Discover Value
Clariant, Markenkampagne, seit 2014
Why
Die Marke Clariant wurde 2012 grundlegend erneuert. Von Beginn an bestand dabei der Anspruch, den Markenauftritt nicht nur visuell anzupassen, sondern auch auf einer kommunikativen und sehr inhaltlichen Ebene. Darum beauftragte Clariant MUTABOR damit, ein übergreifendes Kommunikationsmotto der Marke zu entwickeln. Es sollte die abstrakte Chemie-Welt wieder zugänglicher machen. Es sollte aufklären, dass die Produkte der Clariant uns alle angehen. Und es sollte die Themen Innovation und Nachhaltigkeit ins Zentrum der Kommunikation rücken. Nun: Wie erklärt man Chemie in einer neuen Form des Storytellings, die Geschichten nicht nur gesellschaftlich relevant, sondern auch auf eine leicht verständliche Weise erzählt? Und wie fügt sich diese Kommunikation in die neu entwickelte Marke ein?
How
In einem strategischen Prozess wurde eine MarkenÂkampagne konzeptioniert, die ganz auf der Idee eines EntdeckerÂgeists bei Clariant basierte. Diese KommuniÂkationsÂmotto bekam den Namen »Discover Value« und wurde zur grundsätzlichen Haltung des UnternehÂmens. Discover Value steht für einen allgegenÂwärtigen Entdeckungs- und VerbesserungsÂdrang in jedem MitarÂbeiter, vom ProduktÂentwickler bis zum Site Manager. Diese Haltung und ihre Facetten wurden in einem Manifest, der »Brief History of Change« dargelegt. Es ist WerteÂkanon und InspirationsÂquelle zugleich. Discover Value erhielt mit dem Papercut-Stil zusätzlich auch eine eigene GrafikÂsprache. Die filigranen Schnitte und Schatten hinterlassen nicht nur einen bleibenden ästhetischen Eindruck, sondern übersetzen den steten Drang, hinter beÂstehenden Dingen noch mehr entÂdecken zu wollen, in eine unverwechselbare Bildwelt.
What
Um nachhaltige und innovative Produkte der Clariant hervorzuheben, wurden interaktive Discover-Value-Stories entwickelt, die für jeden interessant sind – nicht nur für Chemiker. Ausgehend von einem Online Hub eröffnen die Discover-Value-Stories dem Betrachter eine ganz eigene Welt. Ein emotionaler Film führt den User über Megatrends wie Mobilität, Ernährung oder Klimaschutz in das Thema ein. Im Verlauf einer jeden Story wird man dann erzählerisch zur konkreten Produktlösung der Clariant geführt. Es wird gezeigt, wie Mitarbeiter der Clariant aktiv Wertschöpfung betreiben, indem ihre Produktentwicklung in einfacher und emotionaler Form nachvollzogen werden kann. Für die persönlichen Entdeckergeschichten und um das Mindset noch stärker im Unternehmen zu verankern, wurde mit »Discoverers Wanted« auch ein eigenes soziales Netzwerk für Clariant Mitarbeiter entwickelt.







Icons
Die über 300 eigens entwickelten Icons preisen in ihrer spezifischen Formensprache die wichtigsten Benefits der Clariant-Produkte an oder sind Bestandteil von Infografiken zur Erläuterung komplizierter Prozesse.





Icons
Die über 300 eigens entwickelten Icons preisen in ihrer spezifischen Formensprache die wichtigsten Benefits der Clariant-Produkte an oder sind Bestandteil von Infografiken zur Erläuterung komplizierter Prozesse.





Interviews
In Interviews oder einzelnen Quotes kommen die Menschen hinter den Produkten zu Wort. Und zu Gesicht. In aufwendigen Shootings wurden sie entsprechend der Clariant-Bildsprache in Szene gesetzt. Externe Experten berichten zusätzlich objektiv über Hintergründe.




Interviews
In Interviews oder einzelnen Quotes kommen die Menschen hinter den Produkten zu Wort. Und zu Gesicht. In aufwendigen Shootings wurden sie entsprechend der Clariant-Bildsprache in Szene gesetzt. Externe Experten berichten zusätzlich objektiv über Hintergründe.



Papercut
Die filigranen Papercuts symbolisieren den steten Entdeckergeist und ziehen sich durch die gesamte Discover Value Kommunikation, von Produktanzeigen, über Infografiken bis hin zu animierten Erklärfilmen.



Papercut
Die filigranen Papercuts symbolisieren den steten Entdeckergeist und ziehen sich durch die gesamte Discover Value Kommunikation, von Produktanzeigen, über Infografiken bis hin zu animierten Erklärfilmen.



Infografiken
Chemische Reaktionen oder Prozesse sind oft in unterhaltsamen oder ansprechend gestalteten Infografiken vereinfacht. Sie versorgen den User nicht nur mit essentiellen Informationen, sondern wurden auch gezielt für eine Mehrfachverwertung entwickelt.



Infografiken
Chemische Reaktionen oder Prozesse sind oft in unterhaltsamen oder ansprechend gestalteten Infografiken vereinfacht. Sie versorgen den User nicht nur mit essentiellen Informationen, sondern wurden auch gezielt für eine Mehrfachverwertung entwickelt.



Did you know?
Um eine Brücke von gesamtgesellschaftlichen Bedürfnissen zu den konkreten Produktlösungen der Clariant zu schlagen, wurden für die Discover-Value-Stories thematisch passende Infotainment-Elemente wie Fun Facts oder ungewöhnliche Statistiken recherchiert und gestaltet.



Did you know?
Um eine Brücke von gesamtgesellschaftlichen Bedürfnissen zu den konkreten Produktlösungen der Clariant zu schlagen, wurden für die Discover-Value-Stories thematisch passende Infotainment-Elemente wie Fun Facts oder ungewöhnliche Statistiken recherchiert und gestaltet.








Skills
Corporate Identity, Fotoproduktion, Illustration, Motion Graphics, Infographics, Kommunikationskampagne, Web Design, Digital Branding, Copy Writing, Copy Editing, Textkonzeption, Naming, Content Marketing, Storytelling, Filmproduktion, Produktion, Regie, Strategische Konzeptentwicklung, Strategy Workshops, Internal Branding, Kommunikationsstrategie