Why

Integrated Reporting ist der Megatrend in der Geschäftsberichterstattung – und Clariant hat hier echte Pionierarbeit geleistet. Die Idee ist, eine langfristige und ganzheitliche Wert­schöpfung zu betreiben und diese im Bericht entsprechend zu dokumentieren. Verständ­lich, anschaulich und transparent. Clariant war das erste Schweizer Unternehmen, das 2016 einen Integrierten Bericht vorlegte. Für das Folgejahr ging man noch einen Schritt weiter. Erstmals ging auch der Nachhaltig­keits­bericht im Integrierten Bericht auf, weil Nachhaltig­keits- und Businessthemen eben nicht voneinander zu trennen sind. Sie bedingen sich gegenseitig. Für diesen 2017er Bericht sollte MUTABOR im Bereich Identity Design das innovative Prinzip der Intergrierten Berichterstattung noch konsequenter in Inhalt und Gestaltung umsetzen.

How

2017 rückte die sogenannte Materiality Matrix ins Zentrum der Kommunikation. In einem aufwendigen Evaluationsprozess wurde ermittelt, welche Themen für Clariant und ihre Stakeholder am „materiellsten“ sind und darauf wurden sowohl die Inhalte bestimmt als auch die Gestaltung entwickelt. Um beides in Einklang zu bringen, wurden zu jedem Thema repräsentative Zahlen definiert und zum zentralen Gestaltungselement erhoben. Denn Zahlen sind ehrlich. Sie sagen direkt, was ist. Und was nicht. In einem Geschäfts­bericht sind Zahlen selbstverständ­lich. Aber für 2017 bekamen sie eine besondere Bühne. Clariant zeigte Zahlen, die Themen setzen und Geschichten erzählen. Zahlen, die zeigen, wo man steht – und man hinwill.

What

Das holistische Designkonzept schaffte den Rahmen für Transparenz, Verständlichkeit und Aussagekraft. Für klare und unmissverständ­liche Botschaften. Das Design des Integrierten Berichts 2017 wurde entsprechend reduziert. Es ist einfach, klar und direkt. Basierend auf einem Gestaltungskonzept, das die Zahlen in den Mittelpunkt rückt, verknüpft das Design die berichtende und die erzählerische Ebene innerhalb des Reports. Dabei wurde das Konzept holistisch implementiert, nicht nur im Online Bericht, sondern auch in einer nachfolgend ausgerollten Kommuni­kations­kampagne. Das Konzept der Integrierten Bericht­erstattung wurde so vom Design getragen, wodurch Clariant’s Bericht von 2017 nicht nur zum 3. Mal in den letzten 5 Jahren Schweizer Geschäfts­bericht des Jahres wurde, sondern auch beim Reddot und beim BCM gepunktet hat.

Digitale Erweiterung Der Online-Bericht basiert auf dem Print-Design und ergänzte den auf das Wesentliche konden­sierten Print-Bericht um zusätzliche Informationen und Insights.



Skills

Identity Design
Konzept, Layout, Fotoproduktion, Type Design, Illustration, Motion Graphics, Infographics, Web Design, Textkonzeption, Copy Writing, Storytelling