Der Beweis, dass es nicht um die Größe des Budgets geht, sondern um Konsequenz im Handeln und das Vertrauen in die Partnerschaft mit dem Design. Bei Beisser sind Kunden zu Freunden geworden. Ein wahrer Meilenstein.

Why

Beisser, ein Familienunternehmen in der 6. Generation, ist das Traditionshaus für feinste Fleischwaren in Hamburg und hat schon Kaiser Wilhelm beliefert. Beisser ist der Vorreiter in der Hansestadt, wenn es um echte Qualitätswaren geht. Allerdings strahlte die Marke diese Hochwertigkeit bisher nicht aus. Die Geschäfte wirkten wie jeder andere Fleischer um die Ecke. Diese Erkenntnis war der Ausgangspunkt einer besonderen Zusammenarbeit zwischen Beisser und MUTABOR im Bereich Identity Design.

How

Basierend auf einer Recherche von Produktdesign-Trends und Best-Case-Benchmarks wurde gemeinsam mit der Gründerfamilie ein Markenmodell entwickelt und ein Corporate Design definiert. Zur Vermittlung der hohen Qualität wurde die Tradition von Beisser auf originelle und hochwertige Weise neu interpretiert. Kreativer Ausgangspunkt war dabei eine Originalabbildung der Fleischergesellen aus dem Jahr 1896. Elemente des historischen Fotos wurden in moderne ikonografische Gestaltungselemente übersetzt. So verknüpft eine Designidee die lange Firmengeschichte untrennbar mit der Moderne und macht aus einer Fleischerei eine Marke.

What

Corporate Design, Packaging Ranges und Shop Design wurden ganzheitlich für einen neuen Markenauftritt gestaltet, der Innovation und Tradition vereint. Jedes Detail wurde nach dieser Maßgabe ausgewählt: von den speziellen Fliesen über die Emaille-Schilder und Schiefertafeln in der Store-Kommunikation bis hin zum schwarzen Einwickelpapier für das Fleisch. Seitdem vermittelt die Marke nun auch genau die Qualität, die ihre Produkte seit über 100 Jahren auszeichnet.



Skills

Identity Design
Corporate Identity, Corporate Design, Logo Design, Packaging Design, Branding, Kommunikation

Identity Experience
Set Design

Identity Architecture
Store Design, Interior Design, Konzeption, Planung, Entwurf, Building Supervision