THE IDENTITY POWERHOUSE

Wir sind eine inhabergeführte Designagentur mit Sitz in Hamburg. Unseren Kunden helfen wir dabei, die Kraft ihrer Marke zu entfalten. Hier bekommt ihr einen Eindruck davon, woher unsere Kraft kommt.

IDENTITY NEWS

MUTABOR baut Führungsriege aus

Die erfahrene Gestalterin Nina Wiemer ist seit Dezember der kreative Kopf der Unit Identity Experience. Als Executive Creative Director leitet sie ein interdisziplinäres Team aus u.a. Szenographen, Motion-, Digital- und Kommunikationsdesignern. Wiemer bringt neben geballtem Know-how im Bereich „Kommunikation im Raum“ viel Automobilexpertise und Erfahrung in der Betreuung von Industriekunden mit.

Bogislav von Unruh startete Anfang des Jahres als Head of Finance. Er leitet den Bereich Finanz- und Rechnungswesen und ist für das Business Development zuständig. Der studierte Dipl.-Kaufmann berichtet an CEO Johannes Plass. Von Unruh blickt auf 25 Jahre Berufserfahrung zurück. In dieser Zeit arbeitete er in leitenden Positionen für verschiedene Medienunternehmen und Agenturen sowie als Interimsmanager und Berater für namhafte Agenturen.

Video-Vortrag „Die Kraft von Identität in der digitalen Gesellschaft“

Anfang 2018 fand die erste von superReal initiierte CHANGE SESSION statt. Heinrich Paravicini, CCO bei MUTABOR, sprach bei dem Event über „The Power of Identity – Die Kraft von Identität in der digitalen Gesellschaft“. Alle, die nicht bei dem Event dabei sein konnten oder sich den Vortrag noch einmal anschauen wollen, finden diesen nun online. (Anmerkung: Bei dem Video handelt es sich um einen Auszug aus dem Gesamtvortrag.)

HORIZONT INTERVIEW MIT HEINRICH PARAVICINI UND JOHANNES PLASS

Die MUTABOR Gründer und Geschäftsführer Heinrich Paravicini (links im Bild) und Johannes Plass sprachen mit HORIZONT über die nach 20 Jahren erstmals geänderte, neue MUTABOR-Philosophie THE POWER OF IDENTITY, über aktuelle Projekte und NB-Erfolge sowie über zwei großartige personelle Neuzugänge: Nina Wiemer (Leitung der Unit IDENTITY EXPERIENCE, Executive Creative Director) und Bogislav von Unruh (Head of Finance). Den ganzen Artikel mit allen News und Hintergründen lest ihr in der aktuellen Print-Ausgabe der HORIZONT (14/2018) sowie online auf HORIZONT.net

Auf den Hund gekommen: MUTABOR realisiert Hea Ratio Produktkampagne

Für den Kunden Health AG realisierte MUTABOR im September 2017 bereits das außergewöhnliche Branchenevent Co-Evolution Summit, bei dem das innovative, digitale Abrechnungsprodukt „Hēa Ratio“ erstmals der Zielgruppe vorgestellt sowie Zahnärzten und Praxismanagern ausgehändigt wurde. Nun geht die „Hēa Ratio“ Produktkampagne live, für die MUTABOR u.a. eine Microsite als Erklär- und Vertriebskanal konzipiert und realisiert hat.

MUTABOR holt GOLD beim iF Design Award 2018

Ende Januar ermittelte ein 63-köpfiges internationales Expertenteam aus über 6.400 Einreichungen aus 54 Nationen die diesjährigen iF Design Award-Preisträger. MUTABOR freute sich über 4 Auszeichnungen. Im Rahmen der Award-Show wurden jetzt noch die GOLD-Gewinne verliehen. MUTABOR holte eine der begehrten Auszeichnungen für das Projekt Audi Digitization (Kunde: Audi AG). Insgesamt wurden nur 75 der 6.402 Einreichungen mit GOLD ausgezeichnet. Nähere Informationen zu dem Gewinner-Projekt gibt es in unserer Case-Vorstellung.

