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Fahrspaß, neueste Innovationen am Automobilmarkt und gleichzeitig auch Plattform zum Erleben und Disku­tieren neuer Mobilität – das war die IAA 2019.

Das neue Konzept inklusive Re-Design und einer dazugehörigen Kampagne stammt von MUTABOR. Einer der Publikums­magneten war die von uns geplante und umgesetzte IAA Experience, die der einstigen Messe einen bisher ungekannten Festivalcharakter gab. Auf dem E-Move Track, dem Test Drive, dem Offroad Parcours in der Heritage Area und in der Kids World erlebten die Besucher Mobilität mit allen Sinnen.

Neue Zielgruppen erwarten Eventformate über eine klassische Ausstellung hinaus. Deshalb setzte der Verband der Automo­bil­industrie (VDA) bei der IAA 2019 auf vier unterschiedliche Säulen: Neben der IAA Exhibition, der klassischen Ausstellung, erwartete die Besucher in Frankfurt auch eine Career Plattform und eine neue IAA Conference sowie die IAA Experience. Hier stellte der VDA vor allem das Erlebnis »Mobilität« in den Mittelpunkt.

Erstmals fand die IAA Driving Experience offen auf dem Messe­gelände statt. Musik, Moderation und eine festivalartige, mediale Inszenierung machten sie zum Publikumsmagneten. Mobilität wurde zum Erlebnis und zum teilbaren Event, auf dem jede Zielgruppe ihren social media-taug­lichen shareable-moment finden konnte.

Die neue IAA Conference

Was im Jahr 2017 als New Mobility World gestartet ist, ging 2019 in die IAA Conference über, die wir gemeinsam mit der Agentur Evenson entwickelten – ein neues Erscheinungsbild eingeschlossen. Als Raum für Dialog und Bühne für internationale Speaker wurde die IAA hier zur Plattform zukünftiger Mobilität.

Die neue IAA Conference

Was im Jahr 2017 als New Mobility World gestartet ist, ging 2019 in die IAA Conference über, die wir gemeinsam mit der Agentur Evenson entwickelten – ein neues Erscheinungsbild eingeschlossen. Als Raum für Dialog und Bühne für internationale Speaker wurde die IAA hier zur Plattform zukünftiger Mobilität.

IAA im neuen Corporate Design und mit neuer Kampagne

Das zusammenhängende Wegeleitsystem und die Farbcodes aus dem Corporate Design brachten die Erlebnis-Schauplätze in einen Look. Auch gelernte Formate, wie der Offroad Parcours, bekamen ein neues, urbanes Erscheinungsbild. Auf dem neuen E-Move Track, hatten Besucher Gelegen­heit, »neue Mobilität« auszuprobieren.

Die Kampagnenidee: Alles ist »DA.« auf der IAA. So positioniert sich die einstige Messe als Happening. Fragen und Keywords rund um das Thema Mobilität aktivieren die einzelnen Zielgruppen, die ganze Welt der Mobilität auf der IAA zu entdecken. E-Mobility? Experten? Emotionen? Alles »DA.«