Why

Der neue Audi A8 ist das erste Produkt einer neuen Modell-Generation, die das autonome Fahren er­mög­licht. So kön­nen sich zukünf­tige Audi-Fahrer während der Fahrt auf andere Themen kon­zen­trieren und ge­win­nen Zeit. Audi nennt dieses Momentum die 25. Stunde, den Auftakt der Extra Hour. Für MUTABOR im Bereich Identity Expe­rience stellte sich die Frage: Wie kann diese neue Zeitrechnung nun auf der Audi A8 Markt­einführung inszeniert werden?

How

Die hochklassige Zielgruppe, die Audi anspricht, achtet mehr denn je auf im­materielle Werte: Nach­haltigkeit, Sinn­haftigkeit und der bewusste Um­gang mit Zeit sind daher zentrale Themen der Ver­an­stal­tung. Durch das Konzept „Time Shift“ werden die Kunden während des Events Teil der neuen Zeit­rech­nung: So zeigt Audi nicht nur auf, wie der Zeit­gewinn technologisch funk­tioniert, sondern macht auch gleich An­gebote, diese Zeit mit Genuss zu füllen.

What

Ausgewählte Künstler und Caterer rückten den un­mittel­baren Moment ins Zentrum. Das an eine Uhr angelehnte Key Visual wurde in Möbel und Kom­munikations­flächen übersetzt und machte den Time Shift zu einem holis­tischen Erlebnis. Zusätzlich präsentierte das inhaltliche Rahmen­programm Zeit­forscher und Referenten, die das Thema inhaltlich füllten. Audi machte seinen Kunden das Angebot, ihre Zeit neu zu gestalten. Die Extra Hour als Startpunkt einer Zeitenwende.

Audi AG, Launch Event Audi A8, 2017
Audi AG, Launch Event Audi A8, 2017
Audi AG, Launch Event Audi A8, 2017

Den Moment leben Die Catering‑Stationen mit Crafted Food und Arts- & Crafts-Künstlern aus ganz Europa entführten die Gäste in eine Welt, in der das sinnliche Erlebnis, die Wahrnehmung des Hier und Jetzt geschärft wurde.

Audi AG, Launch Event Audi A8, 2017
Audi AG, Launch Event Audi A8, 2017
Audi AG, Launch Event Audi A8, 2017
Audi AG, Launch Event Audi A8, 2017
Audi AG, Launch Event Audi A8, 2017
Audi AG, Launch Event Audi A8, 2017
Audi AG, Launch Event Audi A8, 2017
Audi AG, Launch Event Audi A8, 2017



Skills

Identity Experience
Konzeption, Eventkommunikation, Set Design, Regie, Szenografie, Showkonzeption, Moderationsbriefing, Grafikdesign, Messedesign

Identity Architecture
Konzept und Entwurf (HOAI LP 1-3), Künstlerische Bauoberleitung, Beratende Begleitung Entwurfsphase, Beratende Begleitung Umsetzungsphase