// JavaScript Document
Hamburg
Königstrasse 28
22767 Hamburg
+49 40 80 80 23-0

All in one

Clariant, Integrated Report, 2017

Why

Integrated Reporting ist der Megatrend in der Geschäftsberichterstattung – und Clariant hat hier echte Pionierarbeit geleistet. Die Idee ist, eine langfristige und ganzheitliche Wert­schöpfung zu betreiben und diese im Bericht entsprechend zu dokumentieren. Verständ­lich, anschaulich und transparent. Clariant war das erste Schweizer Unternehmen, das 2016 einen Integrierten Bericht vorlegte. Für das Folgejahr ging man noch einen Schritt weiter. Erstmals ging auch der Nachhaltig­keits­bericht im Integrierten Bericht auf, weil Nachhaltig­keits- und Businessthemen eben nicht voneinander zu trennen sind. Sie bedingen sich gegenseitig. Für diesen 2017er Bericht sollte MUTABOR das innovative Prinzip der Intergrierten Berichterstattung noch konsequenter in Inhalt und Gestaltung umsetzen.

How

2017 rückte die sogenannte Materiality Matrix ins Zentrum der Kommunikation. In einem aufwendigen Evaluations­prozess wurde ermittelt, welche Themen für Clariant und ihre Stakeholder am »materiellsten« sind und darauf wurden sowohl die Inhalte bestimmt als auch die Gestaltung entwickelt. Um beides in Einklang zu bringen, wurden zu jedem Thema repräsentative Zahlen definiert und zum zentralen Gestaltungselement erhoben. Denn Zahlen sind ehrlich. Sie sagen direkt, was ist. Und was nicht. In einem Geschäfts­bericht sind Zahlen selbstverständ­lich. Aber für 2017 be­ka­men sie eine besondere Bühne. Clariant zeigte Zahlen, die Themen setzen und Geschichten erzählen. Zah­len, die zeigen, wo man steht – und man hinwill.

What

Das holistische Designkonzept schaffte den Rahmen für Transparenz, Verständlichkeit und Aussagekraft. Für klare und unmiss­verständ­liche Botschaften. Das Design des Integrierten Berichts 2017 wurde ent­sprechend reduziert. Es ist einfach, klar und direkt. Basierend auf einem Gestal­tungs­konzept, das die Zahlen in den Mit­telpunkt rückt, verknüpft das Design die berichtende und die erzählerische Ebene innerhalb des Reports. Dabei wurde das Konzept holistisch implementiert, nicht nur im Online Bericht, sondern auch in einer nachfolgend ausgerollten Kommuni­ka­tions­­kampagne. Das Konzept der Inte­grier­ten Bericht­erstattung wurde so vom De­sign getragen, wodurch Clariant’s Bericht von 2017 nicht nur zum 3. Mal in den letz­ten 5 Jahren Schweizer Geschäfts­bericht des Jahres wurde, sondern auch beim Reddot und beim BCM gepunktet hat.

Clariant, Integrated Report, 2017
Digitale Erweiterung Der Online-Bericht basiert auf dem Print‑Design und ergänzte den auf das Wesentliche konden­sierten Print‑Bericht um zu­sätz­liche Informationen und Insights.
Digitale Erweiterung
Der Online-Bericht basiert auf dem Print‑Design und ergänzte den auf das Wesentliche konden­sierten Print‑Bericht um zu­sätz­liche Informationen und Insights.
Clariant, Integrated Report, 2017
Clariant, Integrated Report, 2017
Clariant, Integrated Report, 2017

Skills

Konzept, Layout, Fotoproduktion, Type Design, Illustration, Motion Graphics, Infographics, Web Design, Textkonzeption, Copy Writing, Storytelling