Never stop asking

Clariant, Integrated Report, 2018

Why

Für 2018 legt Clariant den inzwischen 3. Integrated Report vor. Das Konzept, die Zusammenhänge und Interdependenzen von finanziellen und nicht-finanziellen Faktoren transparent zu machen, ist inzwischen zu einem Markenzeichen geworden. In diesem Jahr geht die Clariant einen Schritt weiter. Die wichtigsten Themen werden in Interviews aus einer internen und einer externen Perspektive diskutiert.

How

Das erzählerische Format des Interviews rückt die Menschen hinter den Themen in den Mittelpunkt. Verstärkt wird dieser Ansatz durch das Gestaltungskonzept. Die ausdrucksstarken Portraits der Interviewpartner lenken den Fokus auf die Personen. Die Schwarzweiß-Fotografie setzt das reduzierte Design der Clariant fort und wird in ihrer Konsequenz – die Bildwelt des Berichts besteht ausschließlich aus Portraits – zur stringenten grafischen Klammer.

What

Das Motto »Asking questions is what makes us better« ist dabei auch der rote Faden des Storytellings. Jeweils eines der Fragewörter auf dem Cover wird für ein Interviewkapitel aktiviert und leitet ein Thema mit einer konkreten Frage ein, die dann aus 2 Perspektiven beantwortet wird. So führt der 2018er Bericht die Integrierte Berichterstattung der Clariant sowohl inhaltlich als auch visuell konsequent weiter.

Skills

Konzeption, Editorial Design, Fotoproduktion, Fotodesign, Infographics, Web Design, Redaktion, Storytelling