Why

Alles verändert sich. Die CEBIT hat sich verändert. Sie kommt mit einem neuen Konzept und startet das erste Mal im Sommer. Die Marke VODAFONE hat sich verändert. Sie kommt mit einem neuen Erscheinungs­bild und will in Zukunft vieles anders machen. Diese zwei grundlegenden Veränderungen führte MUTABOR im Bereich Identity Experience zu einer dritten. Basierend auf der Frage: Wie kann man das Wesen einer Messe dem Zeitgeist anpassen? Anwort: Indem man das Format ändert und neu denkt. Mehr Expo denn Messe. Mehr individuelles Erleben statt Massenbeschallung. Mehr Freiraum für Spontanität und Exploration.

How

Vodafone setzt in ihrer neuen Marken-CI Zeichen. Das Key Visual ‚Speechmark‘ bildet das Framing für jeden Inhalt und bestimmt die Bildmitte. MUTABOR setzt Zeichen mit dem neuen Campus-Konzept – dem GIGA SQUARE. Und lässt zunächst einmal die Juni-Sonne rein. Unter dem fantastischen Expoholzdach entsteht zusammen mit dem großen Außenbereich und den zwei offenen und verglasten Hallen eine rote Campus­fläche von über 6000 qm. Jeder Bereich bekommt seinen eigenen Namen und ein mit dem Speechmark lebendig inszeniertes Gate: GIGA SQUARE. GIGA WORK. GIGA LIFE. Zusammen zeigen sie alle Facetten der Marke. GIGA SQUARE zeigt in Form einer digitalen Baustelle die innovativsten Showcases als Sinnbild eines ewigen Work in Progress. GIGA WORK konzentriert sich auf B2B und die Bedürfnisse eines sich ständig wandelnden Marktes. Auf der anderen Seite GIGA LIFE: Hier kann der Consumer seine relevaten Themen ein wenig entspannter und buch­stäblich lay-back erlebben – unter dem grün bepflanzten Square in der Mitte der Halle.

What

“The Future is exciting. Ready?” lautet die Key Message der Marke. Auf der gesamten Ausstellungs­fläche wird in über 70 Showcases auf vielfältigste Art erlebbar gemacht, wie dir und deinem Business Technologie und Innvationen helfen und das (Arbeits-)Leben leichter machen. Von der einfachen Screen­anwendung bis hin zu einer Multi-User-Experience in dem 15x15x10 m großen VR-Kubus. Über einen multimedialen, unendlich-roten Glaswürfel kommt der Besucher im WORK-Pavillon unmittelbar im Zentrum der Business-Ausstellung an. Im Pavillon LIFE tritt dieser Würfel in Form eines zweieiigen Zwillings auf – same but slightly different. Hier ist der Würfel im Zentrum – nicht medial-rot, sondern grün bepflanzt – ein eher messe-untypischer Ort der Ruhe und Entspannug.

Grundriss

Vodafone verdoppelte 2018 seine Hallengröße. Aus einem Pavillon in 2017 sind es 2018 zwei einzelne Pavillons. Mit der Mechanik des zweieiigen Messestandes gelang es Mutabor eine einheitliche Markenatmosphäre zu schaffen: Same but different.

Vodafone, Messeauftritt CEBIT, 2018
Vodafone, Messeauftritt CEBIT, 2018
Vodafone, Messeauftritt CEBIT, 2018

GIGA SQUARE

Das riesige Eingangsportal des Markencampus ist Startpunkt für den GIGIA SQUARE: eine Digitale Baustelle räumlich geklammert durch Baugerüste und inhaltlich aufgeladen durch eine Vielzahl an Experiences, Kooperationen und Showcases.

Vodafone, Messeauftritt CEBIT, 2018
Vodafone, Messeauftritt CEBIT, 2018

GIGA WORK

Dies ist der Ort für B2B. Die Besucher betreten den Pavillon durch das rote Portal auf der zweiten Ebene und verschaffen sich dort erstmal einen Überblick über die Vielzahl an Showcases, die den digitalen Wandel des Arbeitslebens erleichtern werden.

GIGA LIFE

Ein Ort des Innehaltens in der hektischen Messewelt – mit einem grün bepflanzten Kubus als Oase im Zentrum. Hier liegt der Fokus klar auf B2C. Das grüne Eingangsportal kehrt das Innere nach außen.

Vodafone, Messeauftritt CEBIT, 2018
Vodafone, Messeauftritt CEBIT, 2018
Vodafone, Messeauftritt CEBIT, 2018
Vodafone, Messeauftritt CEBIT, 2018
Vodafone, Messeauftritt CEBIT, 2018

Radical Red Das Herz von GIGA WORK ist eine begehbare, unendlich rote Medieninstallation, die ähnlich dem tatsächlichen Herz als Verteiler funktioniert: für Botschaften als auch Besucher.

Vodafone, Messeauftritt CEBIT, 2018
Vodafone, Messeauftritt CEBIT, 2018
Vodafone, Messeauftritt CEBIT, 2018
Vodafone, Messeauftritt CEBIT, 2018
Vodafone, Messeauftritt CEBIT, 2018
Vodafone, Messeauftritt CEBIT, 2018
Vodafone, Messeauftritt CEBIT, 2018
Vodafone, Messeauftritt CEBIT, 2018

GIGA SQUARE Unter dem Expodach wurde eine Vielfalt an Showcases durch das inhal­tliche und optische Konzept der Digitalen Baustelle geklammert: als bauliches Zeichen eines agilen Work-in-Progress der Marke.

GIGA SQUARE Unter dem Expodach wurde eine Vielfalt an Showcases durch das inhaltliche und optische Konzept der Digitalen Baustelle geklammert: als bauliches Zeichen eines agilen Work-in-Progress der Marke.

Skills

Identity Experience
Konzeption, Kommunikation, Motion Design, Grafikdesign, Experience Design, Projektsteuerung, Dokumentation

Identity Architecture
Konzept und Entwurf (HOAI LP 1-3), Ausführungsplanung (HOAI LP 5), Künstlerische Oberbauleitung