Bahlsen

Ein Familien­unternehmen mit frischen Look and Feel.

Services
Brand & Corporate Design, Digital Branding, Digital Design Systems, Packaging Branding
Category
New Brand , New Digital , New Packaging

Keks ist Fortschritt.

Für die neue Dachmarke THE BAHLSEN FAMILY sollte ein Corporate Design entwickelt werden. Zeitlos, traditionell – mit dem Wunsch etwas Neues in die Welt zu setzen. Wie sieht das in der Umsetzung aus?

Für das Design war es wichtig, das Essenzielle aus der Historie Bahlsens mitzunehmen und den heutigen Anforderungen anzupassen. Die Typografie fungierte dafür als prägendes Element.

Tradition weitergedacht. Entstanden ist eine charakteristische, unverwechselbare Schrift, die als eigenständiges gestalterisches Element eingesetzt wird.

Das ursprüngliche TET-Qualitätssiegel kehrt in das neue Markenzeichen zurück und die prägnante Grotesk-Typo drückt Bahlsens familiären Anspruch direkt im Namen der neuen Dachmarke aus: THE BAHLSEN FAMILY

Die Sonderedition: Die erste gebackene Markenschrift der Welt – eine eigens angefertigte Verpackung inklusive.

Die Bahlsen Grotesk wurde eigens neu entwickelt und basiert auf einer handgefertigten Typographie der 1920er Jahre. Jeder Buchstabe, jedes Zeichen wurde individuell proportioniert.

Partner
  • René Bieder (Type Design)
  • Strategie: sasserath munzinger +