Georg Fischer

GF is going forward

Design Konzept für Annual und Sustainability Report

Services
Brand & Corporate Design, Digital Branding, Digital Design Systems, Next Level Reports
Category
New Brand, New Content, New Digital

Das Industrieunternehmen Georg Fischer verfolgt einen digital-first Ansatz für ihr Corporate Reporting. Ziel ist ein Integrierter Bericht in den nächsten Jahren. Dafür sollten 2021 die ersten Schritte gegangen werden. Es wurde ein Pitch für ein Designkonzept ausgeschrieben, das die GF-Berichterstattung in eine visuelle Aufbruchstimmung versetzt.

GF steht für Georg Fischer, aber auch für Going Forward. Das neue Image Motto betitelt auch den Geschäfts- und Nachhaltigkeitsbericht. Das Design-Konzept nimmt diese Dynamik auf und sorgt für einen einheitlichen Look. Die Marke GF mit dem prägnanten Kreuz rückt in den Vordergrund und stärkt kommunikativ die Corporate-Ebene in den Berichten.

Ein Geschäftsbericht mit Wiedererkennungswert. Georg Fischer ist das unverzichtbare Verbindungsstück in der Wertschöpfungskette seiner Kund:innen. Das 3D-Kreuz als Keyvisual, das sich flexibel im Raum bewegen kann, übersetzt das Motto „Going Forward“ ins Visuelle. So wurde das Kreuz auch für die Imagekommunikation am Airport Zürich verwendet.

Icons

Neben dem Haupt-Keyvisual entwickelten wir für den Geschäftsbericht 2021 eine neue Icon-Sprache. Diese ist näher an der +GF+-Logodarstellung und verankert den geometrischen Ansatz auch in den Icons. Das Icon-Set bereichert die Berichte um eine flexibel einsetzbare, funktionale Formensprache.

Infografiken

Die Infografiken sind an Bildmarke und Iconstil angelehnt. Die markante Outline in Kombination mit der von den Icons übernommenen Aussparung setzen einen bolden Kontrast zur teilweise sehr filigranen Typografie.

Success Stories

In den Success Stories von Geschäfts- und Nachhaltigkeitsbericht steht die Verbindung zwischen GF und den Kund:innen im Mittelpunkt. Das dafür entwickelte Fotokonzept bildet jeweils das Intro zu den Stories.

Weitere Anwendungen

GF verfolgt einen digital-first Ansatz bei den Berichten. Dennoch gibt es auch einige ein paar Printprodukte, auf denen sich das Designkonzept bewähren musste. Außerdem wurde für Aktionärsveranstaltungen diverse Applikationen benötigt.

Going Forward via Zurich Airport

An welchen Ort passt das Motto „Going Forward“ besser als an einen Flughafen? Basierend auf dem Imagefilm von GF und dem 3D Kreuz der Berichterstattung entwickelten wir Adaptionen für einen Ad-Walk und für Info Screens am Züricher Flughafen.

Beat Römer, Head of Corporate Communications at Georg Fischer
„Being an industrial leader in today's world has many facets. But in the end it is always about people and a strong brand. Mutabor's creative ideas with a compelling visual language and a unique identity have boosted our Going Forward approach.“
Partner
  • Neidhart+Schön Group