Resurrection of the Latin wine

Ômina Romana Weingut, Markenauftritt, 2013

Ein Unternehmer mit einer Leidenschaft für Wein gründete ein Weingut in den Colli Albani vor den Toren Roms – mit einer klaren Vision: dem Wein aus Latium seine internationale Bedeutung wiederzugeben. Es galt, einen integrierten Markenauftritt auf einem weißen Blatt Papier zu entwickeln. Zunächst wurde der internationale Weinmarkt analysiert, ehe die besondere Topographie des Latium und die etruskische Geschichte vergegenwärtigt wurden. In enger Zusammenarbeit mit dem Gründer entwickelte MUTABOR im Bereich Identity Design daraufhin einen Markenauftritt, der sich mehr an internationalen Beverage-Brands als an klassischen Weingütern orientiert. Für den von MUTABOR entwickelten Namen „Ômina Romana“ lieferten die im Latium beheimateten Etrusker die Inspiration: Die Deutung von Omen (Vorzeichen eines künftigen Ereignisses) stand im Zentrum ihrer Religion. Das Terroir, vulkanische Böden, gepaart mit der Wiederauferstehung des latinischen Weines ergab das Logo: den Phönix aus der Asche. Das Ergebnis: Ein Markenauftritt aus einem Guss, beflügelt von der Philosophie der Metaphysik. Bei Ômina Romana geht es um die Verbindung von Wissenschaft und Handwerk. Sie ist in den Markenwerten verankert und offenbart sich in Naming, Corporate Identity, Packaging sowie Kommunikations- und Messekonzept.

Ômina Romana Weingut Markenauftritt 2013
Ômina Romana Weingut Markenauftritt 2013

Die Etrusker achteten bei der Herstellung ihres Weins auf kosmische Zeichen. Für sie war der Reifeprozess ein göttliches Geheimnis.

Ômina Romana Weingut Markenauftritt 2013
Ômina Romana Weingut Markenauftritt 2013
Ômina Romana Weingut Markenauftritt 2013
Ômina Romana Weingut Markenauftritt 2013

Das handgefaltete Plakat kommuniziert die Philosophie und den Anspruch der Marke Ômina Romana und wird im Rahmen von Messeauftritten verteilt.

Ômina Romana Weingut Markenauftritt 2013
Ômina Romana Weingut Markenauftritt 2013

Die auf einer Dreicksform basierenden 1er, 2er und 3er-Geschenkverpackungen sind hochwertig veredelt und können in diversen Kombinationen präsentiert werden.

Ômina Romana Weingut Markenauftritt 2013
Ômina Romana Weingut Markenauftritt 2013
Ômina Romana Weingut Markenauftritt 2013
Ômina Romana Weingut Markenauftritt 2013
Ômina Romana Weingut Markenauftritt 2013
Ômina Romana Weingut Markenauftritt 2013
Ômina Romana Weingut Markenauftritt 2013
Ômina Romana Weingut Markenauftritt 2013

Der Messeauftritt basiert auf einem modularen System, dem ebenfalls die Dreiecksform zugrunde liegt. Das Zusamenspiel der besonderen Materialien schafft eine warme, mystische Atmosphäre.

Ômina Romana Weingut Markenauftritt 2013
Ômina Romana Weingut Markenauftritt 2013
Ômina Romana Weingut Markenauftritt 2013



Skills

Identity Design
Logo Design, Brand Design, Packaging Design, Kommunikationsmaßnahmen, Naming, Fotoproduktion

Identity Experience
Messedesign

Strategy
Brand Strategy