Rebranding-Job: MUTABOR gibt CoreMedia ein neues Gesicht

Wir sind zufrieden, wenn unsere Kunden zufrieden sind. Und so schauen definitiv glückliche Kunden aus. Bei der NRF (National Retail Federation’s Big Show) in Manhattan präsentiert CoreMedia das von MUTABOR gestaltete Redesign. Unsere Aufgabe lautete, der neuen Keymessage „Content Matters“ ein entsprechendes Gesicht zu geben. Dafür haben wir das bestehende Corporate Design und Branding erneuert und erweitert. Das Ergebnis: ein mutiges, unkonventionelles und unterhaltsames CD. Wie das im Detail ausschaut, erfahrt ihr in der Case-Vorstellung.

120 Mutaborianer

Bei MUTABOR arbeiten 120 starke Identitäten. Wir glauben daran, dass man im Team immer weiter kommt als allein. Bei uns kann jeder der Impulsgeber sein, der unsere Kunden und uns weiterbringt. Gute Ideen kennen bei uns keine Hierarchien.

Männerquote

Über 60% Frauen arbeiten hier.

Bellobad

Wir haben 4 bis 5 Hunde täglich in der Agentur.

Aufgeweckt

Jeden Monat werden über 1000 Liter Kaffee getrunken.

Big Mac

Wir arbeiten mit 100 Macs und 20 PCs.

#Klappi­schlangen

Wer Klapprad fährt kann hier Gangmitglied werden.

Abschussarbeit

Wir haben 1600 Darts für 23 Nerf Guns.

Hochpreisig

Wir haben seit unserer Gründung fast 500 Awards abgeräumt.

Fleischsalat

71 Fleischesser treffen auf 12 Vegetarier.

Speicherstadt

Auf unseren Servern lagern 320 Terrabyte gute Ideen.

Muthusalem

Unser Dienstältester #Mutaborianer ist seit 19 Jahren hier.

Tektis

22 Architekten arbeiten bei uns.

Doppelherz

Alle 408 Tage verliebt sich ein Single bei MUTABOR.

2 Gründer

MUTABOR ist inhabergeführt, unabhängig und stolz darauf. Die Ursprünge der Agentur liegen in den gemeinsamen Studienjahren der Gründer Johannes Plass und Heinrich Paravicini. 1993 entwickelten sie das gleichnamige Grafik-Magazin an der Muthesius Kunsthochschule Kiel. Heute, rund 20 Jahre später, zählt MUTABOR zu den erfolgreichsten Design-Agenturen Deutschlands.

„Heinrich ist die kreative Zelle von Mutabor, er treibt mich an.“
Johannes Plass über Heinrich Paravicini



„Johannes ist nicht nur ein kongenialer Partner und Motivator, er ist schlicht mein bester Freund.“
Heinrich Paravicini über Johannes Plass

Wir arbeiten für unsere Kunden, nicht für Rankings. Wenn wir darüber hinaus mit unserer Arbeit Awards gewinnen, freut uns das natürlich.


W&V Kreativranking
Platz 1 der kreativsten inhabergeführten Designagenturen. Dabei die einzige Designagentur (und einzige Nicht-Werbeagentur) im Top-15 Langzeit-Kreativranking der letzten 5 Jahre.
HORIZONT CD-/CI-UMSATZRANKING
Platz 2 der umsatzstärksten inhabergeführten deutschen Agenturen.
HORIZONT KREATIVRANKING
Platz 3 der kreativsten Designagenturen nach Kreativpunkten.

Kunden

Wir glauben daran, dass Identität die treibende Kraft für den Erfolg von Unternehmen und Marken ist. Eine Auswahl an Kunden, die wir in den letzten 20 Jahren dabei begleitet haben, ihre Kräfte zu bündeln und freizusetzen.

Newsletter bestellen?