Strategy

In jedem Unternehmen und in jeder Marke steckt das Potential, Wandel zu gestalten, Menschen zu berühren und vielleicht sogar die Welt zu bewegen. Wir entwickeln Strategien, die diese Potentiale als Kräfte freisetzen und für jeden spürbar machen. Strategien, die die Identität von Unternehmen und Marken schärfen und entfalten. MUTABOR Strategy Tools

„Jede Strategie sollte ein bewegendes Momentum auslösen. Je magischer, desto besser. Sonst bleibt eine Strategie nur Theorie.“

Johannes Plass, Chief Executive Officer / Inhaber

„Markenprozesse beginnen immer bei dem Thema „Vision“. Hat das Unternehmen ein Meta‑Ziel?“

Wir glauben, eine Marke darf nie stillstehen. „Marke“ muss als Prozess verstanden werden. Deshalb ist Strategie für uns keine Projektphase, sondern ein andauernder, iterativer Prozess. Wir verstehen uns als Impulsgeber, der die Stärken und Potentiale von Unternehmen und Marken freisetzt und sie nachhaltig mit den Bedürfnissen ihrer Anspruchsgruppen verbindet. Ziel ist dabei immer, die Identität des Unternehmens und der Marke zu schärfen, zu entfalten und für alle spürbar zu machen. Denn in der Identität sehen wir die treibende Kraft für Relevanz, Differenzierung und Authentizität. Entscheidend sind ein tiefgehendes Verständnis für das Business der Kunden, eine holistische Analyse des Kontexts, ein ausgeprägtes Gespür für Zukunftsthemen und eine Herangehensweise, die immer den Menschen – ob Endkunde, Mitarbeiter, Shareholder oder Auftraggeber – in den Mittelpunkt stellt.

Der 4D-Process beschreibt unsere übergeordnete Prozessphilosophie – interdisziplinär, iterativ und überraschend.

4D-Process
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01 Discover Den Kontext aus jedem Blickwinkel erforschen.

02 Define Die Erkenntnisse zur richtigen Idee verdichten.

03 Develop Die Idee weiterdenken, testen und wieder weiterdenken.

04 Deliver Die Idee zu einer Lösung ausarbeiten und implementieren.

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Die MUTABOR Identity Pyramid dient der Markenführung und basiert auf unserer Überzeugung, dass Visualität und Kommunikation untrennbar sind.

MUTABOR Identity Pyramid
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01 Essence Wofür die Marke steht und wonach sie strebt.

02 Visual System
Die übergeordnete Gestaltungsidee und das Gestaltungskonzept (Tonalität, Logo, Layoutprinzip, Typo, Farbcode, Bildsprache etc.).

03 Visual Declination
Ein einfaches System für die Anwendung des Visual Systems in den verschiedenen Unternehmens-, Produkt- oder Leistungsbereichen.

04 Core Messages
Die kommunikative Leitidee und die Kernbotschaften, die die gesamte Kommunikation klammern.

05 Content Declination
Ein einfaches System für die Ableitung von Botschaften für die verschiedenen Unternehmens-, Produkt- oder Leistungsbereiche.

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Die MUTABOR Identity Pyramid dient der Markenführung und basiert auf unserer Überzeugung, dass Visualität und Kommunikation untrennbar sind.

MUTABOR Identity Pyramid
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Anhand von zehn Devisen ermittelt der MUTABOR Brand Diamond gezielt Stärken und Schwächen der Identität und leitet Lösungswege ab.

MUTABOR Brand Diamond
branddiamond

mutabor brand diamond

Das User-Centric Model zeigt die Schritte zu einer einprägsamen Brand Experience auf. Je interaktiver der Kontakt mit der Marke, desto nachhaltiger.

User-Centric Model
usercentric-model

01 Awareness Aufmerksamkeit für das Markenerlebnis erzeugen.

02 Guided Interaction Response generieren und Reaktionen hervorrufen.

03 Virtual Interaction
Kontakt personalisieren und in den Dialog treten.

04 Physical Interaction Physischen Kontakt mit der Marke und Marken-Botschaftern erschaffen.

05 Brand Experience Den User Teil der Marke werden lassen.

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Das User-Centric Model zeigt die Schritte zu einer einprägsamen Brand Experience auf. Je interaktiver der Kontakt mit der Marke, desto nachhaltiger.

User-Centric Model
usercentric-model



Skills

Brand Strategy, Strategische Analyse, Brand Model, Brand Prototyping, Markenarchitektur, Kommunikationsstrategie