// JavaScript Document
Hamburg
Königstrasse 28
22767 Hamburg
+49 40 80 80 23-0

Charging a brand – with positive energy

E-Fuso, Corporate Identity, 2018

Why

FUSO ist Teil des größten Nutzfahr­zeug­herstellers der Welt – Daimler. Um Verantwortung in der Transportbranche zu übernehmen, entwickelte Daimler die bestehende Marke FUSO weiter und erweiterte diese auch um die Elektro Produktmarke: E-FUSO. Unsere Aufgabe war es diese Entwicklung durch ein ganzheitliches Corporate Design zu transportieren.

How

Unter dem Motto »making the world a better place with positive energy« ent­stand in enger Zusammenarbeit mit der Strategie eine Identi­tät, die die gesamte Markenwelt mit positiver Energie auf­lädt. Als Inspiration dienten Elemente des japanischen Ur­sprungs, wie z. B. 45°-Pattern aus tradi­tio­neller Holzwerks­kunst und eine cleane, futuristische Form­sprache. Als Hauptattribute des Designs definierten wir: Clean, Dynamic, Natural, Positive, Charged.

What

In einem umfassenden Markenbuch, dass die Vision inhaltlich, wie visuell über alle Touchpoints hinweg trägt, bündelten wir die neue Markenidentität. Im Zentrum steht ein Markenzeichen, das sich aus natürlichen Formen zusammensetzt, dazu gibt es im ein customized Font-Kit und ein Designkonzept, das die gesamte Marke bis in die DNA energetisch auflädt.

Die perfekte Schräge
Das Grundprinzip des Designs lautete: 45°. Der halbe rechte Winkel durch­zieht die gesamte Gestaltung vom Raum bis hin in die Kommunikation. Diese perfekte Schräge steht für Dynamik, Klarheit, Präzision und den japanischen Ursprung.

Skills

Konzeption, Logo Design, Corporate Identity, Corporate Design, Editorial Design, Productbranding, Motion Graphics, Copy Writing, Textkonzeption