mobile.de

Alles neu nach 29 Jahren

Services
Brand Identity (Visual, Verbal), Brand Management, Brand Strategy, Communication Strategy, UX/UI
Category
Create your design system, Elevate your strategy, Scale your brand

Deutschlands größter Fahrzeugmarkt umlackiert

Selbst Deutschlands größter & marktführender Fahrzeugmarkt brauchte nach 29 Jahren ein Upgrade. Denn der Mobilitätsmarkt ist im Wandel: neue Ownership Modelle, die EV-Transition, mehr als nur Autos. mobile.de will sich für die Zukunft positionieren, moderner werden, bedeutsam bleiben – ein Balanceakt zwischen Konsistenz und Weiterentwicklung, ohne die wertvolle und lange aufgebaute Markenstärke zu gefährden. 

Basierend auf einer durch Mutabor und Partner:innen erhobenen sehr umfassenden Datengrundlage und mit strategischer Voraussicht wurden die Entscheidungen für die Zukunft von mobile.de getroffen. Dabei wurde nicht nur der Markenauftritt, sondern auch das digitale Produkt und die zukünftigen Business Entwicklungen rund um das Portfolio an einem Tisch diskutiert. Das Ziel: mobile.de als »most trusted platform for personal mobility«, die Menschen selbstbewusst durch den Wandel des Mobilitätsmarkts führt.

mobile.de hat eine neue evidenzbasierte und zukunftsgerichtete Strategie, die die Stärken der Marke in eine neue Zeit überträgt, ihr Bedeutung und Differenzierung verleiht. Das flexible Designsystem vereint das Vertrauen einer jahrzehntelangen Markenprägung mit der Kraft moderner Elemente – und ist damit bereit für die Zukunft. Die gesamte Belegschaft war Teil des Transformationsprozesses und trägt das Momentum ihrer Marke eine neue Ära. mobile.de ist bestens ausgerüstet, um ihrem Purpose auch weiter zu erfüllen: »Moving mobility together«.

Ein Markenprozess, basierend auf Evidenz, strategischer Voraussicht und mit Mut für klare Entscheidungen

Gemeinsam mit mobile.de haben wir über zwei Jahre am neuen Markenauftritt gefeilt – ein umfassender Markenprozess, der sich über Marktforschung & Analyse, Strategie, Gestaltung und Umsetzung erstreckte. Eine weitreichende qualitative und quantitative Datenerhebung von Mutabor, DECODE Marketing sowie den Kolleg:innen von diffferent validierte die strategische Ausrichtung und lieferte wertvolle Insights für eine bedeutungsstarke Markenidentität sowie eine differenzierende Positionierung im Wettbewerb. Dabei wurden nicht nur explizite Methoden verwendet, sondern auch implizit sowohl Kategorietreiber als auch unerfüllte Bedürfnisse analysiert. mobile.de greift den Wandel der Mobilitätskultur auf, ohne dabei den Bezug zum eigenen Produktportfolio und Geschäftsmodell zu verlieren und richtet den Blick konsequent nach vorn.

Eine Markenidentität rund um Vertrauen

Der neue Markenauftritt spiegelt die neue, gemeinsam mit dem Core-Team, der Geschäftsführung und den Mitarbeitenden entwickelte Identität überall wider. Eine Identität, die in jede Richtung strahlt und sich adaptiv anpassen kann: B2C, B2B, kaufen, verkaufen, finanzieren, leasen und alles, was in der Welt der Mobilität noch kommt. mobile.de als »most trusted platform for personal mobility«.

Es muss sich nicht nur vertraut anfühlen, sondern auch vertraut klingen

Als Mobilitätsplattform benötigt mobile.de eine Tonalität, die sich sowohl zur Inspiration als auch für Information eignet. Doch wie klingt Vertrauen? Für mobile.de ist es eine Kommunikation, die Kompetenz vermittelt, Nähe schafft und dabei stets den markentypisch positiven und optimistischen Ton trifft.

Inga Wiese, Chief Brand Officer, mobile.de
„Wir wollten eine Agentur, die strategische Kompetenz, Designkompetenz und Umsetzungsstärke kombiniert. Da lag Mutabor auf der Hand.“

Bewährte Elemente, neu interpretiert: das Logo

Die Datenlage ergab ein klares Bild: die Marke wird im Logo vor allem durch den Schriftzug samt Punkt, die Farbe Orange auf der linken Seite, sowie den darunter stehenden Claim aktiviert. Entgegen aller Erwartungen hat das Nummernschild als Ganzes über die Jahre keine distinktive oder bedeutende Signalwirkung entfalten können. Das soll sich nun ändern: Das Logo bleibt mobile.de treu, erhält aber eine moderne Weiterentwicklung. Der Claim »Deutschlands größter Fahrzeugmarkt« macht die Position sichtbar, während bekannte Designelemente wie das Orange im Stile des alten Nummernschildes sowie ein modernisierter Schriftzug weiterhin für Wiedererkennbarkeit sorgen. Das neue m-Sign gibt dem Logo zusätzliche Bedeutung, Dynamik und Progressivität.

Eingerahmt, umlackiert, neu erzählt

Viele Designelemente des alten Auftritts konnten bislang keine besondere Aktivierungsleistung aufbauen. Nun bekommt die Marke die prägenden Assets, die sie verdient und auch ihrer ikonischen Kommunikation der letzten Jahrzehnte gerecht werden. Der neue, flexibel einsetzbare Frame trägt die typische Handschrift von mobile.de. Das Heritage-Orange und das starke Lila sind zentrale Elemente der Marke. Ein verlässliches Hellblau ergänzt die Palette und steht für Stabilität und Vertrauen.

Die neue Hausschrift ist dynamisch, markant und prägt den visuellen Auftritt. Sie sticht besonders
durch ihre großen runden Proportionen heraus.

Eine Marke für Bewegung muss nicht nur andere, sondern auch sich selbst bewegen

Das Motiondesign reißt alle mit, die damit in Berührung kommen: einfach, spielerisch, klar. Dank klarer Regeln in der Brand Guideline ist es für Mitarbeitende leicht, das Design konsistent und markengerecht umzusetzen.

Menschen abholen und mitnehmen – Marke ist, wenn alle im Unternehmen an einem Strang ziehen.

Der Erfolg eines so großen Projektes hängt, wie so vieles andere, vom Menschen ab. Nicht nur Kund:innen und Händler:innen, sondern vor allem auch Mitarbeitende müssen mitsprechen dürfen, um mitzuziehen. So wurden an neuralgischen Punkten im Projekt unterschiedlichste Stakeholder eingebunden. Das Ziel: Ein Branding, das sich nicht wie eine Verkleidung trägt, sondern sich bei allem Neuen auch authentisch anfühlt. Eben einfach mobile.de.

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