Why

Der Baumaschinenhändler Kurt König hat sich zum Ziel gesetzt, das fortschrittlichste Familien­unter­nehmen als Partner für Bau, Handwerk und Industrie zu werden. Der Bereich Identity Design von MUTABOR unterstützte das Unternehmen auf diesem Weg mit Strategie und Design. Eine neue Corporate Identity sollte als Basis aller gestalterischen Aktivitäten dienen und eine neue, serviceorientierte Kommunikation ermöglichen.

How

In enger Zusammenarbeit mit den Führungskräften und Mitarbeitern von Kurt König wurde die neue Markenstrategie und darauf aufbauend die neue visuelle Identität des Unternehmens entwickelt. Im Zentrum des Entwurfes stand die Focussierung auf die entscheidenden Touchpoints zwischen Kurt König und seinen Kunden. Themen wie personalisierter Service, 24h Erreichbarkeit oder neue, innovative tool sharing Ideen waren die Grundlage für einen neuen, modularen und zukunftsorientierten Auftritt.

What

Die Kunden von Kurt König formen und erschaffen unserer aller Umwelt. Das Unternehmen hat es sich zur Mission gemacht, sie genau dabei zu unterstützen: „Unsere Aufgabe ist das Schaffen der besten Voraussetzung.“ Haken dran – auch ans Logo: Als Siegel für Qualität schlägt es die Brücke von Elementen der Vergangenheit hin zu der Strategie der Zukunft. Die Krone ist seit jeher ein wichtiger Bestandteil der Identität von Kurt König. Daher durfte diese auch im neuen Logo nicht fehlen.

Wort- und Bildmarke unterstützen sich gegenseitig darin, eine klare inhaltliche Botschaft zu vermitteln: Im neuen Logo verschmilzt die Markenstrategie der Zukunft (Haken dran) mit dem Markensymbol der Vergangenheit (Krone).

Wort- und Bildmarke unterstützen sich gegenseitig darin, eine klare inhaltliche Botschaft zu vermitteln: Im neuen Logo verschmilzt die Markenstrategie der Zukunft (Haken dran) mit dem Markensymbol der Vergangenheit (Krone).

Ein simples und zugleich modulares Gestaltungssystem schafft beste Voraussetzungen für gute Gestaltung. Dafür wird die Bildmarke von der Wortmarke gelöst und kann ergänzend eingesetzt werden.

Mietfahrzeuge mit iBeacons ermöglichen eine völlig neue Interaktion zwischen Mensch und Marke. Der Nutzer kann mit seinem Smartphone die Mietzeit verlängern oder Tutorials abrufen – alles anhand einfacher Push-Nachrichten.



Skills

Identity Design
Corporate Identity, Corporate Design, Logo Design, Mediendesign, Brand Guidelines

Strategy
Brand Strategy, Strategy Workshops