Clariant

Ein bestehendes Designsystem in die Zukunft übersetzen.

Services
Brand & Corporate Design, Brand Architecture, Brand Experience, Brand Strategy, Digital Branding, Digital Design Systems, Digital Experiences, Exhibition & Event, Launch Communication, Platforms, Virtual
Category
New Brand , New Content , New Digital , New Spaces

Less complex – more impact.

Das Design der Clariant wurde 2012 völlig erneuert. Nach 9 Jahren war ein Update notwendig, um es flexibler, einfacher und vor allem digitaler zu machen, ohne die Identität der Marke zu verlieren.

Das Grundprinzip „Clarity“ bildet weiterhin den Kern des Designs und wurde konsequent aus den digitalen Touchpoints heraus weiterentwickelt.

Das gesamte Design der Clariant wurde auf das Wesentliche reduziert, um einige ikonische neue Elemente erweitert. Das Brand Management wird einfach und digital über ein zentrales Markenportal gesteuert.

The badge is the system

Das neue System sollte den vielen internen und externen Usern eine einfache Gestaltung ermöglichen, die trotzdem on-brand ist. Das modulare System macht das Logo-Badge zur entscheidenden Maßeinheit für alle Layout-Templates. Mehr Farben sorgen für weniger Willkür und Badge, Icons und Illustrationen folgen einer Stilistik. Entstanden ist ein flexibles und einfach anzuwendendes Design.

Reduced to the digital max

Wie entwickelt sich ein 2012 entstandenes Design in einer digitalen Welt weiter? Eine Antwort ist Flexibilität. Die Marke wird dynamischer und auf das Wesentliche reduziert, damit das Design in verschiedenen digitalen Kontexten funktioniert. Das gilt auch für das Digital Brand Management, das durch ein intuitives Brand Portal als Single Source of Truth verwirklicht wurde.