Zukunft braucht Herkunft

Koenig & Bauer, Markenrelaunch, 2017

Why

Die Koenig & Bauer AG (kurz KBA) ist ein Unternehmen von Pionieren, die vor 200 Jahren in Start-up-Manier eine völlig neue Branche erschufen und sie bis heute perma­nent weiterentwickelten. Seitdem sind Tra­di­tion und Innovation bei KBA untrenn­bar miteinander verbunden. Anlässlich ihres 200. Geburtstags sollte die Marke von MUTABOR strategisch für die Zukunft aus­ge­rich­tet werden. Ein völlig neues Erschei­nungsbild sollte sich über alle internen und externen Touchpoints erstrecken: vom Na­ming über das Corporate Design und Cor­po­rate Publishing bis hin zum Produkt­design der Druckmaschinen. Zusätzlich soll­te das 200-jährige Jubiläum mit einer um­fang­reichen Kampagne zum ange­mes­se­nen Rahmen des Markenrelaunchs werden.

How

Die Basis für die Umsetzung bildete ein holistisches Kommunikations- und Design­konzept. Die Idee: KBA kehrt zu seiner ursprünglichen Firmierung Koenig & Bauer zurück. Mit der Nennung der Gründerväter im Namen stellt das Unternehmen den Menschen wieder stärker in den Mittel­punkt. Zum einen die Mitarbeiter, in denen der Stolz ge­weckt werden soll, Teil eines großartigen Konzerns und seiner reichen Geschichte zu sein. Zum anderen die Kun­den, für die mit neuen Kommunikations­mitteln die Kraft der Marke spürbar und – dank neuer Produktdesigns – der Blick auf die Maschinen selbst fortan zum Marken­erlebnis wird. Die enge Verbindung von Koenig & Bauer zu ihren Kunden, Mit­arbeitern und den Themen der Zukunft ist Kern der Kommunikation. Frei nach dem Motto: Wir bringen zusammen, was unsere Kunden weiterbringt.

What

Im Zentrum des neuen Markenauftritts steht das eigens entwickelte »Et«-Zeichen der Wortmarke. Es verbindet nicht nur die beiden Gründer, sondern versinnbildlicht auch die enge Verbindung zu den Kunden, Mitarbeitern und der Zukunft. Der neue Claim »we’re on it« unterstreicht das: Koenig & Bauer ist nicht nur technisch in der Lage, die unterschiedlichsten Unter­gründe zu bedrucken, sondern ist auch Vorreiter und Antreiber einer ganzen Branche. Das gesamte Corporate Design, für das ein umfassendes Guideline-Tool entwickelt wurde, basiert auf diesem Mindset – und das bis ins letzte Detail: Die Wortmarke verkörpert Haltung und Hochwertigkeit. Die Primärfarbe Blau verbindet das hochwertige Erscheinungs­bild mit einem Gefühl der Nahbarkeit. Die Formensprache der Typographie vereint eine technische Anmutung mit menschlichen Formen.

koenig-bauer markenrelaunch 2017
koenig-bauer markenrelaunch 2017
koenig-bauer markenrelaunch 2017
koenig-bauer markenrelaunch 2017
koenig-bauer markenrelaunch 2017
koenig-bauer markenrelaunch 2017
koenig-bauer markenrelaunch 2017

Produktdesign Die Gestaltung zukünftiger Maschinen folgt geometrischen Formen, die Klarheit und Selbst­bewusstsein demonstrie­ren. Und mit dem user-zen­trierten Inter­face­design wird die Qualität der Marke täglich erlebbar.

koenig-bauer markenrelaunch 2017
koenig-bauer markenrelaunch 2017
koenig-bauer markenrelaunch 2017

Jubiläumsbox Im Zentrum der Jubiläums-Kampagne steht eine zwei Kilo schwere Jubiläumsbox, die aus einem Lesebuch, 13 Postern und einem Magazin besteht. Darin werden die Geschichten der »Menschen«, »Maschinen« und »Ideen«, die das Unternehmen prägen, erzählt.

koenig-bauer markenrelaunch 2017
koenig-bauer markenrelaunch 2017

Der Imagefilm von Koenig & Bauer setzt den neuen Markenauftritt in Bewegung. Der Film schafft genau die Verbindung, für die das Unternehmen steht: Zwischen einer ruhmreichen Vergangenheit und einer bahnbrechenden Zukunft.

Skills

Logo Design, Corporate Identity, Corporate Design, Brand Design, Packaging Design, Brand Guidelines, Fotoproduktion, Type Design, On-Air-Graphics, Illustration, Piktogramm Design, Motion Graphics, Kommunikationsmaßnahmen, Web Design, Digital Branding, Copy Writing, Copy Editing, Textkonzeption, Content Marketing, Info­graphics, Storytelling, Filmproduktion, Regie, Brand Strategy, Strategische Analyse, Zielgruppenanalyse, Trendanalyse, Marken­positionierung, Brand Model, Markenarchitektur, Claim

Credits

Grauel Publishing, Design3