Einzigartig wie ein Fingerabdruck

Deutsche Stimmklinik, Corporate Identity, 2014

Die Stimme jedes Menschen ist einzigartig. Für manche ist die Stimme Lebensgrundlage: Schauspieler, Sänger, Synchronsprecher und Erzähler sind beruflich abhängig von einer funktionsfähigen Stimme. Verändert sich die Stimme oder versagt sie, brauchen diese Menschen Hilfe. Die bekommen sie in der ersten Deutschen Stimmklinik.
An der Stimmklinik wird jede Stimme auditiv analysiert und in einem multidimensionalen Stimmprofil festgehalten. Gemeinsam mit den Physikern der Stimmklinik stellte sich MUTABOR im Bereich Identity Design der Aufgabe, diese komplexen Darstellungen zu vereinfachen, um eine prägnante Bildmarke zu schaffen. Die Idee: Alle Frequenzbereiche der menschlichen Stimme korrelieren mit der entsprechend zugewiesenen Sektion einer definierten grafischen Matrix, sodass wir ein Muster erhalten, das wie ein Fingerabdruck von Mensch zu Mensch einzigartig ist: Der Stimmabdruck. Mit dem Stimmabdruck hat MUTABOR eine Marke geschaffen, die nicht nur die Einzigartigkeit der Stimme visualisiert, sie ist selbst ein Stück medizinischer Fortschritt.
Das öffentliche Logo der Deutschen Stimmklinik bildet übrigens den Stimmabdruck des Gründers und Initiators ab. Der Stimmabdruck ist heute Teil jeder Patientenakte. Jeder Patient erhält dadurch seine eigene Version des Stimmklinik Logos. Individuell wie die Stimme selbst.

Deutsche Stimmklinik Corporate Identity 2014
Deutsche Stimmklinik Corporate Identity 2014
Deutsche Stimmklinik Corporate Identity 2014
Deutsche Stimmklinik Corporate Identity 2014
Deutsche Stimmklinik Corporate Identity 2014

Alle Frequenzbereiche der menschlichen Stimme korrelieren mit der entsprechend zugewiesenen Sektion einer definierten grafischen Matrix, sodass wir ein Muster erhalten, das wie ein Fingerabdruck von Mensch zu Mensch einzigartig ist: Der Stimmabdruck.

Deutsche Stimmklinik Corporate Identity 2014
Deutsche Stimmklinik Corporate Identity 2014
Deutsche Stimmklinik Corporate Identity 2014
Deutsche Stimmklinik Corporate Identity 2014



Skills

Identity Design
Logo Design, Corporate Identity, Corporate Design, On-Air-Graphics, Illustration, Motion Graphics, Infographics, Kommunikationsmaßnahmen, Web Design, Digital Branding

Strategy
Strategische Konzeptentwicklung, Brand Consulting, Markenstory