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IAA – eine Plattform im Wandel

VDA, IAA 2019

Why

Die Automobilbranche transformiert sich. Smarte und elektrifizierte Mobilität verändert nicht nur unsere Art uns zu bewegen. Sie verändert unsere Art zu leben. Nachhaltig. Genau so steht die Messe­landschaft vor Veränderungen. Für die IAA 2019, als eine der Leitmes­sen der Automobilindustrie, heißt das Motto deswegen: Hineinversetzen, statt nur ausstellen. Um nachhaltige Besucher­erlebnisse zu schaffen und die Innova­tionen der größten Auto­mar­ken zeitgemäß zu kommunizeren, wird die Automesse zur Plattform für Mobilität.

How

Mobilität bedeutet mehr, als nur von A nach B zu kommen. Es bedeutet indi­vi­duelle Wege in die Zukunft zu ermög­lichen. Mit den steigenden Möglichkeiten steigt auch eine Komplexität, die viele Fragen mit sich bringt. Allen voran: Wie fühlt sich die Mobilität von Morgen an? Deswegen verändern wir nicht nur die öffentliche Wahrnehmung der IAA 2019, sondern denken das gesamte Format neu. Mit vier neuen Themenbereichen – die IAA Exhibition, IAA Experience, IAA Conference und IAA Career – verwan­deln wir Besucher in Teilnehmer. Vom Corpo­rate Design, über die Besucherer­lebnisse, bis zur Kampagne, schaffen wir Klarheit. Die Technologien, die Lösun­gen, die Zukunft, kurzum: alles ist da. Auf der IAA 2019.

What

Für den VDA haben wir die Neuaus­rich­tung der IAA 2019 von A bis Z betreut. Eine Transformation vom strategischen Funda­ment, über das Veranstaltungs­konzept bis zur Kampagne. Passend dazu moder­ni­sier­ten wir auch das Corporate Design, mit der verschlank­ten Biotif Logo­type und einer frischen Bildwelt. Im neuen Logo ver­schmilzt der Querbalken komplett mit den Buchstaben. Auf dem Event ver­schmol­zen be­stehende und neue Aus­stel­lungsformate miteinander. So entstand eine Erneuerung, von Grund auf zukunfts­gewandt, die wir in eine cross­mediale Kampagne übersetzten. Die »Da-Kam­pagne« fand als deutschland­weite Out-of-Home Kampagne, als Film, als Funk­spot und in Online- wie Printformaten statt.

Die neue Corporate Identity Die IAA erfindet sich neu, ohne dabei den Bezug zur eigenen Identität zu verlieren. Mit einer erschlankten Logotype und klarer Formsprache, geht es in die Zukunft.

Die Kampagne Die IAA ist eines der umfangreichsten Automobilevents der Welt. Von faszinierenden neuen Model­len, bis hin zu branchenüber­greifen­den Karriere­chancen. Von begeisternden Fahrerlebnissen, bis hin zu inspirierenden Keynotes. Kurzum: es ist alles da.

Skills

Konzeption, Logo Design, Corporate Identity, Corporate Design, Editorial Design, Illustration, Web Design, Copy Writing, Textkonzeption, Digital Branding, On-Air-Graphics, Brand Guidelines, Eventkommunikation, Set Design, Filmproduktion, Regie, Motion Design, Szenografie, Grafikdesign, Messedesign, Experience Design, Kommunikationsmaßnahmen, Storytelling, Architektur Konzept, Projektsteuerung, Kommunikationskampagne

Credits

Young Targets (Recruitainment), Pilot (Bewegtbild), Krüger Brand (Filmproduktion), Dangerous (Mediaumsetzung), Evenson (Unternehmensberatung), SNG (Social Media Agentur), Outdoor Activities (Offroad Parcours), Schneider Promotion (Messebauunternehmen)