Wie für alle anderen Unternehmen war das abgelaufene Geschäftsjahr 2020 auch für die Clariant ein ganz besonderes. Die Corona-Pandemie hat sich auch auf das Spezialchemie-Business ausgewirkt und somit die Entstehung des Integrated Reports beeinflusst. Aber nicht nur deswegen läuft der aktuelle Bericht unter dem Motto »Into the New«. Die Clariant befindet sich in einem umfassenden Transformationsprozess. Von der Spitze (neuer CEO, neues EC) über die strategische Ausrichtung »Sustainability Transformation« bis hin zu einem hoch-spezialisierten Produktportfolio. In allen Bereichen befindet sich Clariant gerade auf dem Weg Into the New und wir begleiten das Unternehmen dabei.

Animierter Partikelschwarm visualisiert Transformation

Und auch der Integrated Report ist Teil dieser Entwicklung. Er ist erstmals als reiner Online-Bericht konzipiert worden. Der zusätzliche gedruckte Kurzbericht, der im April veröffentlicht wird, enthält nur noch die wichtigsten Zahlen und Fakten und ist deutlich schlanker geworden. Für die Konzeption stand das Thema Transformation im Zentrum. Der Partikelschwarm ist das Key Visual, das einen durch den Bericht begleitet und in animierter Form, die Transformation sichtbar macht. Außerdem wurden für den Bericht Stories zu transformativen Themen (Circular Economy, Hydrogen Technology und natürlich die Corona-Pandemie) entwickelt. Die »Change Maker« dahinter wurden wieder lebendiger und lebensnäher portraitiert. Nicht mehr in Schwarz-Weiß wie in den Jahren zuvor. Zusätzlich rückt auch die Chemie visuell wieder mehr in den Vordergrund in Form von Makroaufnahmen ästhetischer chemischer Reaktionen, die die Stories zusätzlich illustrieren – sowohl statisch als auch in Bewegung.

Wir haben wie in den vergangenen Jahren dieses umfangreiche Projekt als Lead Agentur der Marke Clariant begleitet und waren verantwortlich für Konzeption und Design Supervision.