Charging a brand – with positive energy
E-Fuso, Corporate Identity, 2018
Why
FUSO ist Teil des größten Nutzfahrzeugherstellers der Welt – Daimler. Um Verantwortung in der Transportbranche zu übernehmen, entwickelte Daimler die bestehende Marke FUSO weiter und erweiterte diese auch um die Elektro Produktmarke: E-FUSO. Unsere Aufgabe war es diese Entwicklung durch ein ganzheitliches Corporate Design zu transportieren.
How
Unter dem Motto »making the world a better place with positive energy« entstand in enger Zusammenarbeit mit der Strategie eine Identität, die die gesamte Markenwelt mit positiver Energie auflädt. Als Inspiration dienten Elemente des japanischen Ursprungs, wie z. B. 45°-Pattern aus traditioneller Holzwerkskunst und eine cleane, futuristische Formsprache. Als Hauptattribute des Designs definierten wir: Clean, Dynamic, Natural, Positive, Charged.
What
In einem umfassenden Markenbuch, dass die Vision inhaltlich, wie visuell über alle Touchpoints hinweg trägt, bündelten wir die neue Markenidentität. Im Zentrum steht ein Markenzeichen, das sich aus natürlichen Formen zusammensetzt, dazu gibt es im ein customized Font-Kit und ein Designkonzept, das die gesamte Marke bis in die DNA energetisch auflädt.







Die perfekte Schräge
Das Grundprinzip des Designs lautete: 45°. Der halbe rechte Winkel durchzieht die gesamte Gestaltung vom Raum bis hin in die Kommunikation. Diese perfekte Schräge steht für Dynamik, Klarheit, Präzision und den japanischen Ursprung.














Skills
Konzeption, Logo Design, Corporate Identity, Corporate Design, Editorial Design, Productbranding, Motion Graphics, Copy Writing, Textkonzeption