Audi is more
Audi AG, Händlermeeting, 2017
Why
Auf dem Händlerevent 2017 in Cannes trafen sich ca. 3500 Besucher aus 112 Nationen. Die Botschaft an die Händler lautete: Jeder Audi ist heute viel mehr als ein Auto. Kleinste Chips machen ihn intelligent. Audi ist der Vorreiter dieser AI Technologie – und definiert so die Zukunft des Automobils. In Cannes sollte MUTABOR diesen Anspruch zum Erlebnis machen. Es stellte sich die Frage: Wie vermittelt man die gebündelte Intelligenz einer ganzen Marke? Und wird das zu einem echten Erlebnis, dass die Vision und die Ambition der Marke Audi auch von Händlern mit direktem Kundenkontakt verinnerlicht wird?
How
Um die Audi AI zu einem prägenden Audi Erlebnis zu machen, wurden die Händler direkt in das Epizentrum der Audi AI geführt: In den Serverraum. Denn wenn der Chip die Intelligenz eines Autos bündelt, muss es für die Marke Audi ein ganzer Raum sein. Der genauso lernfähig ist, wie jedes einzelne Auto. Deswegen wurde das gesamte Setup zu einem wandlungsfähigen Serverraum, aufgebaut im Hangar 16 am Flughafen Mandelieu. Hier wurden die Ausstellungsthemen miteinander vernetzt und gleichzeitig die mediale Bühne für das Highlight des Händlermeetings geschaffen: Die imposante Produktshow.
What
»Audi is learning« lautete die Key Message der Show. Was das bedeutet, wurde dem Publikum anhand verschiedener Produktwelten gezeigt. Die Show visualisierte die Lernfähigkeit intelligenter Autos durch Datenströme. Für jedes Kapitel öffnete sich ein neuer Datentunnel und der Zuschauer tauchte immer tiefer in die Audi Intelligence ein. Im Finale war dann jedem klar: Die Zukunft gehört Audi. Die markenstrategischen Inhalte in Verbindung mit zukünftigen Fahrzeugmodellen wurden auf 1930 qm Gesamtfläche vermittelt. Ein übergreifendes Raumkonzept vernetzte die Bühnenfläche von 597 qm mit der Ausstellungsfläche von 940 qm.




Audi AI
Audi AI war das grundlegende und übergreifende Thema sowohl für das Konzept der gesamten Raumarchitektur als auch für das Show-Setup. Durch Flüge in den Serverraum konnte der Betrachter hinter die Fassade von Audi AI und damit in das Innere der Marke blicken.
Audi AI
war das grundlegende und übergreifende Thema sowohl für das Konzept der gesamten Raumarchitektur als auch für das Show-Setup. Durch Flüge in den Serverraum konnte der Betrachter hinter die Fassade von Audi AI und damit in das Innere der Marke blicken.

Performance unleashed
Für den Rennwagen Audi RS3 LMS wurde eine unbändige, entfesselte Kraft inszeniert. Es war der »zündende« Moment für das Showkapitel zu Audi Sport.

Performance unleashed
Für den Rennwagen Audi RS3 LMS wurde eine unbändige, entfesselte Kraft inszeniert. Es war der »zündende« Moment für das Showkapitel zu Audi Sport.

Audi e-tron
Sportback concept verkörpert den Schritt zur Elektrifizierung bei Audi. Das Thema wurde in einer Filmkulisse aus elektrisch geladenen Teilchen inszeniert. Innovative Lichttechnologien des Konzeptfahrzeuges standen im Mittelpunkt des Showkapitels.

Audi e-tron
Sportback concept verkörpert den Schritt zur Elektrifizierung bei Audi. Das Thema wurde in einer Filmkulisse aus elektrisch geladenen Teilchen inszeniert. Innovative Lichttechnologien des Konzeptfahrzeuges standen im Mittelpunkt des Showkapitels.


Skills
Konzeption, Eventkommunikation, Set Design, Filmproduktion, Regie, Motion Design, Szenografie, Showkonzeption, Showproduktion, Moderationsbriefing, Grafikdesign, Experience Design, Konzept und Entwurf (HOAI LP 1-3)