Migros

Mobile Game Marketing

Services
Apps, Digital Branding, Digital Experiences, Digital Strategy
Category
New Digital

Migros Merge

Für die Migros entwickelten wir ein Mobile Game, um Kund:innen zu begeistern, die wir über klassische Marketingkanäle nicht mehr erreichen.

Unsere Research hat ergeben, dass 33 % unserer potenziellen Zielgruppe mindestens einmal die Woche spielt, 64 % davon mit ihren Smartphones. Darum entwickelten wir ein speziell auf die Marke und Zielgruppe ausgerichtetes, mobiles Casual-Game, welches die Botschaften, Produkte und Werte der Migros spielerisch kommuniziert.

Migros Merge ist ein mobiles Casual-Game, welches es schafft, durch zielgruppengerechte Gestaltung, die Kund:innen langfristig zu begeistern. Gleichzeitig dient das Spiel als innovativer Owned-Media- Channel und bietet die Möglichkeit, immer wieder Kampagnen und Produkte der Migros in die Geschichte des Spieles einzubinden und bekannt zu machen.

Vom Spiel zum Owned-Media-Channel.

Vom Spiel zum Owned-Media-Channel. Einen großen Teil der Einkaufsentscheidungen in der Schweiz treffen Frauen zwischen 25 und 40 Jahren. Sie zu erreichen wird mit traditionellem Marketing immer aufwendiger und teurer. Auffällig ist, dass ein hoher Prozentsatz dieser Zielgruppe täglich Casual-Games spielt. Sei es, um sich kurz zu entspannen – oder in eine fantasievolle Geschichte einzutauchen.
Statt in etablierten Spielen zu werben, die alle nicht so richtig zu Migros und der Schweiz passen, haben wir unser eigenes Casual Game entwickelt. Durch integrierte Produkt- und Werbeplatzierungen machen wir das Spiel zu einem reichweitestarken Owned-Media-Channel, auf dem wir die Kund:innen täglich begeistern und positive Markenerlebnisse schaffen.

Story: Kombiniere dich durch die Zeiten.

Wir entwickelten eine abwechslungsreiche Storyline, die es uns ermöglicht, die ereignisreiche Geschichte, die Werte der Migros, sowie die Produkte kreativ in Szene zu setzen. In dem Spiel reist die Protagonistin Mia mit ihren Freund:innen durch die Zeitalter eines abgelegenen schweizer Bergtals. Von der Steinzeit bis in die Zukunft: Es gibt immer etwas Neues zu entdecken.

Produkte: Von der Teepflanze zum Kult-Eistee.

Um unserer Zielgruppe die Sortimentskompetenz der Migros näher zu bringen, haben wir Migros Produkte ins Spiel integriert und durch eine Merge3-Mechanik erlebbar gemacht: durch das clevere Kombinieren von Objekten entstehen Produkte, die zur Lösung von Spielaufgaben eingesetzt werden können. Diese Mechanik ermöglicht es uns immer wieder, neue Sortimente ins Spiel zu integrieren.

Branding: Wie die Marke im Spiel erlebbar wird.

Die Erkenntnisse aus der Research-Phase haben wir – neben der Entwicklung der Story – auch in unser Setting und das Game-Design eingebracht. So spielt die Geschichte in einem entlegenen Schweizer Bergtal mit historischen und botanischen Referenzen. Auch die Charaktere wurden so entwickelt, dass sich die Zielgruppe leicht mit ihnen identifizieren kann.
Um das Branding zu stärken haben wir die wichtigsten Markenelemente der Migros in das Spiel integriert: von den Farben bis zum prägenden Migros M, welches sich in vielen Game-Assets wieder findet. Zusätzlich wurden ikonische Produkte eingebunden, vom Kult-Eistee bis hin zu den beliebten Glaces.

Burkhard Müller, Chief Digital Officer, MUTABOR
„Viele Marken versuchen, im Game Marketing aktiv zu werden. Die Migros entwickelt das Game selbst.“
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