Nach Amsterdam, Moskau, Bangalore, Kairo und Hangzhou folgt jetzt Clayton in Austra­lien: Weltweit orientieren sich Bosch Haus­geräte-Stores an den von uns entwickelten Piloten für Bosch Trainingszentren.

Welcome to Down Under! Kürzlich öffnete das BSH Group OCEANIA Headquarter in Clayton inklusive Bosch Trainings Zentrum seine Türen. Verkäufer, Makler und Investoren erleben hier auf 230 qm live die Produktwelt der Bosch Hausgeräte. Ein wichtiger Fokus: die Digi­talisierung der Produkte via Home Connect.

2016 wurden MUTABOR mit der Entwicklung und der Implementierung des neuen globalen Retail-Designs beauftragt. Hauptheraus­for­derung war es, die unterschiedlichen Märkte in den Prozess zu involvieren, ein Maß an Lokalisierung zuzulassen, aber auch eine globale Markenstringenz zu gewährleisten.

Neben der Entwicklung und Implementierung der neuen Retail Guideline realisierten wir sechs Piloten in ganz unterschiedlichen Märk­ten – von den Niederlanden über Russland, Indien, Ägypten, China bis nach Australien. Weltweit orientieren sich rund 1.700 Stores an diesen Piloten als Benchmarks und als ge­baute Design Guideline für das Refurbishment älterer und den Bau neuer Stores.

»Für MUTABOR ist dieses Trainings­zentrum nicht nur das erste Projekt in Down Under, sondern der sehr erfolg­reiche Abschluss eines Transforma­tions­prozesses auf dem wir die BSH Gruppe in den letzten Jahren begleiteten durften.« Oliver Dering, Creative Director und Leiter der Architektur Unit