
IAA – eine Plattform im Wandel
VDA, IAA 2019
Why
Die Automobilbranche transformiert sich. Smarte und elektrifizierte Mobilität verändert nicht nur unsere Art uns zu bewegen. Sie verändert unsere Art zu leben. Nachhaltig. Genau so steht die Messelandschaft vor Veränderungen. Für die IAA 2019, als eine der Leitmessen der Automobilindustrie, heißt das Motto deswegen: Hineinversetzen, statt nur ausstellen. Um nachhaltige Besuchererlebnisse zu schaffen und die Innovationen der größten Automarken zeitgemäß zu kommunizeren, wird die Automesse zur Plattform für Mobilität.
How
Mobilität bedeutet mehr, als nur von A nach B zu kommen. Es bedeutet individuelle Wege in die Zukunft zu ermöglichen. Mit den steigenden Möglichkeiten steigt auch eine Komplexität, die viele Fragen mit sich bringt. Allen voran: Wie fühlt sich die Mobilität von Morgen an? Deswegen verändern wir nicht nur die öffentliche Wahrnehmung der IAA 2019, sondern denken das gesamte Format neu. Mit vier neuen Themenbereichen – die IAA Exhibition, IAA Experience, IAA Conference und IAA Career – verwandeln wir Besucher in Teilnehmer. Vom Corporate Design, über die Besuchererlebnisse, bis zur Kampagne, schaffen wir Klarheit. Die Technologien, die Lösungen, die Zukunft, kurzum: alles ist da. Auf der IAA 2019.
What
Für den VDA haben wir die Neuausrichtung der IAA 2019 von A bis Z betreut. Eine Transformation vom strategischen Fundament, über das Veranstaltungskonzept bis zur Kampagne. Passend dazu modernisierten wir auch das Corporate Design, mit der verschlankten Biotif Logotype und einer frischen Bildwelt. Im neuen Logo verschmilzt der Querbalken komplett mit den Buchstaben. Auf dem Event verschmolzen bestehende und neue Ausstellungsformate miteinander. So entstand eine Erneuerung, von Grund auf zukunftsgewandt, die wir in eine crossmediale Kampagne übersetzten. Die »Da-Kampagne« fand als deutschlandweite Out-of-Home Kampagne, als Film, als Funkspot und in Online- wie Printformaten statt.

Die neue Corporate Identity Die IAA erfindet sich neu, ohne dabei den Bezug zur eigenen Identität zu verlieren. Mit einer erschlankten Logotype und klarer Formsprache, geht es in die Zukunft.


Die Kampagne Die IAA ist eines der umfangreichsten Automobilevents der Welt. Von faszinierenden neuen Modellen, bis hin zu branchenübergreifenden Karrierechancen. Von begeisternden Fahrerlebnissen, bis hin zu inspirierenden Keynotes. Kurzum: es ist alles da.


Skills
Konzeption, Logo Design, Corporate Identity, Corporate Design, Editorial Design, Illustration, Web Design, Copy Writing, Textkonzeption, Digital Branding, On-Air-Graphics, Brand Guidelines, Eventkommunikation, Set Design, Filmproduktion, Regie, Motion Design, Szenografie, Grafikdesign, Messedesign, Experience Design, Kommunikationsmaßnahmen, Storytelling, Architektur Konzept, Projektsteuerung, Kommunikationskampagne
Credits
Young Targets (Recruitainment), Pilot (Bewegtbild), Krüger Brand (Filmproduktion), Dangerous (Mediaumsetzung), Evenson (Unternehmensberatung), SNG (Social Media Agentur), Outdoor Activities (Offroad Parcours), Schneider Promotion (Messebauunternehmen)