The Editorial Store

Unger, Uzwei Store Branding & Packaging, 2014

Für die neu eröffnete „junge Schwester“ des traditions­reichen Hamburger Mode­hauses Unger wurde MUTABOR im Bereich Identity Design beauftragt, ein Erscheinungsbild zu entwickeln, das dem Trend-Fokus und der jüngeren, weibli­chen Zielgruppe des Able­gers gerecht wird. Der „Editorial Store“ setzt das Konzept eines Fashion Magazins als Retail-Idee um: Er bietet eine Auswahl von Trend-Labels, Blumen, Café und Beauty-Produkten auf höchstem Niveau und in einer Atmosphäre, die dazu einlädt, zu verweilen und sich inspirieren lassen. Das visuelle Erschei­nungsbild verbindet Ele­mente, welche die Verwandtschaft zum traditionsreichen Stamm­haus widerspie­geln, mit modernen Stilmitteln. Aus dem Unger „U“ wurde für den „zweiten“ Store: Uzwei. Eine markante Wortmarke, kombi­niert mit einem ausdrucks­starken Pattern, das an Wasser-Reflexionen erinnert und den Standort am Fleet optisch inszeniert. Der Look der „Zwei“ erinnert an eine Stickerei und visualisiert die Heritage von Unger. Das Element Kupfer ist ab­geleitet von der Kaiser­galerie, dem Standort des Stores, für deren Architektur Kupfer charakteris­tisch ist. Der Bereich High Fashion erhält ein eigenes Branding im klassischen Schwarz-Weiß mit Kupferelementen. Ein weiteres Highlight ist eine raumhohe Lichtskulptur, die das Uzwei-Pattern je nach Tageszeit farblich interpretiert. Für Uzwei wurde mit dem neuen Erschei­nungsbild eine Plattform geschaffen, die eine stetige Wandel­barkeit und Neuer­findung langfristig ermöglicht und so den ersten Grundstein für den Auf­bau der Fashion-Marke Uzwei legt. Der Store wurde im Herbst 2014 eröffnet.

Unger, Uzwei Store Branding & Packaging, 2014
Unger, Uzwei Store Branding & Packaging, 2014
Unger, Uzwei Store Branding & Packaging, 2014

MUTABOR unterstützte Uzwei-Inhaber Florian Braun auch bei der Umsetzung des neuen Erscheinungs­bildes im Interior Design: im Branding von Fassade und Shop Window, Check-out-Bereich und mit einem Bodenmosaik in Form des Logos.

Unger, Uzwei Store Branding & Packaging, 2014
Unger, Uzwei Store Branding & Packaging, 2014
Unger, Uzwei Store Branding & Packaging, 2014

Die Packaging-Systematik bleibt immer identisch – ob Box, Tüte oder Coffee-to-go-Becher – es gibt immer einen „Kern“ bestehend aus dem Uzwei-Rap­port. Auf diesem Kern wird anschließend die Markenebene mit dem Logo appliziert.

Unger, Uzwei Store Branding & Packaging, 2014
Unger, Uzwei Store Branding & Packaging, 2014
Unger, Uzwei Store Branding & Packaging, 2014
Unger, Uzwei Store Branding & Packaging, 2014
Unger, Uzwei Store Branding & Packaging, 2014

Die weiteren Angebote des Stores werden als Submarken – Uzwei flowers, Uzwei deli und Uzwei cashmere – in rougher Optik in Szene gesetzt. So wird der Marketplace-Charakter des Stores unterstützt.

Unger, Uzwei Store Branding & Packaging, 2014
Unger, Uzwei Store Branding & Packaging, 2014
Unger, Uzwei Store Branding & Packaging, 2014

Das Corporate Design bietet zahlreiche Varia­tions­möglichkeiten – während das U stets erhalten bleibt, kann das Pattern die Farbe ändern und die „Zwei“ sogar neue Formen annehmen, um die Sub­marken signifikant zu visualisieren, um saisonale Trends aufzugreifen, oder einfach um das viel­schichtige Laden­konzept zu kommunizieren.

Unger, Uzwei Store Branding & Packaging, 2014
Unger, Uzwei Store Branding & Packaging, 2014

Zur Eröffnung des Stores wurde auch eine Microsite für den Zeit­raum von 3 Monaten gelauncht. Für jeden Laden­bereich wurde ein Model abgelichtet und an­schließend zerschnit­ten. Die User konnten sich dann einen eigenen Look zusammen­stellen und so das La­den­kon­zept des Editorial-Stores spielerisch erfahren.

Unger, Uzwei Store Branding & Packaging, 2014
Unger, Uzwei Store Branding & Packaging, 2014
Unger, Uzwei Store Branding & Packaging, 2014
Unger, Uzwei Store Branding & Packaging, 2014

Die ‚Muttermarke‘ von Uzwei ist UNGER, Hamburgs führender Store für exklusive Womens Fashion. Das Logo stammt ebenfalls von MUTABOR.

Unger, Uzwei Store Branding & Packaging, 2014
Unger, Uzwei Store Branding & Packaging, 2014
Unger, Uzwei Store Branding & Packaging, 2014



Skills

Identity Design
Logodesign, Brand Design, Corporate Design, Packaging Design, Labeling, Kommunikationsmaßnahmen, Signage, Retail design

Identity Experience
LED Installation