From Wörth to the World Wide Web
Daimler Trucks & Buses, Hybridevent, 2020
Why
In einer Zeit, in der große Messeformate ausfielen und persönliche Zusammenkünfte erschwert waren, mussten Marken neue Wege gehen, um ihre Botschaften, Innovationen und Inhalte erlebbar zu machen. Damit die aktuellen und zukünftigen Highlights von Daimler Trucks & Buses mit angemessener Innovationskraft ein ausgewähltes Fachpublikum erreichen, entwickelten wir das Hybrid-Event »Shaping the Now&Next«.
How
Wir verwandelten reale Eventinhalte in digitales Entertainment. Auf der einen Seite inszenierten wir ein Live-Event, das für eine reduzierte Besucherzahl durch ein coronakonformes Hygienekonzept ein eindrucksvolles sowie sicheres Erlebnis ermöglichte und auf der anderen Seite entwickelten wir einen virtuellen Eventzwilling, der für Tausende online zugänglich war. Mit einer einheitlichen Designsprache, einer komplett synchronen Event-Timeline und einem digitalen Äquivalent zu allen Facetten der Veranstaltung wurde Daimlers Agenda inhaltlich wie performativ zum Vorreiter.
What
Ein real wie digital funktionierendes Hybridevent für 60 ausgewählte Medienvertreter vor Ort und über 6000 Online-Teilnehmer und Reviews weltweit. Für dieses Publikum produzierten wir ein Entertainmentformat, das – auf einer eigens dafür kreierten digitalen Plattform – AR-unterstütze Live-Keynotes, Publikumsumfragen, Workshops, Masterclasses, Produktvorstellungen von Experten mit Einbindung realer Fahrzeuge und Content-On-Demand bot.

Von der Gegenwart
in die Zukunft
Die beiden wegweisenden Technologieinnovationen: E-Mobilität und Wasserstoffantrieb wurden in der Designsprache in wegweisende blaue und grüne Pfeilelemente übersetzt, die in das Spannungsfeld des Key Visuals führen.
Vom realen zum digitalen Live‑Erlebnis
Ein Entertainment-Format, das sich gleichzeitig in Realita, sowie in realtime gerendert erleben ließ. Durch das Live-Streaming erweiterten wir das Publikum, durch Augmented Reality erweiterten wir das Bühnenbild um unendliche Darstellungsformen.

Vom realen zum digitalen Live‑Erlebnis
Ein Entertainment-Format, das sich gleichzeitig in Realita, sowie in realtime gerendert erleben ließ. Durch das Live-Streaming erweiterten wir das Publikum, durch Augmented Reality erweiterten wir das Bühnenbild um unendliche Darstellungsformen.

Vom Produktionsstandort Wörth…
In dem Branchen Informations Center in Wörth, auch liebevoll das »Home of Trucks you can trust« genannt, inszenierten und produzierten wir ein live Infotainment rund um aktuelle und zukünftige Neuentwicklungen aus der Nutzfahrzeugwelt.
Vom Produktionsstandort Wörth…
In dem Branchen Informations Center in Wörth, auch liebevoll das »Home of Trucks you can trust« genannt, inszenierten und produzierten wir ein live Infotainment rund um aktuelle und zukünftige Neuentwicklungen aus der Nutzfahrzeugwelt.

…ins World Wide Web
Fahrzeugpremieren, Keynotes, Workshops, Expertenrunden, Press Roundtables, Branchennews und Markennähe transportierten wir über die Grenzen Wörths hinaus in eine digitale Erlebnisplattform.

…ins World Wide Web
Fahrzeugpremieren, Keynotes, Workshops, Expertenrunden, Press Roundtables, Branchennews und Markennähe transportierten wir über die Grenzen Wörths hinaus in eine digitale Erlebnisplattform.


Skills
Creative Lead, Konzeption, Key Visual Design, Event CI, Motion Design, Copywriting, Copy Editing, Storytelling, Architecture, Producing, Augmented Reality, Experience Design, Customer Journey, UX/UI Design
Credits
elaborate events
W52