munzinger +