Credit Suisse Flagship

Filialpilot Europaallee in Zürich

Why

Die Bedürfnisse der Kund:innen haben sich in den letzten Jahren verändert. Menschen suchen nach mehr Effizienz und Flexibilität. Deswegen muss die Bank der Zukunft dem Spektrum zwischen digitalem Banking, persönlicher Beratung und dem Wunsch nach Individualität gerecht werden. Sie sollte eine perfekte Mischung aus klassischem Banking, digitalen Lösungen und Möglichkeiten der Zusammenarbeit bieten. Ein Ort, an dem Unternehmertum gefördert wird, Co-Kreation, Co-Working, Networking, öffentliche Keynotes und Talks ein ständiges Zuhause finden. Jede:r ist herzlich willkommen, an dieser neuen Art des Bankings teilzuhaben.

How

Das Design stellt die Kund:innen in den Mittelpunkt und schafft je nach individuellen Bedürfnissen flexible Möglichkeiten zur Interaktion. Das Ziel der neuen Filialen ist es, jegliche psychologischen Barrieren zu beseitigen. Der offene Raum und der moderne Lounge-Bereich laden zu infor­mellen Begegnungen zwischen den Besucher:innen ein. Von der Verwendung hochwertiger Materialien und modernsten Medien, der Beleuchtung, der Kunden­führung bis hin zum entspannten, professionellen Dresscode des Filial­personals, ist alles darauf zugeschnitten, ein individuelles Credit Suisse Erlebnis zu gewährleisten.

What

Die Flaggschiff-Filiale der Credit Suisse ist ein innovativer Leuchtturm für die gesamte Marke. Sie ist im jungen, dynamischen Zentrum direkt beim Zürich Hauptbahnhof gelegen: der Europaallee. Hier findet man die umliegenden Hochschulen der Stadt genauso wie diverse internationale Unternehmen. Das neue Konzept bietet ein Forum für die vielfältigen Bedürfnisse der Kund:innen. Das zeitlose und einladende Design ist ansprechend und weckt Neugierde. Das modulare Konzept ermöglicht eine vielseitige Nutzung und setzt ein Zeichen für die Bankkultur der nächsten Generation. Die Filiale in der Europaallee ist die Antwort der Credit Suisse auf eine Welt im digitalen Zeitalter.

Community centered design

Die nächste Generation der Filialen ist offen, einladend und interaktiv gestaltet. Der oder die Besucher:in kann Co-Working Arbeitsplätze in der Filiale buchen und in einer inspirierenden und produktiven Umgebung neue Ideen und Projekte entwickeln. Mit dem Online Booking Tool können Besucher:innen der Credit Suisse Arbeitsplätze und Eventtickets in der Filiale bequem von zu Hause aus buchen.

Co-working space

Die neue Niederlassung ist für alle zugänglich und ermöglicht den Besucher:innen, die Räumlichkeiten für ihre persönlichen Bedürfnisse zu nutzen. Hier findet man den freien Arbeitsplatz, einen offenen Besprechungsraum für produktive Gruppentreffen, eine Event-Zone oder die Pop-up-Zone, in der Start-ups die Chance bekommen, sich einem breiten Publikum zu präsentieren.

Co-working space

Die neue Niederlassung ist für alle zugänglich und ermöglicht den Besucher:innen, die Räumlichkeiten für ihre persönlichen Bedürfnisse zu nutzen. Hier findet man den freien Arbeitsplatz, einen offenen Besprechungsraum für produktive Gruppentreffen, eine Event-Zone oder die Pop-up-Zone, in der Start-ups die Chance bekommen, sich einem breiten Publikum zu präsentieren.

Event Zone

Die neue Geschäftsstelle der Credit Suisse ist ein Ort der Begegnung, der Vernetzung, der Kreativität und des Wissenstransfers. Der moderne und frische Auftritt zeigt, dass die Credit Suisse die Nähe zu den Menschen sucht und gibt das Versprechen, auch in Zukunft an ihrer Seite zu sein. Es ist ein Pilotprojekt, um neue Wege der Kundeninteraktion zu erproben. Außerdem zeigt es, dass Bankfilialen nicht allein durch digitales Banking ersetzt werden können. Es gibt immer einen guten Grund, sich persönlich zu treffen, vor allem, wenn es um Finanzen, Start-ups oder jede Art von Unternehmertum geht.

Event Zone

Die neue Geschäftsstelle der Credit Suisse ist ein Ort der Begegnung, der Vernetzung, der Kreativität und des Wissenstransfers. Der moderne und frische Auftritt zeigt, dass die Credit Suisse die Nähe zu den Menschen sucht und gibt das Versprechen, auch in Zukunft an ihrer Seite zu sein. Es ist ein Pilotprojekt, um neue Wege der Kundeninteraktion zu erproben. Außerdem zeigt es, dass Bankfilialen nicht allein durch digitales Banking ersetzt werden können. Es gibt immer einen guten Grund, sich persönlich zu treffen, vor allem, wenn es um Finanzen, Start-ups oder jede Art von Unternehmertum geht.

Nachhaltigkeit durch Modularität

Die Nachhaltigkeit steht im Mittelpunkt des Projektes. Es wurde unter Berücksichtigung höchster Standards geplant: Von der Verwendung lokaler Materialien, einem zeitlosen, modularen Möbeldesign bis hin zu einem niedrigen Energiestandard. Digitale Touchpoints bringen Menschen zusammen, egal wo sie sich gerade aufhalten, und helfen so Reisen zu reduzieren. Die einfache Skalierbarkeit des Konzeptes ermöglicht die flexible Nutzung von Neu- und Bestandsimmobilen

Möbel Familie

Meeting Module

Auch hier steht die Skalierbarkeit im Vordergrund. Unterschiedliche Ebenen der Privatsphäre sind möglich: von privaten Besprechungen bis zu offenen Treffen.

Meeting Module

Auch hier steht die Skalierbarkeit im Vordergrund. Unterschiedliche Ebenen der Privatsphäre sind möglich: von privaten Besprechungen bis zu offenen Treffen.

Skills

Strategie, Konzept, Entwurfsplanung, Ausführungsbegleitung