Ravensburger

Packaging Design für ein Systemspielzeug

Services
Brand & Corporate Design, Packaging Branding, Storytelling Packaging
Category
New Brand, New Packaging

Verspieltes Design mit System

GraviTrax von Ravensburger ist für seine kreativen Kugelbahnsysteme bekannt. Mit einer neuen Produktlinie können jetzt auch Kinder ab 3 Jahren mitspielen. Entwickelt werden sollten 9 Verpackungen, die Bezug auf das Original nehmen, aber stärker auf die Bedürfnisse der jüngeren Zielgruppe eingehen.

Verschiedene Themenwelten, verschiedene Umfänge, dazu separat erhältliche Deko- und Spezialelemente: So erweiterbar wie das Spielsystem musste auch das Packaging Design sein. Je nach Inhalt unterscheiden sich die Verpackungen im Detail, bleiben aber immer als zusammengehörige Linie erkennbar.

Kindlich, lebendig – spielerisch! Das überarbeitete Logo und eine bunt illustrierte Tierwelt transportieren den fantasievollen Bau- und Spielspaß des Produkts.

Eine erweiterbare Welt 
für sich

GraviTrax Junior bringt Ideen ins Rollen. Mit einem Set aus Steinen, Kugeln und Elementen können sich Kinder ihr ganz eigenes Universum schaffen.

Frei kombinierbare Themenwelten wie Dschungel, Wüste, Eis und Ozean helfen der Fantasie dabei auf die Sprünge.

Mehr Spiel, mehr Spaß

Das original GraviTrax Logo legt den Fokus auf die Konstruktion der Bahnen. Bei GraviTrax Junior steht der Spielspaß im Vordergrund: Schwungvolle, runde Formen lassen das Logo weniger technisch wirken. Gleichzeitig bleibt die Verwandtschaft zum Original sichtbar.

Kleine Stories, bisschen schräg

Verschmitzt und vorlaut, grumpy oder verträumt. Die auf den Verpackungen illustrierten Tiere sind nicht nur niedlich. Sie haben ihren ganz eigenen Charakter. So erzählen wir kleine Geschichten, die Kindern Spaß machen. Zum Beispiel vom Stachelschwein, das mit dem Eis kleckert – oder den Möwen, die den Robben die Fische klauen.

Klare Infos im Baukastensystem

Informative Icons vermitteln schnell und einfach, was in der Verpackung enthalten ist. Ihr kindlicher, grafischer Stil passt zur Zielgruppe. Ihre Grundformen leiten sich von den Bauelementen der Kugelbahn und dem Schriftlogo ab. 

Fantasievoll auf allen Ebenen

Die technischen Renderings der Bauelemente platzierten wir in einer emotionalen illustrierten Welt. Sie bildet die Fantasie ab, die das Systemspielzeug in den Köpfen der Kinder weckt. Gleichzeitig trennt sie sich klar von den informativen Ebenen. Die Set-Ebene zeigt, ob es sich um ein Starter, Decoration, Elements oder Extension Pack handelt. Die vier Themenwelten und das Kombi-Set „My Planet“ unterscheiden sich farblich und illustrativ. 

Mehr Action mit Add-Ons

Neben den Themenwelten sind auch einige Add-On Packs für GraviTrax Junior erhältlich. Illustrative Pattern im Comic-Stil bilden hier die Bewegungen der Kugeln ab. Sie unterscheiden sich pro Packung, fügen sich aber konsequent ins Designsystem ein. 

Partner
  • Bürobewegt (Motion & Renderings)
  • Anna Folz (Illustrationen)