Why

Koenig & Bauer, der älteste Druck­maschinen-Hersteller der Welt, feierte im September 2017 sein 200-jähriges Jubiläum. Im Zuge dessen sollte nicht nur die Trans­formation der Marke von MUTABOR im Bereich Identity Design vollzogen, sondern auch das Jubiläum selbst ange­messen zelebriert werden. Neben einer Jubiläums­kampagne sollte auch etwas Bleibendes kreiert werden. Die Heraus­forderung bestand darin die reich­haltige und bedeutende Historie, voller wegweisender Er­eignisse und Innovationen, so zu erzählen und auf­zu­bereiten, dass trotzdem der Fokus auf die Zukunft im Zentrum der Kommuni­kation bleibt. Für die Lösung entwickelte MUTABOR in enger Zusammenarbeit mit der Coporate Publishing Agentur Grauel Publishing ein redaktionelles Konzept.

How

Wie der gesamte Markenauftritt von Koenig & Bauer leitet sich auch die Jubiläums­kommunikation von der Markenstrategie ab. Die drei Marken­werte „Wir definieren uns durch Taten“, „die Leidenschaft für Maschinen­bau treibt uns an“ und „Pioniergeist ist unser Naturell“, bilden die struktur­gebende Grundlage. Es wurden drei Publikationen entwickelt mit den Titeln: Menschen, Maschinen und Ideen. Die Inspiration dafür entstand aus der direkten Begeg­nung mit den Menschen bei Koenig & Bauer. Im ausführlichen Gespräch über Druckmaschinen, die so komplex sind, dass man sie erstmal nicht versteht, aber unbedingt verstehen will. Diese Faszination war Kern des Konzepts, das die Vergangenheit, Gegen­wart und Zukunft des Unternehmens inszeniert.

What

Entstanden ist eine zwei Kilo schwere Jubiläumsbox, die aus zwei Büchern und 13 Postern besteht. Das Lesebuch „Menschen“ erzählt die Geschichte von Koenig & Bauer, mit den vielen Persön­lichkeiten, die im Laufe der letzten 200 Jahre viele Entscheidungen treffen mussten, von denen sich die meisten als richtig heraus­gestellt haben. Das Poster­set „Maschinen“ zeigt die Faszination des Druckens und erzählt gleichzeitig die Geschichte der Druckbranche. Der Reader „Ideen“ beleuchtet die Bedeu­tung und Bandbreite der Druck­branche und wie sie heute mit jeder anderen Industrie verwoben ist. Die Gestaltung der drei Publikationen entspricht dabei dem neu entwickelten, edlen Corporate Design. 10.000 Exemplare in Deutsch und Englisch wurden produziert.

Koenig & Bauer, Jubliäumsbox, 2017
Koenig & Bauer, Jubliäumsbox, 2017

Das erste Buch, „Menschen“, ist ein belletristisch gestaltetes Lesebuch, das die Geschichte des Unternehmens erzählt, von den Anfängen bis in die Gegenwart.

„Maschinen“ inszeniert ausgewählte Druck­maschinen als Infografiken auf 13 großformatigen Postern, die faszinierende Einblicke in moderne Technologie bieten.

Koenig & Bauer, Jubliäumsbox, 2017
Koenig & Bauer, Jubliäumsbox, 2017
Koenig & Bauer, Jubliäumsbox, 2017

Das zweite Buch, „Ideen“, blickt nach vorne, es fächert die Leistungen der Print-Branche heute auf, und zeigt, wie Koenig & Bauer mit seinen Innova­tionen dazu bei­trägt, die Welt ein wenig besser zu machen.



Skills

Identity Design
Corporate Design, Fotoproduktion, Illustration, Infographics, Kommunikationskampagne, Copy Editing, Textkonzeption, Storytelling

Credits

Grauel Publishing