GEA

Employer Brand für GEA

Services
Brand Strategy, Content Strategy, Digital Branding
Category
New Brand, New Content, New Digital

Let's engineer the future.

Nach dem Rebranding und der Neupositionierung des globalen Technologieunternehmens GEA bestand das Ziel von MUTABOR darin, die Arbeitgebermarke von GEA im Einklang mit der neuen Identität neu zu definieren und eine Employer Value Proposition (EVP) zu schaffen, die bei allen Zielgruppen auf der ganzen Welt auf Resonanz stößt. Gleichzeitig sollten bestimmte Zielgruppen mit maßgeschneiderten Botschaften angesprochen werden.

Unsere Strategie beinhaltete eine detaillierte Analyse umfangreicher Mitarbeiterbefragungen, die international für verschiedene Berufsgruppen durchgeführt wurden. Indem wir die Werte von GEA mit den Erwartungen der Mitarbeiter in Einklang brachten, konnten wir eine überzeugende EVP-Tagline und eine Headline-Mechanik entwickeln, die gut zur Marke passten, aber auch einen einzigartigen thematischen Fokus für jedes Zielgruppen-Cluster boten.

Das Ergebnis war eine transformative Arbeitgebermarke für GEA. Durch sorgfältig ausgearbeitete Headlines, Themen und visuelle Darstellungen für die Zielgruppencluster hat sie an Tiefe und Relevanz für potenzielle Mitarbeiter gewonnen. Der Prozess stellte sicher, dass die Mitarbeitermarke nicht nur die Positionierung von GEA unterstützt, sondern auch das Image des Unternehmens verbessert und einen Identifikationspunkt für die Mitarbeiter darstellt.

Die Talente von morgen entwickeln

Die EVP-Tagline „Let’s engineer the future“ wurde sorgfältig ausgearbeitet, um die Kernwerte von GEA zu verdeutlichen. Durch eine durchdachte Synthese von Positionierung und Image wollten wir ein kollektives Gefühl der Zielorientierung und des Aktivismus bei bestehenden und potenziellen Mitarbeitern wecken. Die Tagline spiegelt nicht nur das Engagement von GEA für technische Spitzenleistungen wider, sondern ist auch ein Appell für Innovation und Fortschritt.

Headline-Pool für individuelle Kommunikation

Durch unsere Analyse haben wir zwölf Themen identifiziert, die für die Arbeit bei GEA relevant und wichtig sind. Dazu gehören Themen wie Nachhaltigkeit, sinnvolle Arbeit und Kundenorientierung, die die Gründe sind, warum sich Mitarbeiter im Vergleich zu anderen Unternehmen für GEA entscheiden. Auf diese Weise konnten wir Headlines entwickeln, die für zukünftige und aktuelle Mitarbeiter sehr ansprechend und aktivierend sind.

Jill Meiburg, Head of Group Communications & Brand at GEA Group
„Die Authentizität unseres Purpose "Engineering for a better world" und unsere GEA-Werte bilden die Grundlage für eine Kultur, in der sich unsere Teammitglieder wohl fühlen.“

Employer Branding Toolbox

Wir haben die Essenz der Arbeitgebermarke GEA in einem dynamischen Brand Hub zusammengefasst, auf das die Stakeholder nahtlos zugreifen und die Kommunikation auf ihre Bedürfnisse abstimmen können. Sie können aus einem Spektrum von Zielgruppen, Themen, Texten, Calls-to-Action (CTAs) und visuellen Elementen wählen. Auf diese Weise können sie Inhalte zusammenstellen, die bei ihren spezifischen Zielgruppen Anklang finden.