
Content matters
CoreMedia, Rebranding, 2017
Wann wird ein Inhalt relevant? Wenn er den Adressaten erreicht. Und genau das ist das Business von CoreMedia, einem global aufgestellten Content Management Software Anbieter. MUTABOR sollte der neuen Keymessage »Content Matters«, die das Ergebnis eines strategischen Prozesses war, ein entsprechendes Gesicht geben. Dafür wurde das bestehende Corporate Design und Branding erneuert und erweitert. Entstanden ist ein mutiges, unkonventionelles und unterhaltsames Corporate Design, das genauso unübersehbar ist, wie der Content der CoreMedia-Kunden. Applaus inklusive. Es beginnt bei einem unverwechselbaren Markenzeichen in kontrastreichen Farben und endet beim neu entwickelten Keyvisual, den Klammern: Hier betritt der Content die Bühne – und die Show beginnt. Zusätzlich wurde ein eigener Illustrationsstil entwickelt. In einer Toolbox stehen 32 einfache geometrische Formen zur Verfügung, die zu unendlich vielen Bildern zusammengelegt werden können. Der große Launch des neuen Designs fand auf einem der wichtigsten Events der Digitalbranche statt: der dmexco 2017 in Köln.




Doppeldeutig Die Darstellungsform von Content entscheidet darüber, wie er gedeutet wird. Auf diese Kernkompetenz von CoreMedia machte eine Imagekampagne aufmerksam, die die typischen Illustrationen mit amüsanten, doppeldeutigen Begriffen kombinierte.


Spot on Content Auf 150 qm präsentierte sich CoreMedia auf der dmexco. Der Messestand setzte das Thema »Content Matters« mit den Klammern und der zentralen Bühne baulich um. Die Markenfarben und der überdimensionale Scheinwerfer machten den Stand zum Highlight.

Skills
Logo Design, Corporate Design, Illustration, Web Design, Brand Tool, Brand Guidelines, Copy Writing, Type Design, Kommunikationskampagne, Konzept und Entwurf (HOAI LP 1-3), Genehmigungsplanung (HOAI LP 4), Ausführungsplanung (HOAI LP 5), Ausschreibung (HOAI LP 6/7), Produktionssteuerung, Umsetzungsbetreuung und Bauleitung (HOAI LP 8), Projektsteuerung, Strategische Konzeptentwicklung, Strategische Markenberatung