Eine neue Zeitrechnung
Audi AG, Launch Event Audi A8, 2017
Why
Der neue Audi A8 ist das erste Produkt einer neuen Modell-Generation, die das autonome Fahren ermöglicht. So können sich zukünftige Audi-Fahrer während der Fahrt auf andere Themen konzentrieren und gewinnen Zeit. Audi nennt dieses Momentum die 25. Stunde, den Auftakt der Extra Hour. Für MUTABOR stellte sich die Frage: Wie kann diese neue Zeitrechnung nun auf der Audi A8 Markteinführung inszeniert werden?
How
Die hochklassige Zielgruppe, die Audi anspricht, achtet mehr denn je auf immaterielle Werte: Nachhaltigkeit, Sinnhaftigkeit und der bewusste Umgang mit Zeit sind daher zentrale Themen der Veranstaltung. Durch das Konzept »Time Shift« werden die Kunden während des Events Teil der neuen Zeitrechnung: So zeigt Audi nicht nur auf, wie der Zeitgewinn technologisch funktioniert, sondern macht auch gleich Angebote, diese Zeit mit Genuss zu füllen.
What
Ausgewählte Künstler und Caterer rückten den unmittelbaren Moment ins Zentrum. Das an eine Uhr angelehnte Key Visual wurde in Möbel und Kommunikationsflächen übersetzt und machte den Time Shift zu einem holistischen Erlebnis. Zusätzlich präsentierte das inhaltliche Rahmenprogramm Zeitforscher und Referenten, die das Thema inhaltlich füllten. Audi machte seinen Kunden das Angebot, ihre Zeit neu zu gestalten. Die Extra Hour als Startpunkt einer Zeitenwende.













Den Moment leben Die Catering‑Stationen mit Crafted Food und Arts- & Crafts-Künstlern aus ganz Europa entführten die Gäste in eine Welt, in der das sinnliche Erlebnis, die Wahrnehmung des Hier und Jetzt geschärft wurde.












Skills
Konzeption, Eventkommunikation, Set Design, Regie, Szenografie, Showkonzeption, Moderationsbriefing, Grafikdesign, Messedesign, Konzept und Entwurf (HOAI LP 1-3), Künstlerische Bauoberleitung, Beratende Begleitung Entwurfsphase, Beratende Begleitung Umsetzungsphase