Discover Value

Clariant, Markenkampagne, seit 2014

Why

Die Marke Clariant wurde 2012 grund­legend erneuert. Von Beginn an bestand dabei der Anspruch, den Mar­kenauftritt nicht nur visuell anzupassen, sondern auch auf einer kommuni­kativen und sehr inhalt­lichen Ebene. Darum beauftragte Clariant MUTABOR damit, ein übergrei­fendes Kom­muni­kationsmotto der Marke zu ent­wickeln. Es sollte die abstrakte Chemie-Welt wieder zugänglicher machen. Es sollte auf­klären, dass die Produkte der Clariant uns alle angehen. Und es sollte die Themen Inno­vation und Nachhal­tigkeit ins Zentrum der Kom­muni­kation rücken. Nun: Wie erklärt man Chemie in einer neuen Form des Story­tellings, die Ge­schichten nicht nur gesell­schaftlich re­levant, sondern auch auf eine leicht ver­ständ­liche Weise erzählt? Und wie fügt sich diese Kom­muni­kation in die neu entwickelte Marke ein?

How

In einem strategischen Prozess wurde eine Marken­kampagne konzeptioniert, die ganz auf der Idee eines Entdecker­geists bei Clariant basierte. Diese Kommuni­kations­motto bekam den Namen »Discover Value« und wurde zur grundsätzlichen Haltung des Unterneh­mens. Discover Value steht für einen allgegen­wärtigen Entdeckungs- und Verbesserungs­drang in jedem Mitar­beiter, vom Produkt­entwickler bis zum Site Manager. Diese Haltung und ihre Facetten wurden in einem Manifest, der »Brief History of Change« dargelegt. Es ist Werte­kanon und Inspirations­quelle zugleich. Discover Value erhielt mit dem Papercut-Stil zusätzlich auch eine eigene Grafik­sprache. Die filigranen Schnitte und Schatten hinterlassen nicht nur einen bleibenden ästhetischen Eindruck, sondern übersetzen den steten Drang, hinter be­stehenden Dingen noch mehr ent­decken zu wollen, in eine unverwechselbare Bildwelt.

What

Um nachhaltige und innovative Produkte der Clariant hervorzuheben, wurden interaktive Discover-Value-Stories ent­wickelt, die für jeden interessant sind – nicht nur für Chemiker. Aus­gehend von einem Online Hub eröffnen die Discover-Value-Stories dem Betrachter eine ganz eigene Welt. Ein emotionaler Film führt den User über Megatrends wie Mobilität, Er­nährung oder Klimaschutz in das Thema ein. Im Verlauf einer jeden Story wird man dann erzäh­lerisch zur konkreten Pro­duktlösung der Clariant geführt. Es wird gezeigt, wie Mit­ar­beiter der Clariant aktiv Wertschöpfung be­trei­ben, indem ihre Produkt­entwick­lung in einfacher und emotionaler Form nach­voll­zogen werden kann. Für die persön­lichen Entdecker­ge­schichten und um das Mind­set noch stärker im Unternehmen zu ver­ankern, wurde mit »Discoverers Wanted« auch ein eigenes soziales Netz­werk für Clariant Mitarbeiter entwickelt.

Icons

Die über 300 eigens ent­wickelten Icons preisen in ihrer spezifischen For­mensprache die wich­tigs­ten Benefits der Clariant-Produkte an oder sind Bestandteil von Infografiken zur Erläuterung kompli­zier­ter Prozesse.

Icons

Die über 300 eigens ent­wickelten Icons preisen in ihrer spezifischen For­mensprache die wich­tigs­ten Benefits der Clariant-Produkte an oder sind Bestandteil von Infografiken zur Erläuterung kompli­zier­ter Prozesse.

Interviews

In Interviews oder einzelnen Quotes kommen die Menschen hinter den Produkten zu Wort. Und zu Gesicht. In aufwendigen Shootings wurden sie entsprechend der Clariant-Bildsprache in Szene gesetzt. Externe Experten berichten zusätzlich objektiv über Hintergründe.

Interviews

In Interviews oder ein­zel­nen Quotes kommen die Menschen hinter den Produkten zu Wort. Und zu Gesicht. In aufwendi­gen Shootings wurden sie entsprechend der Clariant-Bildsprache in Szene gesetzt. Externe Experten berichten zusätzlich objektiv über Hintergründe.

Papercut

Die filigranen Papercuts symbolisieren den steten Entdeckergeist und ziehen sich durch die gesamte Discover Value Kommunikation, von Produktanzeigen, über Infografiken bis hin zu animierten Erklärfilmen.

Papercut

Die filigranen Papercuts symbolisieren den ste­ten Entdeckergeist und ziehen sich durch die gesamte Discover Value Kommunikation, von Produktanzeigen, über Infografiken bis hin zu animierten Erklärfilmen.

Infografiken

Chemische Reaktionen oder Prozesse sind oft in unterhaltsamen oder ansprechend gestalteten Infografiken vereinfacht. Sie versorgen den User nicht nur mit essentiellen Informationen, sondern wurden auch gezielt für eine Mehrfachver­wertung entwickelt.

Infografiken

Chemische Reaktionen oder Prozesse sind oft in unterhaltsamen oder ansprechend gestalteten Infografiken vereinfacht. Sie versorgen den User nicht nur mit essentiel­len Informationen, sondern wurden auch gezielt für eine Mehrfach­verwertung entwickelt.

Did you know?

Um eine Brücke von gesamtgesellschaftlichen Bedürfnissen zu den konkreten Produktlö­sungen der Clariant zu schlagen, wurden für die Discover-Value-Stories thematisch passende Infotainment-Elemente wie Fun Facts oder ungewöhnliche Sta­tistiken recherchiert und gestaltet.

Did you know?

Um eine Brücke von gesamtgesellschaftlichen Bedürfnissen zu den konkreten Produkt­lö­sungen der Clariant zu schlagen, wurden für die Discover-Value-Stories thematisch passende Infotainment-Elemente wie Fun Facts oder ungewöhnliche Statis­tiken recherchiert und gestaltet.

Eine Haltung in 3 Kapiteln. Um eine unter­nehmens­weite wert­orien­tierte Haltung zu generieren, wurde die Brief History of Change heraus­gebracht. Sie dokumen­tiert, wie Clariant Wandel vorantreiben, Innova­tionen beschleu­nigen und schließlich Wert kreieren will. Das Büchlein erzählt 12 unter­halt­same Geschichten in 3 Kapiteln: Change, Discover und Value.
Die Discoverers Wanted Kampagne verankert Discover Value im gesamten Unter­nehmen, indem alle Mitarbeiter der Clariant aktiviert werden. Über die Online-Plattform können persönliche Discover-Value-Stories aus­getauscht werden, wo­durch die neue Hal­tung konkret und lebendig wird und die Unter­nehmens­kultur gefördert wird.

Skills

Corporate Identity, Fotoproduktion, Illustration, Motion Graphics, Info­graphics, Kommunikations­kampagne, Web Design, Digital Branding, Copy Writing, Copy Editing, Textkonzeption, Naming, Content Marketing, Story­telling, Filmpro­duktion, Produktion, Regie, Strategische Konzept­ent­wick­lung, Strategy Workshops, Internal Branding, Kommunikationsstrategie